Sammler stellen eher mal die Ausnahme unter den WBK/WP Besitzern dar.
Was du machen solltest steht eh quasi im Gesetz:
(2c) Das Sammeln von Schusswaffen der Kategorie B kommt insoweit als Rechtfertigung in Betracht, als sich der Antragsteller mit dem Gegenstand der Sammlung und dem Umgang mit solchen Waffen vertraut erweist und außerdem nachweist, dass er für die sichere Verwahrung der Schusswaffen vorgesorgt hat.
Sammeln von Waffen sollte eine Leidenschaft sein mit der Bereitschaft sich über das normale Mass hinaus damit zu beschäftigen.
Womit ich dem Gynta recht gebe ist allerdings das du mit Wikipedia und 3 gelesenen oberflächlichen Artikeln ziemlich sicher auf Granit beisst.
Auch würde ich diesen Schritt nicht Anfang nächstes Jahr wagen sondern mir Zeit nehmen das sehr gut vorzubereiten und mich mit der Technik und Geschichte deines Sammelgebiets wirklich vertraut zu machen um die Ernsthaftigkeit deiner Sammelabsicht zu untermauern.
Auch den Kalibern wie zb 10mm Auto und die Entstehung der 40S&W oder der 357 & 44 Magnum und warum die 41 Magnum es zb nicht geschafft hat,obwohl auch sie als Zwischenlösung zw 357 & 44 Mag für die Polizei entwickelt wurde, würde ich meine Aufmerksamkeit schenken.
Bücher anschaffen zum Thema und ernsthaft recherchieren aber halt nicht unbedingt über wiki und Konsorten.
Es gilt zu Bedenken das es gerade über S&W sehr viel Wissen im Umlauf gibt, da jeder der mit Waffen zu tun hat um S&W nicht herum kommt.
Dann würde ich einen Antrag mit mehreren ( nicht 2,3 oder4) Seiten verfassen warum ich gerade dieses Sammelgebiet ausgewählt habe und was mich daran fasziniert bzw was für mein Interesse der Grund ist. Weiters würde ich begründen welche Waffen ich bereits habe die zum Sammelgebiet passen und welche ich noch erwerben möchte und warum genau diese Modelle so wichtig sind für die Sammlung. Auch für die Waffen die nicht zur Sammlung passen würde ich zb Sportschiessen und die jeweiligen Bewerbe als Rechtfertigung anführen.
Weiters würde ich das Thema Verwahrung mit einbeziehen und deine Gedanken dazu zu Papier bringen.
Dann kommt mit ziemlicher Sicherheit eh der Sachverständige zu dir und wenn der zum Schluss kommt das du ernsthaft Sammeln und nicht nur X Waffen von y Herstellern horten willst wird es sicher eine Möglichkeit dafür geben.