Terzerole - Erbitte nähere Infos

Antworten
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Terzerole - Erbitte nähere Infos

Beitrag von cas81 »

Liebe Sachkundige,
ich glaub, hier passts ganz gut hin.

Hat mir soeben mein Chef geschenkt:

Bild

Dass es sich um Terzerole handelt, weiß ich immerhin. Das wars dann aber auch schon.
Kann mir bitte jemand nähere Infos dazu liefern: Welche Waffe genau? Hersteller, Produktionsjahr/ungefährer Zeitraum? Wie funktioniert das, ohne dass ich mich damit selbst weg sprenge (sofern es das mäßig angerostete Material überhaupt zulässt, muss ich noch prüfen)? Welches Material zum Gießen? Usw. Was auch immer euch dazu einfällt.

Es steht absolut nichts drauf. Der Lauf ist abschraubbar und gezogen.

Er ersteigerte die Terzerole vor Jahrzehnten, weiß aber auch nicht mehr wann und wo, hat keine Unterlagen mehr dazu. Ich stehe also komplett an.

Pls help :popcorn:
Zuletzt geändert von cas81 am 31. August 2023, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
wilhelmshoehe
Beiträge: 498
Registriert: 2. Oktober 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Terziole - Erbitte nähere Infos

Beitrag von wilhelmshoehe »

cas81 hat geschrieben: 30. August 2023, 12:41 Wie funktioniert das, ohne dass ich mich damit selbst weg sprenge [..]?
Damit fordert man natürlich den Forenstreitgegner zum Duell, was sonst? :-pp
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Terzerole - Erbitte nähere Infos

Beitrag von cas81 »

Kein Problem;
Du bekommst die mit der gebrochenen Abzugsfeder ;)
Zuletzt geändert von cas81 am 31. August 2023, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
wilhelmshoehe
Beiträge: 498
Registriert: 2. Oktober 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Terziole - Erbitte nähere Infos

Beitrag von wilhelmshoehe »

Fein, wenn ich beide laden darf
:chears:
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Terzerole - Erbitte nähere Infos

Beitrag von cas81 »

Mich beschleicht das Gefühl einer List :poke:

Ist ok, lad beide und um zu gewinnen kannst ja versuchen mich zu Tode quatschen :mrgreen:

Das funktionierende Teil hat ein Abzugsgewicht von geschätzten 15 Kilo. Und zum Spannen sollt ich mich Fitnesscenter anmelden, nach 6 Monaten Krafttraining schaff ichs vielleicht schon 5x hintereinander :lol: Völlig krank, ohne Witz. Das nenn ich mal Trigger Safety und Single Action Only für Oger. Nix für CZ- Prinzen im farbenfrohen Trikot.

Afaik waren das damals auch "Damenpistolen". Solchen "Damen" will ich nicht begegnen. Brrrr...
Zuletzt geändert von cas81 am 31. August 2023, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
wilhelmshoehe
Beiträge: 498
Registriert: 2. Oktober 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Terziole - Erbitte nähere Infos

Beitrag von wilhelmshoehe »

Ausgefuchst!



https://en.wikipedia.org/wiki/Burr%E2%8 ... ilton_duel
Die gab's auch mit Französischem Stecher ;)
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Terzerole - Erbitte nähere Infos

Beitrag von cas81 »

Video: Dass ein bissl Rifling auf so eine Distanz einen Unterschied machen kann, wusste ich nicht. Versteh ich auch nicht. Aber sei´s wie´s sei.
Link: Klingt ehrenhaft. Auf eine klingonische Art. Wobei: U-S-A; U-S-A; U-S-A...!

Aber wennst magst, schick ich dir eine davon, wir sprechen uns ab, übermitteln unsere Koordinaten, drücken im 45°-Winkel zeitgleich ab und schauen, was passiert. In diesem Fall bekommst du sogar die funktionierende Waffe; Die Schlagzeile in den Oö Nachrichten wird dann sicher geil :-pp

Jedenfalls pickt in den Terziole unfassbar grauslicher Schlonz. Was ich für Rost hielt, sieht eher nach grauslichem Arsenalfett aus. Und innen drin ist alles verschmaucht, teilweise sieht es nach "versteinerten" Pulverrückständen aus, auch im Lauf. Die wurden also tatsächlich geschossen. Die Griffe scheinen auch nicht original zu sein, da die Griffschrauben bereits leicht abgenudelt sind. Anscheinend hat man damals auch schon getuned! Wann auch immer damals war.

Aber, dabei könnts mir sicher helfen:
Das ist eh eine Perkussionszündung, gell? Ich seh sowas zum ersten mal aus der Nähe und weiß nicht, obs da Ähnliches zum Verwechseln gibt.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Terzerole - Erbitte nähere Infos

Beitrag von cas81 »

Mittlerweile wurden die alten Unterlagen gefunden.
Viel steht nicht drauf, aber immerhin:

- Belgien
- BJ um 1840
- Kaliber 12
- Keinerlei Beschuss oder Schaumarken
- Schlosskästen mit Klappabzügen
- Zustand 2

Nach dem Wert wollte ich nicht fragen, der Zuschlag war jedenfalls vierstellig.

Summa summarum: Ich bin von der Idee abgekommen, damit zuschießen. Ohne Ahnung und verwertbare Infos wäre mir das zu unvernünftig. Und wenns kaputt geht, dann weinen gleich zwei Leute. Hat sich also erledigt.
... abusus non tollit usum ...
Antworten

Zurück zu „Sammeln“