Eure liebsten Messer - und: Warum?

Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Eure liebsten Messer - und: Warum?

Beitrag von cas81 »

Appreciated.
... abusus non tollit usum ...
ronhan
Beiträge: 30
Registriert: 27. Dezember 2013, 12:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Eure liebsten Messer - und: Warum?

Beitrag von ronhan »

Ich muss da schnell was loswerden, weil diese Diskussion Sache meiner Meinung nach gerade in die verkehrte Richtung (Slipjoint!) läuft:
Ein Klappmesser (Victorinox ausgenommen 😉) MUSS arretierbar sein - dass man zum Öffnen künftig evt. beide Hände benutzen muss, ist aus meiner Sicht das kleinere Übel.
Also werde ich dann halt nach Klingen mit Nagelhau oder meinetwegen ganz ohne Öffnungshilfe Ausschau halten - aber niemals ohne Arretierung.
Grüße, Ronald

Kein Facebook, kein Instagram, kein WhatsApp... kein Navi.
Wer viel fragt, geht viel fehl.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Eure liebsten Messer - und: Warum?

Beitrag von cas81 »

Und warum? Bzw warum das Victorinox nicht?
... abusus non tollit usum ...
ronhan
Beiträge: 30
Registriert: 27. Dezember 2013, 12:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Eure liebsten Messer - und: Warum?

Beitrag von ronhan »

1. Frage: Weils viel sicherer zu handhaben ist.
2. Frage: Weil ich mir sonst ein Neues kaufen müsste...
Grüße, Ronald

Kein Facebook, kein Instagram, kein WhatsApp... kein Navi.
Wer viel fragt, geht viel fehl.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Eure liebsten Messer - und: Warum?

Beitrag von cas81 »

Wenn ein 0815-Victorinox ok ist, dann geht auch jedes andere Messer ohne Feststellklinge, sofern man es genauso einsetzt. Das limitiert den Einsatzzweck und das größere Klappmesser verleitet zu einer anderen Handhabung, also Disziplin vorausgesetz. Wer mehr braucht als ein größeres 0815-Victorinox, der braucht wohl tatsächlich eine Feststellklinge. Ich gehöre leider zu denen, finde diese Jausen- und Jagdkläpper aber allesamt nicht ansprechend. Da gibt's echt nix. Ich muß mir im schlimmsten Fall wohl was bauen lassen.
... abusus non tollit usum ...
Chris70
Beiträge: 218
Registriert: 14. Januar 2022, 23:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock, Sig Sauer, CZ, S&W, Colt, Ruger
Wohnort: Wien

Re: Eure liebsten Messer - und: Warum?

Beitrag von Chris70 »

cas81 hat geschrieben: 21. März 2024, 06:41 Wenn ein 0815-Victorinox ok ist, dann geht auch jedes andere Messer ohne Feststellklinge, sofern man es genauso einsetzt. Das limitiert den Einsatzzweck und das größere Klappmesser verleitet zu einer anderen Handhabung, also Disziplin vorausgesetz. Wer mehr braucht als ein größeres 0815-Victorinox, der braucht wohl tatsächlich eine Feststellklinge. Ich gehöre leider zu denen, finde diese Jausen- und Jagdkläpper aber allesamt nicht ansprechend. Da gibt's echt nix. Ich muß mir im schlimmsten Fall wohl was bauen lassen.
Ein Jausenmesser muss vor allem praktisch sein, und mehrere Funktionen haben. ;)
Der Speck sollte sich gut schneiden lassen und die Bierflasche öffnen.
Für die Ästhetik gibt's andere Waffen, pardon Messer.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Eure liebsten Messer - und: Warum?

Beitrag von cas81 »

Da du mich zitierst: Was hat meine Aussage, dass mich das nicht (als Ersatz) anspricht, damit zu tun? Meinst du, dass alles außer dem Jausenmesser eine Waffe ist?
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Eure liebsten Messer - und: Warum?

Beitrag von cas81 »

Dass ich das Thema unter "Blankwaffen" eröffnet hab, ist in Zeiten wie diesen skurril. Falls das jemand verschieben möchte, bitte, gerne.

-------------------------

Hier ein echtes Schmankerl:
Das Viper Twin. Ein edles und klassisches Klappmesser, das etwas kleiner geratene Slipjoint-Geschwisterchen zum oben bereits vorgestellten Turn.

Bild

Die Klinge aus M390 misst 7,7 cm (und nicht 8 cm, wie auf einigen Seiten angegeben). Quelle: Die Homepage von Viper.

Der Griff besteht bei diesem Exemplar aus grünem Micarta und Titan. Die Griffeinlagen gibt es in verschiedenen Ausführungen, bspw G10 Ivory oder CF Dark Matter.

Walk & Talk sind exzellent, besonders die zweite Hälfte (äußerlich eher 60/40%, s. u.) geht streng und der Widerstand gegen das Schließen ist ordentlich. Kein Vergleich zu den klassischen Schweizermessern & Co, eine ganz andere Liga. Das heißt aber auch, dass man etwas Kraft benötigt, um das Messer aufzuklappen und zu schließen. Der Nagelhau wird uU dabei zum Feind (s.u.).

Für mich bedauernswert, für andere vielleicht wünschenswert:
Kein Clip. Aber auch kein Firlefanz. Nicht einmal ein Nagelhau auf der anderen Seite.

Bild


Und nun der größte Schwachpunkt: Das Messer hat zwar technisch betrachtet einen Halfstop, aus Sicher der Finger aber äußert sich dieser eher wie ein 40% Stop. Würde die Klinge auch äußerlich genau bei der Häfte stoppen, wären die Finger geschützter und es käme lediglich zu einem Kratzer. So jedoch fügt es im Falle des versehentlichen Zuklappens immerhin einen festen Schnitzer zu. Wohl nicht allzu schlimm, denn die Schneide geht ja nicht bis ganz hinten und der kräftige Stop ist auch etwas wert, aber es ginge halt auch besser. Noch lieber als ein Halfstop, der sich auch als solcher äußert (oder gleich ein Zwei-Drittel-Stop, wie ihn manche Messer haben. Das würde bei solch einer Klingengeometrie erst recht Sinn machen), wäre mir aber ein richtiger Fingerchoil. Warum nur... so nahe an der Perfektion und dann sowas. Dafür ist Schneide eben länger.

Bild

Der restliche Weg (erste Hälfte beim Aufklappen = zweite Hälfte beim Schließen) ist schon sanfter. Sollte es ganz zuklappen, bleiben die Finger vielleicht sogar dran ^^

Ein weiteres Minus ist die praktisch nicht vorhandene Schleifkerbe.

Den bloß einseitigen Nagelhau kann man tendenziell ungenutzt lassen, der hat wohl eher symbloschen Charakter und zieht richtig fest am Fingernagel. Die Klinge bietet aber genug Angriffsfläche und der Nagelhau fungiert als Kontaktpunkt. Wie gesagt, die erste Hälfte beim Öffnen geht nicht zu streng, daher alles gut. Selbst mit leicht öliger Klinge kein Problem. Mit einer entsprechenden Hand- oder Fingerverletzung jedoch könnte das Öffnen - ob nun trocken oder nicht - zur Aufgabe werden, bzw könnte ich mir vorstellen, dass der Nagelhau diesfalls als Notlösung an Nützlichkeit gewinnt.

Preis: Aktuell ca 200 EUR.
Ein wirklich hübsches Ledertäschchen gibt's dazu.

Das Messer ist insgesamt nicht groß und sehr schlank, bietet aber einen soliden Griff. Mehr klassisches Taschenmesser, dafür aber in richtig schön, geht mMn nicht. Die Italos habens halt drauf, wenn es um Design geht und in diesem Fall stimmt auch die Qualität.
... abusus non tollit usum ...
Antworten

Zurück zu „Blankwaffen“