Suche Empfehlungen - Messerschleifen für Dummies

Benutzeravatar
stahldurst
Beiträge: 80
Registriert: 28. September 2020, 21:26
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Bez. Leoben

Re: Suche Empfehlungen - Messerschleifen für Dummies

Beitrag von stahldurst »

cas81 hat geschrieben: 16. Januar 2024, 16:37 Abgesehen von den Schleifmitteln und individueller Begabung: Bekomme ich damit realistisch etwas zustande, das meinen Anforderungen entspricht? Oder ist das Gerät schon der Flaschenhals?
Hmm, das ist schwer zu beantworten. Ich persönlich bin damit ( also mit dem Lansky ) nicht recht glücklich geworden.
Die Klinge zu zerkratzen ist auch mit dem System möglich. Da hilft nur mit Tixo/tesa abzukleben. Und dann ist man mit
ein wenig Übung am "Bankstein" auch schneller als mit dem Gerödel.
Diamantbesetzte Schleifmittel empfehle ich nur von DMT.
Mach' Dich mal zum Thema polykristallin und monokristallin schlau.
Die DMT bench stones kosten zwar ein wenig, haben aber sehr gute Standzeiten.
Und einen PM Stahl wie von Dir genannt brauchst eh nicht superfein ausschleifen und abziehen.
Dafür sind diese Stähle nicht wirklich geschaffen.
BG
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Suche Empfehlungen - Messerschleifen für Dummies

Beitrag von cas81 »

Verstehe.
Danke!
Auch an Hane!

Hinsichtlich der Wahl der Steine würde ich eh nix Minderwertiges und jedenfalls etwas Passendes nehmen, aber so weit bin ich noch gar nicht; Mir geht's erst mal um den Winkel, den ich ohne Hilfsmittel weder verlässlich finden, noch halten kann. Das muss wenn dann pipifein sein. Darum suche ich ein geeignetes Hilfsmittel (und die Steine müssen natürlich dazu passen, resp kompatibel sein, schon klar).

Was würdest du als Gesamtpaket, das qualitativ gerade noch ausreichend und preislich möglichst erschwinglich ist, empfehlen, wenn jemand (ich) seine EDC-Messerchen auf Vordermanm bringen und nicht ohne Hilfsmittel (wegen Winkel und Gleichmäßigkeit) arbeiten will? Der Zeitaufwand kann ruhig größer sein.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Hane
Beiträge: 939
Registriert: 16. September 2020, 12:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Viele ;-)
Wohnort: Ex Wien Umgebung SüdOst

Re: Suche Empfehlungen - Messerschleifen für Dummies

Beitrag von Hane »

Es gibt bei Banksteinen so kleine Keile, die dir das Winkelhalten erleichtern. Aber im Prinzip ist es Übungssache.

Wir werden uns jetzt zu viert eine Tormek T1 kaufen. Für den schnellen Schliff der Gebrauchsmesser und um Mal den Grundschliff auf ein Messer zu bekommen, bevor man auf den Banksteinen die Politur macht.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Suche Empfehlungen - Messerschleifen für Dummies

Beitrag von cas81 »

Rückmeldung: Ich hab mir nun das Work Sharp Precision Elite zugelegt und zwei Nachmittage damit verbracht. Diamantsteine 220, 320, 400, 600 und 800, ein Keramikstein und ein Leather Strap. Wobei sich 600 und 800 schon sehr sanft anfühlen... würde da 1200 draufstehen, würde ich es auch glauben.

Insgesamt fünf Messer, 2x sehr stumpfe Küchenmesser mit irgendeinem rostträgen Stahl und 2x EDC mit AUS10 und Magnacut. Jedes Messer bekam eine komplett neue Schneide mit neuem Winkel. Die Küchenmesser wurden scharf genug, die EDC nochmals schärfer und auch schöner als Factory Edge. Ein weiteres EDC mit M390 hab ich lediglich mit dem Keramikstein nachgezogen, das ist jetzt nochmals ein Spürchen besser als vom Werk. Das System ist also auch für die o. g. Stähle geeignet.

Zwei Hürden: Beide Seiten augenscheinlich exakt gleich hinzubekommen ist mir nur 1x gelungen. Keine Ahnung, was da nicht passt. Darüber hinaus ändert sich der Winkel minimal, wenn die Klinge bauchig ist (zB Drop Point), dh die Spitze hat nun 2 Schliffe, wenn man ganz genau hinsieht (bzw eine kaum sichtbare "Zwischenstufe" seitlich). Man könnte mal versuchen die Klinge in der Klemme während dem Schleifen zu versetzen, aber das Problemchen ist so minimal, dass es mir das nicht wert war.

Insgesamt ein Erfolg. Richtig komplizierte Klingen braucht man mMn damit aber nicht andenken. Ansonsten reicht es für meine Ansprüche = insgesamt besser als direkt vom Werk und die meisten meiner Klingen sind kein Klump. Das Worksharp ebenfalls nicht. Pro Messer saß ich aber gute 90 Minuten, dafür wurde es auch fast perfekt.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7456
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Suche Empfehlungen - Messerschleifen für Dummies

Beitrag von Varminter »

Meine heutige Sicht: Tormek und dann mit billigen Messern üben.

Ich bin eher der Verwender vieler billigen Gebrauchsmesser wie Mora.

Da schaut man, dass man 5 Scharfe hat, wenn das letzte Mora stumpf wird, Tormek anwerfen.

Ich hab auch F1. Die von Hand zu schärfen, ist Masochismus.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Suche Empfehlungen - Messerschleifen für Dummies

Beitrag von cas81 »

Das ist halt der rein praktische, leidenschaftslose Zugang. Sammler und Enthusiasten: Andere Baustelle.

Weiß jemand, ob die Angaben auf den Work Sharp Steinen die klassischen Grit sind, oder irgendwas eigenes? Diamant wird ja üblicherweise in Micron angegeben, afaik. Und die Steine sind wirklich auffällig fein für die jeweilige Angabe, das Ergebnis lässt auch darauf schließen.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
mura
Beiträge: 86
Registriert: 17. September 2020, 14:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Vorarlberg

Re: Suche Empfehlungen - Messerschleifen für Dummies

Beitrag von mura »

Hab ja auch ne Tormek Zuhause und neben nem Sharpmaker auch noch Steine usw. Was ich jetzt aber selber nicht so Recht glauben wollte war das Thema Stropping und was das beim normalen Messer noch bringt. Hab mir jetzt beim örtlichen Messerhändler ein Abziehleder inkl. Paste besorgt und bin erstaunt was da zum Schluss noch möglich ist. :o
Vor allem für ballige Klingen wie F1 usw. find ich das ideal.
Bild
Sonst noch jemand der zum Schluss noch übers Leder(nicht nur das der Tormek) geht?
.45ACP / 9mm / .357Mag / .223Rem / .308Win / 7,62x39
Benutzeravatar
Hane
Beiträge: 939
Registriert: 16. September 2020, 12:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Viele ;-)
Wohnort: Ex Wien Umgebung SüdOst

Re: Suche Empfehlungen - Messerschleifen für Dummies

Beitrag von Hane »

Sowieso. Vor allem bei meinen Rasiermessern.
Benutzeravatar
mura
Beiträge: 86
Registriert: 17. September 2020, 14:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Vorarlberg

Re: Suche Empfehlungen - Messerschleifen für Dummies

Beitrag von mura »

Bei Rasiermessern ist klar, hätt aber nicht gedacht dass bei klassischen Foldern und Fixed auch noch was geht. ;)
.45ACP / 9mm / .357Mag / .223Rem / .308Win / 7,62x39
Antworten

Zurück zu „Blankwaffen“