Suche Empfehlungen - Messerschleifen für Dummies

Sauersigi
Beiträge: 349
Registriert: 16. September 2020, 11:49
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Suche Empfehlungen - Messerschleifen für Dummies

Beitrag von Sauersigi »

IT Guy hat geschrieben: 9. September 2021, 10:13 Also man kanns ja mit allem übertreiben. Sowohl mit Messerschärfapparaten als auch mit Sarkasmus. ;-)
Keine Sorge....Sarkasmus ist da keiner dabei....
Sauersigi
Beiträge: 349
Registriert: 16. September 2020, 11:49
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Suche Empfehlungen - Messerschleifen für Dummies

Beitrag von Sauersigi »

Ein Hofer gibt's demnächst Schnäppchen Schärfgeräte für 99 Euro...Für die meisten Anwender hier sicherlich eine Möglichkeit
Bamburi
Beiträge: 121
Registriert: 26. September 2020, 23:10
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: zweng

Re: Suche Empfehlungen - Messerschleifen für Dummies

Beitrag von Bamburi »

Messerwetzen super Thema - da kann man fast so gut streiten wie bei Politik oder Religion. :whistle:
Ich bin ja schon seit meinem 5ten Geburtstag ein Messerliebhaber und habe mich daher auch schon viel mit Schleifen auseinander gesetzt.

Habe als kleiner Bub meine Schweitzer und Feitln auf einem trockenen schnell drehenden Korundscheibe verhunzt und auch so manche Fingerkuppe...
Seit dem bin ich auf der Suche nach dem Heiligen Gral des Schleifens.
Mein Vater glaubt diesen in "Profischleifern" auf Wochenmärkten gefunden zu haben. Schneiden tuns kurze Zeit eh ganz gut. Und bei manchen schaut nach dem 3ten mal Schleifen sogar noch ein kleines Metallstück (Klinge) aus dem Holzgriff... :(
Wer sowas an Messer antut gehört normal eingesperrt...

Bin irgendwann mal auf die Idee gekommen mit an Rasiermesser zu rasieren, dadurch dann auf Leos Schärfseite im Internet gestoßen (war noch in der prä-youtube Ära.), glaube der hat aber jetzt auch Youtube Videos, somit können auch die Millennials das schleifen lernen.

Dann gleich an Japanischen Wasserstein und a Abziehleder mit paste besorgt.
Das Schleifergebniss war erstaunlich gut, bei allen Messern. Vom Jausnen Messer bis hin zum Rasiermesser. Nur die halbe Nacht war auch vorbei, dauert halt und is aufwendig, gerade am Anfang.
Ich habe viel probiert, ned deppat machen lassen vom Winkel, es ist wurscht ob der um a paar Grad mehr oder weniger hat solange die Fase ausgebildet ist und gut abgezogen wird.

Nächste Stufe war dann das Gatco set, ist wie das lansky, genau so Gaglwerk.
Das Ergebnis ist super, der Weg dorthin a Krampf. Der Winkle passt aber de Spitzn ist meisten futsch. Und des einspannen und Handling suboptimal.
Da bin ich mit dem Wasserstein schneller.
Das nehme ich nur noch wenn ich wo an neuen grundschliff mache oder den Winkle ändere oder eine kaputte stelle ausschleife. Denn mit den groben Steinen geht da wirklich was weiter, gerade bei sehr harten Stahlsorten wie Pulvermetallurgische Stähle.

Letzte Stufe der Spyderco Sharpmaker.
Einfach in der Anwendung und effektiv im Ergebnis.
Außer man will viel abtrag, (Kerben ausschleife oder Winkel ändern) dann wirds zach.
Der Sharpmaker ist jetzt immer aufgebaut und mit den feinen Stäben bestückt zum Schneide erhalten in der Werkstatt neben dem jagdschrank.
Daneben der Lederstreifen mit schleifpaste. Damit ist in 3min mein Jagdmesser Gebrauchsscharf.
Zum Nachscheifen dann mal das volle Programm mit groben und feinen Stäben. Eignet sich auch super für konkave Aufbruchklingen und Wellenschliff.
Meiner Meinung nach der beste Kompromiss zwischen Tupper Schärfmaus und High-end Schleifset aus München. Der gehört in jeden Haushalt.

Jagd, Jausen, Taschen und Standard Küchenmesser schleife ich eigentlich nur noch auf dem Sharpmaker.
Das Rasiermesser, die Japanischen und die teuren Küchenmesser auf dem Wasserstein.

Fazit: Je komplizierter und aufwendiger a Gerät ist desto weniger nimmt man es. Und dann sind die Messer auch wieder Stumpf... ;)
Das gilt aber auch für die Messer mit super harten Stählen, je schwieriger zum schleifen desto weniger oft werden diese geschliffen und sind daher gerne Stumpf.
Das mit der schnitthaktigkeit ist relativ habe ich festgestellt, wenns beim zerlegen auf an Knochen geht ist auch der beste Stahl gleich mal Stumpf.
Bin da bei Mora und Eka mit Schwedenstahl (12C27) gelandet. "off topic Ende"

Gruß,
Juri
Bamburi
Beiträge: 121
Registriert: 26. September 2020, 23:10
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: zweng

Re: Suche Empfehlungen - Messerschleifen für Dummies

Beitrag von Bamburi »

Und noch a Nachtrag zum sharpmaker, die ultrafeinen Stäbe benötigt man nicht - ich habe sie zumindest noch nie vermisst, a gutes Leder mit Schleifpaste zum anziehen und fertig.
Und alles was feiner werden muss (Rasiermesser) kommt sowieso auf wasserstein. (1000/6000) Körnung fürs finish.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Suche Empfehlungen - Messerschleifen für Dummies

Beitrag von cas81 »

Bitte, was ist davon zu halten?
https://www.worksharptools.com/shop/ben ... ust-elite/
- 15° – 30° Angle Guides
– Includes 220, 320, 400, 600, & 800 grit diamond plates, ceramic plate, leatherstrop, and ceramic rod for serrations.
Anwendungsbereich:
EDC-Messer mit Klingen bis 8cm und Stählen wie bspw 154CM, S35VN, Magnacut.

Ziel:
Sauscharf und optisch sehr sauber, sinng "als wär das Messer neu"

Danke!
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
stahldurst
Beiträge: 80
Registriert: 28. September 2020, 21:26
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Bez. Leoben

Re: Suche Empfehlungen - Messerschleifen für Dummies

Beitrag von stahldurst »

cas81 hat geschrieben: 16. Januar 2024, 11:47 Bitte, was ist davon zu halten?
Hallo!
Im Prinzip ist das das Lansky System, ein wenig umgemodelt.
Bei PM Stählen dieser Art wirst Du Diamant benötigen, ich habe jetzt nicht
nachgesehen ob bei dem verlinkten Zeugs Diamant besetzte Schleifmittel dabei sind.

BG
Hans
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Suche Empfehlungen - Messerschleifen für Dummies

Beitrag von cas81 »

Danke erstmal!

Steht im Zitat:
"220, 320, 400, 600, & 800 grit diamond plates"

Abgesehen von den Schleifmitteln und individueller Begabung: Bekomme ich damit realistisch etwas zustande, das meinen Anforderungen entspricht? Oder ist das Gerät schon der Flaschenhals?
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Hane
Beiträge: 939
Registriert: 16. September 2020, 12:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Viele ;-)
Wohnort: Ex Wien Umgebung SüdOst

Re: Suche Empfehlungen - Messerschleifen für Dummies

Beitrag von Hane »

Aus meiner zu grob für deine Ansprüche
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Suche Empfehlungen - Messerschleifen für Dummies

Beitrag von cas81 »

Gerät ist zu grob oder die Steine?
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Hane
Beiträge: 939
Registriert: 16. September 2020, 12:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Viele ;-)
Wohnort: Ex Wien Umgebung SüdOst

Re: Suche Empfehlungen - Messerschleifen für Dummies

Beitrag von Hane »

Die Steine.
Antworten

Zurück zu „Blankwaffen“