Suche Empfehlungen - Messerschleifen für Dummies

waffzick
Beiträge: 42
Registriert: 16. September 2020, 15:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Suche Empfehlungen - Messerschleifen für Dummies

Beitrag von waffzick »

Servus,

ich denke, das ist hier die richtige Kategorie, nachdem auch schon der Messerbaukurs hier gelandet ist.

Ich würde mich über Empfehlungen zu Schleifsets oder Schleiftechniken freuen, wobei sagen wir mal die "zeiteffektive Schleifarbeit" im Vordergrund steht. Ich habe keine Lust, stundenlang auf einem Wasserstein rumzuwerkeln und sehe die Sache eher als notwendiges Übel an - wie halt guter Schuhputz, Bügeln oder was weiß ich :lol:

Regelmäßig behandelt werden sollen vor allem halbwegs vernünftige, in intensivem (privaten) Gebrauch stehende Küchenmesser, "Jausenmesser" und Alltagsmesser (ein paar Mora, Benchmade, Spyderco, Leatherman und dergleichen). Keine besonderen gebogenen Klingen, keine sauteure Ware, eigentlich alles "Standard".

Bislang habe ich auf Empfehlung eines Freundes das Lansky Controlled Angle Sharpening System ausprobiert und damit prinzipiell halbwegs gute Ergebnisse erzielt. Allerdings ist die Klemme sehr frickelig, für längere Küchenmesser muss ich in zwei Schritten arbeiten, verhaue mir dann durch dieses Umstecken (zumindest gefühlt) die Linie und das Ganze ist dann eher zeitintensiv und so richtig exakt, "outstanding and easy" wie beworben erscheint es mir auch nicht. Bei alten, stumpfen Messern muss ich mich da überhaupt richtig reinknien.

Ich suche also einfach eine praktische Möglichkeit, halbwegs effizient ein paar (längere) Messer ohne höchste Anforderungen auf Vordermann zu bringen. Der Spyderco Sharpmaker wird da auch öfter für Unbedarfte empfohlen, aber das ist, wenn ich das richtig sehe, auch "Freihand"? Wenn das Gewünschte am Besten mit einer Schleifmaschine mit Winkelaufsatz gehen sollte, bin ich eigentlich auch gewillt, das Geld dafür auszugeben.

Zusammengefasst freue ich mich über Empfehlungen. Allfällige Flames im Sinne von "wenn du Messerschleifen nicht liebst und das nur effizient erledigen möchtest, bist du hier falsch" halte ich aus :poke: :
Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 842
Registriert: 10. Januar 2014, 01:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Suche Empfehlungen - Messerschleifen für Dummies

Beitrag von Old Dog »

@ waffzick:

Ui je,
ich sag nur: 10 Antworten = 10 Meinungen
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2759
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Suche Empfehlungen - Messerschleifen für Dummies

Beitrag von gipflzipfla »

Servus
Wafzick hat geschrieben: ....
Ich habe keine Lust, stundenlang auf einem Wasserstein rumzuwerkeln und sehe die Sache eher als notwendiges Übel an - wie halt guter Schuhputz, Bügeln oder was weiß ich :lol:
....
Der Metzger von Nebenan benutzt seinen Bandschleifer... Und so sehen die Messer dann auch aus. Habe grad gestern einen solchermaßen drangsalierten Jagdnicker "bewundert"
:-pp

https://www.google.com/search?client=fi ... dschleifer

Anleitungen dazu, in Wort und Bild, siehe Youtube.
Die sich stellenden Fragen sind grundsätzlich immer: was ist mir mein Messer wert und was will ich erreichen?

Aproos Messerbau Kurs: der Thread ist nicht "hier gelandet", sondern er wurde bewusst erstellt :whistle:
Vermutlich ist eh daher unsinnig, einen Messerschleif Kurs zu empfehen.
Es gibt auch nichts, was man sich nicht selbst beibringen könnte
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Da_mani
Beiträge: 68
Registriert: 16. September 2020, 21:34
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 19X, Carl Gustav M96

Re: Suche Empfehlungen - Messerschleifen für Dummies

Beitrag von Da_mani »

Ich würde dir ein Set von Lansky empfehlen.
Mit etwas Übung hast dass schnell herausen.
Es gibt zig Steine im Nachbau zum kaufen.
Das große Set mit 5 Steinen kostet irgendwo um die 50 Euro, also auch vom Preis her sehr freundlich.

Es gibt natürlich noch höherwertige Schleifsets die dann einige hundert Euro kosten, aber mit dem Lansky lassen sich auch sehr gute Ergebnisse erzielen
waffzick
Beiträge: 42
Registriert: 16. September 2020, 15:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Suche Empfehlungen - Messerschleifen für Dummies

Beitrag von waffzick »

gipflzipfla hat geschrieben: 15. Oktober 2020, 17:02 Aproos Messerbau Kurs: der Thread ist nicht "hier gelandet", sondern er wurde bewusst erstellt :whistle:
Das war auch rein auf die Frage "in welche Forenkategorie poste ich meine Frage jetzt" bezogen.
Ich würde dir ein Set von Lansky empfehlen.
Mit etwas Übung hast dass schnell herausen.
Es gibt zig Steine im Nachbau zum kaufen.
Das große Set mit 5 Steinen kostet irgendwo um die 50 Euro, also auch vom Preis her sehr freundlich.
Das Set habe ich ja eben ausprobiert, wird auch allerorts empfohlen. Bei langen Küchenmessern empfand ich das wie gesagt als eher umständlich.
Bezirkler
Beiträge: 42
Registriert: 12. Oktober 2020, 13:32
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Suche Empfehlungen - Messerschleifen für Dummies

Beitrag von Bezirkler »

Der Sharpmaker hat 2 voreingestellte Winkel. Du musst das Messer nur senkrecht halten, dann kannst du die nutzen. Sharpmaker ist aber nur geeignet, die Schärfe wiederherzustellen. Um die Schneide neu zu profilieren brauchst du was Größeres à la Tormek.
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1210
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: Suche Empfehlungen - Messerschleifen für Dummies

Beitrag von Dobi »

Also wenn du es regelmäßig brauchst/verwendest und es schnell und einfach gehen soll, wäre vielleicht so etwas eine Überlegung wert:
https://www.knivesandtools.at/de/pt/-wo ... dition.htm

Und Ken Onion ist ja unter den Messerschmieden kein Unbekannter … ;-)

Edit/Nachtrag:
Gibt's auch günstiger, aber vermutlich mit weniger/anderen Funktionen:
https://www.knivesandtools.at/de/pt/-wo ... scmb-i.htm
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Da_mani
Beiträge: 68
Registriert: 16. September 2020, 21:34
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 19X, Carl Gustav M96

Re: Suche Empfehlungen - Messerschleifen für Dummies

Beitrag von Da_mani »

waffzick hat geschrieben: 15. Oktober 2020, 17:10
gipflzipfla hat geschrieben: 15. Oktober 2020, 17:02 Aproos Messerbau Kurs: der Thread ist nicht "hier gelandet", sondern er wurde bewusst erstellt :whistle:
Das war auch rein auf die Frage "in welche Forenkategorie poste ich meine Frage jetzt" bezogen.
Ich würde dir ein Set von Lansky empfehlen.
Mit etwas Übung hast dass schnell herausen.
Es gibt zig Steine im Nachbau zum kaufen.
Das große Set mit 5 Steinen kostet irgendwo um die 50 Euro, also auch vom Preis her sehr freundlich.
Das Set habe ich ja eben ausprobiert, wird auch allerorts empfohlen. Bei langen Küchenmessern empfand ich das wie gesagt als eher umständlich.
Du wirst immer irgendwo Abstriche machen müssen.
Es gibt auch den Edge Pro zubsp. oder andere Teile.
Gehen tuts mit dem Lansky auch, ist halt übungsssache.
Benutzeravatar
m_a_d
Beiträge: 361
Registriert: 16. September 2020, 09:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Suche Empfehlungen - Messerschleifen für Dummies

Beitrag von m_a_d »

Du kannst Dir auch diesen Rollenschleifer (aus DE glaube ich) mal ansehen. Kann das Schleifen auf Steinen nicht ersetzen, aber für Gebrauchsmesser eine recht praktikable Version finde ich zumindest. Und wenn man sich mit einem 3D Drucker ein paar verschieden dicke Unterlagen macht, dann kann man verschiedene Grade recht genau schleifen

Edith sagt: https://www.knivesandtools.at/searchresults.htm?fq=horl
-----------
dvc & lg
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2759
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Suche Empfehlungen - Messerschleifen für Dummies

Beitrag von gipflzipfla »

Alles schleifen mit Maschinen bedingt Übung und Gefühl.... sonst sind die Kligen ratzfatz runter :whistle:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Antworten

Zurück zu „Blankwaffen“