Messergriffmaterialien

Benutzeravatar
Boonz
Beiträge: 159
Registriert: 12. Oktober 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Wohnort: Mödling

Re: Messergriffmaterialien

Beitrag von Boonz »

stahldurst hat geschrieben: 3. November 2020, 18:58 Servus!
Um das Posting von 2RECON und Deine Frage aufzugreifen:
Auf keinen Fall so ein 5 Minuten Epoxidharz verwenden. Ich glaube Stefan ( Gobec ) hat das mal erwähnt,
dass alles was schnell klebt, sich auch wieder schnell löst.
Ich verwende UHU Endfest 300. Es gibt natürlich auch viele vergleichbare Produkte, habe ich aber nie probiert da ich
mit dem Uhu immer gut gefahren bin.
Dabei ist es dann natürlich sehr wichtig, dass Du die Teile so einspannst, dass sich da 24h nichts bewegt.
+2Recon

Super danke für den Tipp. Ich hätte ansonsten was vom Modellladen besorgt oder einfach im Baumarkt.
Peng!
rhodium
Beiträge: 84
Registriert: 19. September 2020, 08:33
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Messergriffmaterialien

Beitrag von rhodium »

https://www.wasklebtwas.de/datasheets/m ... r_163g.pdf

Also "zum Essen" ist der Uhu Endfest 300 nicht gerade ... sollte man vielleicht erwähnen.
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5124
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Messergriffmaterialien

Beitrag von IT Guy »

Die Daten in dem Blatt beziehen sich ja auf den Binder und den Härter. Wir ist es, wenn die zwei gemischt werden und dann vollständig ausgehärtet sind? Dann haben sich einige Eigenschaften ja verändert.
Hautreizungen werden zum Beispiel ja nicht mehr ausgelöst, oder?
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2759
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Messergriffmaterialien

Beitrag von gipflzipfla »

Servus
rhodium hat geschrieben: 5. November 2020, 01:12 ....

Also "zum Essen" ist der Uhu Endfest 300 nicht gerade ... sollte man vielleicht erwähnen.
Das ist zweifelsohne richtig. Aber es wir auch niemand in einen ausgehärteten 2-Komponentenblock beissen, um das Zeug genüsslich zu verspeisen :whistle:

Du würdest Dich vermutlich wundern, wenn Du wüsstest, wie oft Du tagtäglich mit ausgehärtetem 2-Komponenten Material in Kontakt gelangst...
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2759
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Messergriffmaterialien

Beitrag von gipflzipfla »

Servus
IT Guy hat geschrieben: 5. November 2020, 06:51 ......
Hautreizungen werden zum Beispiel ja nicht mehr ausgelöst, oder?
Sehe ich auch so, dass sich die Eigenschaften ins relativ Ungefährliche verändern. Sicherlich kann man nicht ausschließen, dass Jemand allergisch darauf reagiert.
Vergleiche mit Nickelallergie... wer nicht davon betroffen ist, kanns sichs nicht vorstellen.

Andrerseits, wie groß sind die Kontaktflächen an einem Messergriff und wie groß ist die regelmäßige Verweildauer mit dem 2 K Klebstoff...
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
stahldurst
Beiträge: 80
Registriert: 28. September 2020, 21:26
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Bez. Leoben

Re: Messergriffmaterialien

Beitrag von stahldurst »

Ausgehärteter 2K Kleber sind ansich unbedenklich. Die Komponenten dagegen sind sehr gesundheitsschädlich ( Leber ).
Deshalb bei der Verarbeitung immer Einweghandschuhe tragen.
Weiters sollte man natürlich auch den Beipacktext befolgen ( dachte nicht, dass ich sowas mal schreiben muss ).
@rhodium: Der 2K Kleber ist kein Lebensmittel und ansich nicht für den menschlichen Verzehr geeignet ;)
rhodium
Beiträge: 84
Registriert: 19. September 2020, 08:33
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Messergriffmaterialien

Beitrag von rhodium »

Die Grundproblematik ist immer die gleiche: chemische Prozesse laufen nie zu 100% ab, d.h. man muss immer damit rechnen, dass noch migrierbare Komponenten im Harz sind.

Das sollte einem schlicht bewusst sein. Bei 2K-Systemen aber auch zum Beispiel beim 3D-Druck mit Resins.
archer
Beiträge: 21
Registriert: 24. November 2020, 14:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Messergriffmaterialien

Beitrag von archer »

Wobei wenn der Griff mit Epoxi verklebt wird man da so gut wie garkeine Kontaktfläche mit den Schnittgut hat. Ich verwende bei Kochmesser ebenfalls uhu Endfest 300 oder den Uhu Schnellfest. hatte noch nie Probleme das sich da was gelöst hat, solang man auf die richtige vorbereitung von Tang achtet und dann nicht so fest zuzwingt und den ganzen Epoxi wieder rausdrückt der eigentlich kleben sollte.

Ansonsten nehm ich hauptsächlich, Carbon, Stabilisiertes Holz ud Micarta. je nach anwendungsgebiet. oder auch mal Stabilisiertes Mammuth Elfenbein, wenns etwas teurer sein darf.

Grüße archer
Antworten

Zurück zu „Blankwaffen“