TORMEK und Co.

Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7456
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

TORMEK und Co.

Beitrag von Varminter »

Hi Folks,

überlege immer mehr, die Sparsau zu schlachten und eine Tormek zu kaufen.

Für Küchenmesser, Jagdmesser, Äxte.

Wer von euch hat eine Tormek in Verwendung, welches Modell?

Was braucht man an Zubehör, was ist unnütz?

Welche Bezugsquelle hattet ihr?

Danke im voraus!
MauserM03
Beiträge: 259
Registriert: 25. Dezember 2013, 23:54
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: TORMEK und Co.

Beitrag von MauserM03 »

Hab eine T4 für alle möglichen Messer in Verwendung. Hab ich im Web gekauft, wo weis ich nimmer. Es gibt immer wieder wo Aktionen …
Zubehör ich meine das ist subjektiv. Würd am Anfang erst mal probieren wie du mit der Grundaustattung zurecht kommst. nützlich ist ist die Abrichteinrichtung, wenn der Stein ungleichmäßig abgenudelt wird.
Und wo ich noch überlege ist der „Jap. waterstone“ ein extrem feinkörniger Schleifstein (4000k) für das Finish und rasiermesserscharfe polierte Schneid, bisjetzt hat mich noch der Preis abgehalten. Auf einer Messe hab ich mir mal mein EDC Messer damit finalisieren lassen, das war ein Traum.
Tormek ist sicher ein durchdachtes aber sehr teures System.
Von Scheppach gibt es preisgünstige Nachbauten, hab’s mir im Detail nicht angesehen aber möglicherweise eine interessante Alternative…
Benutzeravatar
Jagdmatch
Beiträge: 213
Registriert: 2. März 2014, 13:51
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Overload Error!

Re: TORMEK und Co.

Beitrag von Jagdmatch »

Der Motor der T4 ist für 30min Betrieb ausgelegt. Der Motor der T8 für Dauerbetrieb.
Da ich nicht über soviel Platz verfüge, die Maschine dauerhaft wo stehen zu haben, muss ich Sie zum Schleifen aufbauen. Danach wird Sie abgebaut und verstaut.
Deswegen kann ich nicht schnell mal ein Messer schleifen, sondern lasse einige Stücke für regelmäßige Schleifsessions zusammen kommen.
Die dauern immer wesentlich länger als 30 Minuten.

Als Zubehör empfiehlt sich das HTK-806 Haus- & Heimpaket, da hast mal alles dabei, was man ständig brauchen kann.
Zudem würde ich auf die Drehscheibe RB-180 nicht verzichten. Damit erspart man sich das händische umdrehen, wenn je nach Halterung man von der anderen Seite schleifen möchte.

Gekauft habe ich hier bei Wolfknives; Die haben auch ein gutes Setangebot.

Aber vielleicht findest auch noch günstigere.

lg
lg
Jagdmatch
Benutzeravatar
Balistix
Beiträge: 807
Registriert: 15. September 2020, 19:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: TORMEK und Co.

Beitrag von Balistix »

Ich hab mal gehört, die Maschinen von Scheppach kann man auch mit den Steinen von Tormek verwenden. Stimmt das?
Benutzeravatar
Jagdmatch
Beiträge: 213
Registriert: 2. März 2014, 13:51
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Overload Error!

Re: TORMEK und Co.

Beitrag von Jagdmatch »

Kann ich dir nicht sagen. Aber apropos Steine.

Die T4 verwendet Steine mit 200mm Durchmesser, die T8 mit 250mm Durchmesser.
Bohrung ist 12mm.
Wenn die Maße der Steine mit denen auf der Scheppach überein stimmen, sollte es passen.
Kann ich dir aber nicht garantieren.
lg
Jagdmatch
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7456
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: TORMEK und Co.

Beitrag von Varminter »

:D @Jagdmatch: der Wolfsknive soll dir Prozente geben.

Hab die Tormek T8 bestellt.

Reisst zwar ein Mordsloch in die Kasse, aber ich bin eh am überlegen, ob ich mit Messerbau beginne.

Dazu die häufige Zerwirkerei.
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: TORMEK und Co.

Beitrag von Lindenwirt »

Sicher kein Fehler, habe die T8 schon einige Zeit, ist oft in Verwendung und bin immer zufrieden mit dem Ergebnis.
Benutzeravatar
Jagdmatch
Beiträge: 213
Registriert: 2. März 2014, 13:51
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Overload Error!

Re: TORMEK und Co.

Beitrag von Jagdmatch »

:up:
lg
Jagdmatch
Bumsti
Beiträge: 102
Registriert: 10. April 2021, 14:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: TORMEK und Co.

Beitrag von Bumsti »

Varminter hat geschrieben: 11. September 2021, 10:31 Hab die Tormek T8 bestellt.

Reisst zwar ein Mordsloch in die Kasse, aber ich bin eh am überlegen, ob ich mit Messerbau beginne.
Dann wünsche ich viel Freude mit dem Gerät. Ich selbst habe seit weit über 20 Jahren den Vorgänger (oder vor- vor- Vorgänger).

Meine wichtigste Erkenntnis für mich
  • Es braucht die Diamant- Abziehvorrichtung, denn nur ein völlig rund laufender Stein gibt ein gutes Ergebnis.
  • Nicht jedes Messer bzw. jede Klingenform ist mit den Schleifführungen wirklich sinnvoll und einfach anzuschleifen.
  • Inbetriebnahme (mit Wasser füllen, Halterung einstellen) und die nachfolgende Reinigung und Trocknung der Maschine kosten Zeit. Mal schnell für ein Messer werfe ich den Tormek nicht an.
  • Ich habe mir nachträglich eine Drehscheibe gebaut, um den Schleifer schnell auf der Stelle drehen zu können. Die ist nützlich.
  • Die Schleiferei ist jedesmal ein Wasserspiel der Sonderklasse. Rund um den Tormek bildet sich eine Lache.
Meine Lösung für weit über 90% der Nachschärfvorgänge ist mittlerweile ein Vulkanus Schärfer in der Küche. Damit ziehe ich die Schneide mit wenigen Durchgängen wieder auf perfekte Schärfe an. Meist ist nämlich gar kein Materialabtrag nötig - Es geht nur darum, die Schnittkante wieder aufzustellen. Außerdem braucht es nach dem Schliff (=Herstellen der Keilform) in jedem Fall ein Werkzeug, um die Schneide anzuziehen. Das ist jetzt der Vulkanus, den ich auch zur Pflege der Schneide zwischen den Schleifvorgängen verwende. Den Tormek aktiviere ich nur mehr alle zwei Jahre mal - eher seltener.
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: TORMEK und Co.

Beitrag von Lindenwirt »

Hi,
naja, so viel Aufwand ist es auch wieder nicht, habe einen großen Wassermessbecher nebenbei, den fülle ich an und leere ich in den Tormekbehälter. Fertig.
Die Drehscheibe habe ich zwar, habe ich aber noch nie gebraucht. Ich ziehe normalerweise 20mal jede Seite ab indem ich einfach das Messer drehe (Klammer bleibt am Messer). Dann 15mal jede Seite, 10mal jede Seite, 5, 4, 3, 2, 1mal und das wars. Dann noch den obligatorischen Unterarmrasiertest (Haare müssen direkt wegspringen beim leichten drüberstreichen dann passts) und das nächste Messer. Bin da sicher kein Profi aber für mich reichts und die ganze Sippe kommt auch immer zu mir mit ihren Messern.
Fürs schnelle Abziehen habe ich einen Chrom Vanadium Stab, auch sehr zu empfehlen.
EDIT: Aber bin ja lernfähig, welcher Vulkanusschärfer ist das? Vielleicht probiere ich den zusätzlich mal.
lgL
Antworten

Zurück zu „Blankwaffen“