Alltags-/EDC-/Notfallmesser gesucht

Benutzeravatar
Balistix
Beiträge: 807
Registriert: 15. September 2020, 19:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Alltags-/EDC-/Notfallmesser gesucht

Beitrag von Balistix »

Gute Idee, das mit dem Multitool. Ich suche auch noch eins, allerdings mit Pocket Clip. Leatherman ist mir in Europa zu teuer für ein EDC Spielzeug. SOG soll Qualitätsprobleme haben... decisions, decisions.
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: Alltags-/EDC-/Notfallmesser gesucht

Beitrag von Lindenwirt »

Reverend357 hat geschrieben: 5. Oktober 2021, 23:38 Groß, optisch (imho) ansprechend und mit gutem Material wäre zb das hier: Kizer Vanguard Slicer.
https://www.knivesandtools.at/de/pt/-ki ... design.htm
G10k N690 Stahl. Kizer ist generell immer einen Blick wert.
Habe ich mir eben angesehen. Der verwendete Stahl ist TOP (Böhler N690).
Wäre ein gutes Messer für sämtliche Outdooraktivitäten (sehr zäh, funktioniert auch für batoning, sehr schnitthaltig und leicht zu schärfen)
Ist damit eine Stufe über dem von mir verlinkten Real Steel zu sehen. Für meine Zwecke reicht das aber wie gesagt.
Aber guter Tipp, kannte diese Messer nicht, das Kizer Vanguard Begleiter juckt mich direkt...
Reverend357
Beiträge: 1523
Registriert: 16. September 2020, 11:40
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Alltags-/EDC-/Notfallmesser gesucht

Beitrag von Reverend357 »

Old Dog hat geschrieben: 6. Oktober 2021, 00:58 Sry die Frage, was ist ein Slipjoint?
Wie der IT Guy geschrieben hat, Messer ohne Verriegelung die Spannung durch eine Feder aufbauen. Klassische Schweizer zb sind Slipjoints, oder die Böker Barlow zb.

@Lindenwirt: Bin ein Fan von N690 und co. M390 steht auch hoch auf meiner Liste. ER verwendet den 690er auch gern.

Kizer ist zwar China, aber hat durchaus einiges im Portfolio das gefällt. Das Matanzas hätts mir ja von der Klingenform her angetan.
Bamburi
Beiträge: 121
Registriert: 26. September 2020, 23:10
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: zweng

Re: Alltags-/EDC-/Notfallmesser gesucht

Beitrag von Bamburi »

Hallo,

ich verwende folgende zwei Klappmesser als Alltagsmesser:

Spyderco Manix 2 mit G10 Griffschalen und CPM30SV Stahl. Das hat mich auf der ganzen Hausbaustelle begleitet und ist ein richtiges Arbeitsmesser für mich. Grad beim Arbeiten ist die Einhandöffnung oft wirklich praktisch und es ersetzt mir oft das "Stanley Messer". Nehme es eigentlich für alles, Arbeit Jagd, Jause.
Dann habe ich parallel/abwechselnd noch das Böker Plus Worldwide, das hat eine Zweihand-Öffnung und ist a Slipjoint, also ohne mechanische Arretierung. Steh aber trotzdem super fest so das man sicher damit arbeiten kann, auch wenn ich anfangs skeptisch war. Slipjoint hat halt den Vorteil das es in manchen Ländern nicht so Böse ist wie Einhandmesser mit Feststehender Klinge.
Das Böker ist eher das "Feiertagsmesser" für Ausflüge und zum Jausnen und das Spyderco das Arbeitstier.
Zusätzlich habe ich dann noch an Leatherman Charge im Jagdrucksack, und im (Jagd)Auto a Glock Feldmesser und a Gränsfors Fahrtenbeil.
das ist echt genial für kleine Revier Arbeiten. Und zwei Mora kugeln irgendwo als Reserve rum.

Gruß,
Bamburi
Benutzeravatar
doc steel
Beiträge: 495
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:04
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau, denn die Rache einer intelligenten Frau ist tödlicher als jede Waffe
Wohnort: Venezia/IT, Piran/SLO und da

Re: Alltags-/EDC-/Notfallmesser gesucht

Beitrag von doc steel »

Balistix hat geschrieben: 6. Oktober 2021, 07:51 SOG soll Qualitätsprobleme haben... decisions, decisions.
Von SOG gibts leider wie von vielen anderen auch zahlreiche China-Fälschungen.
Die echten lassen sich am ersten Blick im Internet nur durch den Preis erkennen.
Möglicherweise rührt das mit den Problemen von daher.
lg,
Doc
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vorsicht Pensionist! Kann alles, weiß alles und hat viel Zeit zum drüber reden!
Benutzeravatar
Balistix
Beiträge: 807
Registriert: 15. September 2020, 19:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Alltags-/EDC-/Notfallmesser gesucht

Beitrag von Balistix »

doc steel hat geschrieben: 6. Oktober 2021, 10:02
Balistix hat geschrieben: 6. Oktober 2021, 07:51 SOG soll Qualitätsprobleme haben... decisions, decisions.
Von SOG gibts leider wie von vielen anderen auch zahlreiche China-Fälschungen.
Die echten lassen sich am ersten Blick im Internet nur durch den Preis erkennen.
Möglicherweise rührt das mit den Problemen von daher.
Selbst originale SOG sind ja made in China (was per se nichts heißen muss). Ich schätze mal, dass Reviews auf Seiten vertrauenswürdiger Verkäufer sich auf originale Ware beziehen.

Na gut, mit 60€ für ein PowerPint ist nix verhaut, kann man ja mal probieren. Passt außerdem gut in die Uhrentasche der Jeans.
Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 842
Registriert: 10. Januar 2014, 01:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Alltags-/EDC-/Notfallmesser gesucht

Beitrag von Old Dog »

IT Guy hat geschrieben: 6. Oktober 2021, 05:20
https://www.boker.de/lexikon/slipjoint/ hat geschrieben:Der Slipjoint ist eine Verschlussform von Klappmessern. Slipjoint-Messer besitzen keinen mechanischen Verriegelungsmechanismus. Stattdessen wird die Klinge bei ihnen im geöffneten Zustand allein durch eine am Ende des Klingenrückens befestigte Feder zurückgehalten.
Danke, u. auch für den link!
Wieder was gelernt.
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
Benutzeravatar
doc steel
Beiträge: 495
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:04
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau, denn die Rache einer intelligenten Frau ist tödlicher als jede Waffe
Wohnort: Venezia/IT, Piran/SLO und da

Re: Alltags-/EDC-/Notfallmesser gesucht

Beitrag von doc steel »

Zwei meiner custom made Extrema Ratio (nein, die ham keinen Namen!)

Bild
lg,
Doc
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vorsicht Pensionist! Kann alles, weiß alles und hat viel Zeit zum drüber reden!
Atron
Beiträge: 28
Registriert: 20. Februar 2014, 21:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Alltags-/EDC-/Notfallmesser gesucht

Beitrag von Atron »

Tobi1987 hat geschrieben: 5. Oktober 2021, 12:25 ...zu den beiden Extrema Ratio Messern BF1 und BF3 geführt. Sind diese empfehlendwert und was gibt es für Alternativen zu diesen beiden? Budget +/-200€.

Danke für eure Inputs/Tipps!
Führe seit Jahren BF3. Böhler 690 über jeden Zweifel erhaben. Mit Clip schön tief und unauffällig zu tragen, trotzdem sofort griffbereit. Ist jedoch EIN RICHTIGES MESSER und nach dem Öffnen nicht mehr so dezent - kann zum Teil auf die Umgebung verstörend wirken :?
Formgebung trotzdem genial, die feine Spitze trotzdem sehr stabil, hält rasierschärfe über lange Nutzungsdauer, schön dunkel, elegant.
Selbst zum Anzug tragbar - dann aber Innentasche im Sakko.
Klare Empfehlung!

PS: Hab mal Kopien aus Fernost probiert (17€ inkl. Versand), war fast perfekte Kopie, Mechanismus OK, lediglich Stahl eher 420 statt 690 (weich wie ein Ausbeinmesser) und Spitzengeometrie/Rücken zu dünn und somit bruchanfälliger. Somit mehr Originale beschafft damit in jeder Hose/Garnitur eins steckt und ich nicht jedesmal wechseln muss...

Für Umgebung die weniger werkzeug- bzw. waffenaffin ist (z.B. weite Teile von good old Germany; Gesellschaften mit mehrheitlich AWN,..), führe ich eher das Mercator K55K Katze mit Carbonklinge - dieses löst keine Snappatmung und Massenpanik aus, sollte es geöffnet werden und hat trotzdem hohen Gebrauchswert. Selbst das dezente CRKT CEO kann hier mit seiner "aggressiven" Klingenform und schneller Öffnung zuviel sein. In gewissen Kreisen ist je bereits "DER HAT EIN MESSER EINGESTECKT" zuviel Realität in manchereiner Scheinwelt...
Inter arma silent leges
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1210
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: Alltags-/EDC-/Notfallmesser gesucht

Beitrag von Dobi »

Atron hat geschrieben: 7. Oktober 2021, 04:16 Führe seit Jahren BF3. Böhler 690 über jeden Zweifel erhaben. Mit Clip schön tief und unauffällig zu tragen, trotzdem sofort griffbereit. Ist jedoch EIN RICHTIGES MESSER und nach dem Öffnen nicht mehr so dezent - kann zum Teil auf die Umgebung verstörend wirken :?
Das kenne ich sehr gut!
Aber mittlerweile hat sich zumindest mein direktes Umfeld daran gewöhnt, wenn ich ein Messer wie das Coloso von Amare Knives
(viewtopic.php?p=40218#p40218) aus der Tasche hol um einen Brief oder ein Packerl zu öffnen … ;-)

Wobei lustiger Weise das massive Coloso trotzdem weniger verstörend wirkt, als wenn man z.B. das vergleichsweise "zarte" Böker Plus Lhotak Falcon OTF oder Pro-Tech Godson verwendet!
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Antworten

Zurück zu „Blankwaffen“