Eure liebsten Messer - und: Warum?

Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Eure liebsten Messer - und: Warum?

Beitrag von cas81 »

Grüße!

Einen Bilderthread gibt es schon, aber Diskussions- oder Vorstellungsthread konnte ich keinen finden. Hier könnt ihr eure scharfen Lieblingsstücke vorstellen. Bitte mit Erklärung, weshalb sie bei euch am Stockerl stehen; Dies zum Zweck, dass nicht nur gemäßigte Enthusiasten, sondern auch messermäßig völlig Unbeholfene, die eine derartige Anschaffung andenken, mehr Ahnung und Gespür dafür bekommen, dass es auch wesentliche Unterschiede abseits der Stahlsorte gibt und worauf es für sie ggf ankommt.

Ganz ohne Bilder geht´s dennoch nicht (s.u.); Man soll ja wissen, worum es geht ohne eine große Suchmaschine bemühen zu müssen. Aber rein zum Posen bitte weiterhin auf den Bilderthread zurückgreifen.

Ich fange mit einem meiner Lieblingsmesser an:

__________________________________________

Giantmouse ACE Tribeca in Denim-Micarta:
  • Micarta ist mir beim Griffmaterial am liebsten, das ich es als optisch ansprechender als G10 und griffiger als Titan oder Holz empfinde. Mit der Zeit verfärbt es sich aber, daher bleibt sowas ggf auf ewig dein.
  • Von der Größe her ist das Messer insgesamt recht kompakt (Klinge ca 7,5cm), allerdings ein bisschen dicker als dünn und gleichzeitig etwas dünner als dick. Es liegt also satt in der Hand und lässt sich gut führen, ohne viel Platz in der Hosentasche einzunehmen. Mein kleiner Finger hängt halb über, wenn ich nicht vorne am Klingenausschnitt greife. Meine Handbreite entlang des Verlaufs, in dem das Messer liegt, beträgt ca 9cm. Für mich quasi das Äquivalent zur Glock 26 mit Magazinschuh. Das Messer ist dezent hecklastig; Das Gerüst besteht aus verhältnismäßig dickem, rostträgem Stahl (Hab schon wieder vergessen, welcher genau. Aber kein schlechter) und der Spacer (mit der Fangriemenöse) aus Messing wirkt natürlich auch auf die Balance, dieser führt etwa über ein Drittel des Rückens.
  • Eine Fangriemenöse hat es auch, brauch ich aber nicht. Stört mich sogar geringfügig, weil es den "Deep-Carry"-Pocket-Clip ein wenig ad absurdum führt; Ohne diese Messingöse würde das Messer weniger hinausragen und ich müsste nie etwas hören wie "Ist das ein Messer? Wozu braucht man sowas?". Immerhin ist es ja nicht rot und Kreuz ist auch keines drauf :roll: Darum trage ich dieses Messer meist nur mit heraushängendem Hemd u. dgl., denn das Messing blitzt auffällig hervor. Schön finde ich sie aber allemal, daher wird dieser "Mangel" dadurch wieder saniert. Allgemein ist der Pocket-Clip stabil und abgerundet, das Messer sitzt fest an der Hose und die Taschenrand wird aufgrund der Formen des Clips verhältnismäßig geringfügig abgewetzt. Der Clip ist auch für Falschhänder geeignet, lässt sich also auf die andere Seite umsetzen, allerdings immer nur tip up.
  • Der äußerst großzügige und in alle Ebenen perfekt abgerundete Ausschnitt unten an der Klinge lässt ein weites Vorgreifen zu, an der Oberseite der Droppoint-Klinge befindet sich eine recht kurze Riffelung, die ebenfalls weit genug vorne liegt. Man kann daher richtig Druck auf das zu schnippelnde Objekt ausüben und die Spitze lässt sich dadurch sehr fein steuern. Für Herzerl-in-die-Baumrinde- Ritzer also ideal. Die Klinge ist oben perfekt abgerundet. Material ist Magnacut, angeblich bei 62 HRC. Besser als gut genug für alles, wofür man so ein Messer (ohne Zweckentfremdung) nutzen kann.
  • Die "Arretierung" im geschlossenen Zustand ist brutal und wenn das Messer einmal offen ist, dann lässt es sich mit einem ebenfalls brutalen und kräftigen Linerlock schließen. Wenn man die Arretierung im geschlossenen Zustand erst mal überwunden hat, dann schnippt die Klinge mit "authority" auf und lässt sich nicht mehr bremsen. Nur wenn ich es mit dem Daumen oder der falschen Hand öffne, schaffe ich, es Schluckauf zu erzeugen. Es gibt keinen Ausschnitt für den Daumen um den Liner für den Schließvorgang leichter betätigen zu können, die Riffelung gleicht einem Sägeblatt und er geht sehr streng. Das erhöht vielleicht die Sicherheit, für Couchflipping u. dgl. ist es aber nichts; Das tut recht bald ziemlich weh. Der Lockup liegt bei ca 40%.
  • Die Verarbeitung ist - nach italienischem Standard - in Ordnung. Die Griffschale ist bei der großen Schraube an der Unterkante etwas abgewetzt, den Kugellagern - bloß aus Stahl - fehlen insgesamt 3 (von 22) Kügelchen. Die Kugellager werden sowieso durch welche aus Keramik ersetzt, daher tue ich mir jegliche Reklamation nicht an. Vor allem kommt dann bloß das nächste Messer in voraussichtlich italienischer Qualität. Ebenfalls ist die Kante, an der der Liner arretiert, äußerst unsauber verarbeitet. Ich musste erst kleinste Grate entfernen, damit es nicht hakelt. Das Daumenloch aber ist so ergonomisch, wie man ein Loch gestalten kann, der Flipper ist geriffelt und recht klein gehalten, nach ausgiebiger Reinigung und Ölung lässt es sich nun sehr geschmeidig bedienen. Überhaupt ist alles, womit man während der Nutzung in Berührung kommt, erstklassig abgerundet und angenehm, inkl Undercut an der Klinge.
  • Preis: ca 270 EUR. Ist es das wert? Aufgrund der Verarbeitung in italienischer Qualität eher nicht. Insgesamt ist es aber extrem fest, wirkt äußerst robust und mMn ist es auch außergewöhnlich schön. Im Vergleich zu den mir bekannten günstigeren Messern erkauft man sich mit dem Tribeca präzise gesetzte und nützliche Details, "beste" Materialien und das Gefühl eines quasi feststehenden Messers. Ich würde es wieder kaufen. Kartons und alle anderen Verpackungen, Preisschilder, Schnüre, Geschenkbänder, etc, erzittern bereits, sobald ich den Raum betrete.
Dateianhänge
Kopie Kopie Ginatmouse 20240123_095821.jpg
Kopie Kopie Giantmouse 20240123_095838.jpg
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1942
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Eure liebsten Messer - und: Warum?

Beitrag von Tobi »

Seit ich sie beim User "Balistix" gesehen habe, gefallen mir die Böker Urban Trapper ausgesprochen gut. In zwei verschiedenen Größen und in modernem Titan oder klassischem Cocobolo sind sie perfekt für den Alltag. Preislich halten sie sich im Rahmen und sind sehr gut verarbeitet. Das Klingenmaterial ist VG-10. Das 98K-Damastmesser des Herstellers steht noch auf meiner Wunschliste.
1.jpg
Die Extrema Ratio BF1 und BF3 Dark Talon (unten und mitte) sind Einhandmesser und unterscheiden sich nur durch ihre Größe und Klingenform voneinander. Sie sind schnell eingesteckt und gut geeignet für einen Range Day. Das Caimano Nero (oben) ist das erste Automatikmesser des Herstellers und ich habe es immer dabei, wenn ich mit dem Hund unterwegs bin. Die Verarbeitung ist klischeehaft italienisch nicht überall perfekt, Preis/Leistung ist somit grenzwertig. Das Klingenmaterial ist bei allen Messern von Extrema Ratio Böhler N690.
2.jpg
Für (möchtegern-) taktische Anwendungen habe ich das Extrema Ratio Requiem (oben) und das Shrapnel (unten).
3.jpg
Zuletzt geändert von Tobi am 23. Januar 2024, 15:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1942
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Eure liebsten Messer - und: Warum?

Beitrag von Tobi »

Das Requiem kommt mit einer Messerscheide mit Sicherung und es ist schmal genug, damit es mit den mitgelieferten Clips in MOLLE-Schlaufen eingefädelt und gesichert werden kann, hier z.B. an einem Plate Carrier.
4.jpg
Das Shrapnel wiederum kommt mit einer Halterung für den Gürtel, die in beliebigen Winkeln angebracht werden kann. Ich trage es knapp hinter der Pistole am Range Belt. Trägt man den Gürtel am Körper, ist das Messer hinter dem Lichtraum der Pistole und stört somit beim Ziehen in keinster Weise.
5.jpg
Preis-/Leistung ist hier etwas besser, da man zumindest hochwertige Messerscheiden mitgeliefert bekommt.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Eure liebsten Messer - und: Warum?

Beitrag von cas81 »

Urban Trapper Cocobolo Damast hab ich kürzlich meinem Chef geschenkt. Fast hätte ich es behalten, so schön und praktisch klein fand ich es^^

Bereits für meine Hände ist es aber zu klein, da muss ich schon aufpassen, wie ich es halte und das muss ich nicht mal bei meinem noch schlankeren CRKT CEO. Die kleinen Messer müssen halt individuell gut liegen.

Als EDC für alltägliche Kleinigkeiten allerdings perfekt, außerdem elegant und nicht so teuer. Selbst die Variante mit Damast liegt unter 150 EUR und weist ein mMn besonders schönes Muster auf.

Wie ist der Lockup bei deinen? Konstant, wie viel % ca?
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2199
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: Eure liebsten Messer - und: Warum?

Beitrag von Kemira »

Mein liebstes ist seit Sommer das AKC X-Treme.

Bild

Das Messer sieht zwar nach primitivem Nierenkitzler aus, überrascht aber durch eine AUS-8-Klinge, die sich problemlos auf Rasierschärfe bekommen lässt und die Schärfe auch ziemlich gut hält.
Obwohl die Klingenform es nicht nahelegt, lassen sich damit auch Speck und Salami super jausnen - ein absolutes KO-Kriterium für mich. :mrgreen:
Auslösung und Verriegelung sind solide und sicher.
Mit 10 Deka Gewicht und der knackigen, fest sitzenden Hosenklammer ist es super als EDC, man spürt es nicht.

Das AKC hat mein Spyderco in der Hinsicht kaltlächelnd abgelöst.
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1210
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: Eure liebsten Messer - und: Warum?

Beitrag von Dobi »

Puuuuh! Sehr interessanter Thread!
Aber da muss ich echt noch in mich gehen, welches aus der großen Auswahl mein liebstes Messer ist! ;-)
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Eure liebsten Messer - und: Warum?

Beitrag von cas81 »

Hier mein Lieblingsstück:

QSP Hawke QS131-S Satin, Aluminum Foil Carbonfiber

Eindeutig ein Klappmesser, dh kein Feeling wie beim Tribeca. Aber ein fester, einfach zugänglicher, geschmeidiger und trotzdem griffiger Linerlock bei ca 30%. Die Klinge aus CPM 35VN steht völlig wackelfrei. Der Deep-Carry- Clip ist wirklich deep carry und fixiert gut (leider Hochglanz, dafür aber nicht zu aggressiv für den Hosentaschenrand). Trotz fest angezogener Schraube geht die Action in beide Richtungen weich und lässt trotzdem eine gewisse Aggressivität beim Aufschnappen nicht missen. Von der Größe her medium, etwa wie das Tribeca, nur etwas flacher. Der Griff ist relativ rutschfest, aber natürlich weniger als Micarta u. dgl. Der Flipper ist klein aber griffig, die Fingerstützen sind groß und sauber abgerundet, mit Daumen und Mittelfinger kaum zu verfehlen. Die Verarbeitung ist erstklassig.

Kostet in dieser Ausführung ca 140 EUR, ist mMn jeden Cent wert und auch noch mehr. Ein bißchen elegant und trotzdem praktisch, sehr führig. Bis auf den hochglänzenden Clip, den nicht allzu großen Undercut an der Unterseite und die fehlende Riffelung weiter vorne an der Oberseite der Klinge finde ich nichts Negatives an dem Messer.

Bessere Bilder kann ich leider nicht direkt einfügen und einen neuen Hoster habe ich noch nicht. Aber ich denke, man sieht genug:
Dateianhänge
20240123_162157.jpg
20240123_162625.jpg
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Eure liebsten Messer - und: Warum?

Beitrag von cas81 »

Dobi hat geschrieben: 23. Januar 2024, 17:14 Aber da muss ich echt noch in mich gehen, welches aus der großen Auswahl mein liebstes Messer ist! ;-)
Das liebste Messer, eines deiner liebsten, alle deine liebsten, nacheinander oder gemeinsam... Hau rein!
:popcorn:
... abusus non tollit usum ...
Bamburi
Beiträge: 121
Registriert: 26. September 2020, 23:10
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: zweng

Re: Eure liebsten Messer - und: Warum?

Beitrag von Bamburi »

Hmm, schwierig die Auswahl zu treffen...
Aber wenn ich davon ausgehge welche Messer ich am öftesten nutze dann sind es diese:
Manix u EKA geöffnet.jpg
Als Schnoppa (Feitl, EDC, immerdabei-Taschenmesser): Spyderco Manix II mit Klinge aus CPM S30V Stahl.
Im Einsatz beim Heimwerken ums Haus und der Arbeit. Grund: Liegt extrem gut in der Hand, kann mit einer Hand bedient werden, das ist bei der Arbeit oft praktisch wenn man mit der zweiten Hand was festhält und es ist sehr stabil. Man kann damit auch mal etwas hebeln und aufgrund der Klingen Form gut zum Schaben geeignet. Die Klinge wird im harten Einsatz zwar stumpf aber es bricht nix aus, keine Scharten und es verbiegt sich auch nix. Hat bei mir quasi das Stanleymesser komplett ersetzt. (Erklärt auch den Zustand :D ) - Ist halt mein Gebrauchsmesser und kein heiliggesprochenes Sammlerstück. Das Schärfen am Spyderco-Schärfer geht gut und Abends bei der Speckjause macht es auch eine gute Figur. 8-)
Manix Hand.jpg
Als Jagdmesser: Das EKA Nordic JoF7.
Im Einsatz zum Aufbrechen und "aus der Decke schlagen", wenn es sauber ist gerne auch zur zünftigen Jause.
Grund: Lässt sich angenehm am Gürtel tragen, stört aufgrund der relativ kurzen Klinge und flexiblen Lederscheide auch nicht beim sitzen. Gute Schärfe und leicht nachzuschärfen. Liegt gut in meiner Hand und ist super zum Aufbrechen geeignet. Nachteil: aufgrund der Klingengeometrie nicht zum Knicken geeignet. Mir gefällt es auch sehr gut.
EKA Hand.jpg
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Eure liebsten Messer - und: Warum?

Beitrag von cas81 »

Das Dritte im Bunde meiner liebsten Messerchen. Der Name, genauso wie alles andere daran, ziemlich retro:
Cold Steel American Lawman.

Pocket Knife goes Beastmode, eines der robustesten unter den alltagstauglichen EDC-Messern. Schlank aber hoch, S35VN, Phosphor-Bronze-Washers und der massive TriAd-Lock. Griffschalen ausschließlich aus dickem G10, dh keine Innenliner, trotzdem äußerst stabil, kein merklicher Unterschied zu Messen mit Innenlinern. Die ganze Hand findet darauf Platz.

Strenge aber geschmeidige Action, definitiv kein Couchflipper, eher für härtere Arbeiten. Keine Riffelung an der Oberseite der Klinge. Der Steg, mit dem man ent-locked, ist kantig und geht extrem streng. Nach ein paar Betätigungen kommen Druckstellen, danach beginnt es zunehmend weh zu tun. Also eher nichts für ständiges Auspacken und gleich wieder Einstecken bspw im Rahmen laufender Kleinarbeiten. Die Daumenpins sind unterschiedlich hoch, aber umsetzbar.

Der Pocket-Clip ist steif und böse zum Rand der Hosentasche, dezente Biegearbeit ist obligatorisch. Für Falschhänder ist er umsetzbar.

Den Undercut an der Klinge braucht man nicht bloß zum Schnitzen oder für Feinarbeiten mit der Spitze, sondern bereits zum einhändigen Schließen; Die Klinge fällt dann genau mit dem - amS hierfür etwas zu klein geratenen - Bereich auf den Zeigefinger, daher sollte man aufpassen, dass er ganz oben in der Griffmulde liegt. Andernfalls ist die Verletzung vorprogrammiert, denn die Klinge ist recht schwer und schnappt ab ca 60 Grad ordentlich zu. Typisch TriAd-Lock.

Insgesamt also nichts für Spielereien, sondern etwas für Crocodile Dundee. Preis ca 150 EUR.

Edit: Verleiht dem Messer zusätzlich eine Wave-Öffnung, funktioniert astrein:
https://www.com2you-biwak.de/SnaggleToo ... hts--.html
Dateianhänge
20240208_152433.jpg
20240208_152310.jpg
Zuletzt geändert von cas81 am 22. Februar 2024, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
... abusus non tollit usum ...
Antworten

Zurück zu „Blankwaffen“