IPSC Talk

neurologe44
Beiträge: 10
Registriert: 29. September 2020, 16:30
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: IPSC Talk

Beitrag von neurologe44 »

Wow, das mit weiter hinten starten/schießen wäre eigentlich eine geniale Idee...
Benutzeravatar
pastrana199
Beiträge: 261
Registriert: 10. April 2014, 20:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: STI, HPS, SPS 2011er, STI, HPS 1911er, Glock 17, KMR L-02 SPECTRA u. S-02 SPARK, S&W 581, OA-15 u. OA10 Austria, Sig Sauer MPX, WBP AK, CZ 457 MTR, Beretta 686,....
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: IPSC Talk

Beitrag von pastrana199 »

Geht natürlich nicht bei jeder Stage. Aber es gibt immer wieder Stages mit einer Shooting area parallel zum Hauptkugelfang. Da wäre das einfach umzusetzen. Besonders bei Matches in CZ und SK habe ich mir das schon öfters gedacht.
Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei.
Benutzeravatar
m_a_d
Beiträge: 361
Registriert: 16. September 2020, 09:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: IPSC Talk

Beitrag von m_a_d »

Indoor nicht ganz so einfacher realisieren. In AT gibt es nur eine überschaubare Anzahl an Plätzen wo das leicht ginge. Wäre schade wenn man dann (fast) immer ins EU Ausland müsste dafür
-----------
dvc & lg
Burgenlandy
Beiträge: 360
Registriert: 16. September 2020, 16:37
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock, AR15 ua.

Re: IPSC Talk

Beitrag von Burgenlandy »

Die ganze Umstellung mit den PCC nervt schon langsam.

Ich schieße zum Spaß also keineswegs auf Profiniveau.
Gerne Handgun aber auch PCC, suche mir seit jeher möglichst passende squad, gerade mit wenig erfahrung kann es helfen wenigstens ab und an jemand anderen im Match die selbe Div. schießen zu sehen (nicht wegen nachmache- wollen, sondern als benchmark bzw um auf eigene Versäumnisse oder Risiken im Lösungsweg aufmerksam zu werden.

Wir bräuchten alle den PCC Jammer nicht wenn mehr Stände Rifle zulassen würden :roll: :lol:
Darum gerade wird ja PCC in den USA sehr belächelt, viel einfacher dort 223or auch Shotgun indoor oder auch cq zu schießen, klar dann bist mit der 9mm fast schon ein softie
Aktuell belebt PCC zumindest den Handel

Die Argumentation "aus Gründen der Sicherheit" stößt mir sauer auf, gut Regelwerk, friss oder lass es.
Denke da ist Open (Major) nicht viel weiter weg von gefährlich ... Komp, Druck, Lärm, viele Laborierungen würdest legal nicht mehr kriegen (CIP) aber was weiß ich schon - wer ein Magazin bunt aufklaubter openrounds durch seine production jagd kriegt a bier/an kaffee :chears:
Vielleicht bin ich da auch emflindlich weil ich erst kürzlich in den Lauf einer geladenen Open schauen durfte ...

Bezüglich Wettbewerb
1) Der Schwierigkeitsgrad bei PCC kommt wie in jeder anderen Division auch durch die Schützen selbst. Da hilft schnell nicht oder viel schneller als Handgun wenn das für PCC noch immer langsam ist. Manchmal hab ich den Eindruck der ein oder andere Handgunner fühlt sich betreten weil ein vermeintlich schwacher PCCler 1 sekunde schneller war auf der Stage (wobei noch 3-5 weitere nötig wären für a gute pcc zeit)
2) Beim Briefing ist es halt ein Satz mehr wobei die ready consition vom prinzip ehngleich is nur anders heißt ...
de facto is nur bei uprange start besonders wichtig bei PCC sauber zu arbeiten ... wobei hier ja eh auch in handgun meist unter oder ungeladen losgelegt wird ... also eigentlich auch kein pcc sonderfall.
Den echten el presidente möcht ich in AT mal erleben (bisher egal wo ich war - unnötigerweise unter oder ungeladen bei Handgun) aber vom Cooper redens alle ...
3) Beim Walkthrough bzw Run sollte egal sein was der andere macht sofern fair und safe

Langfristig wird PCC wie Open wohl aufgrund der Magazinregeln bzw ggf. Kosten eh abnehmen/enden bzw letzteres in Senior/SuperSenior sich langsam aus dem Sport verabschieden

Und ja zu guter letzt... production optics light wird schämlich vernachlässigt 8-)

Ja dieser Beitrag enthält etwas Ironie und ist nicht böse gemeint ... sogar dafür gibts hier ein emoji :sarkasmus: :applaus:
Benutzeravatar
hs911
Beiträge: 20
Registriert: 18. September 2020, 08:13
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: .22lr ... 12/76

Re: IPSC Talk

Beitrag von hs911 »

Bei vielen Punkten kann ich voll zustimmen, hinsichtlich Schwierigkeit sollte aber eins beachtet werden:

Das Ergebnis wird von den Schützen bestimmt, der Schwierigkeitsgrad eher nicht. Zur Veranschaulichung: 100m Sprint ist leicht, dass schaft jeder gesunde Mensch, nur halt in ~15 statt in 9,5 Sekunden. Eisschnelllauf ist deutlich schwieriger - der durchschnittliche Mensch küsst wahrscheinlich 5 mal das Eis bevor er's ins Ziel schafft und braucht 10x solange wie der Weltrekord.

Ähnlich verhält sichs beim IPSC. Mit dem PCC (auf Handgun Distanzen) ist Danebenschießen eine Kunst, auch für Leute die noch nie geschossen haben. Mit einer Production schaut die Welt ganz anders aus. Und genau diese Herausforderungen fehlen meines Erachtens nach beim durchschnittlichen PCC-Bewerb - da gehts dann echt nur darum, wer am schnellsten ist.

Die von pastrana199 vorgeschlagene Lösung wäre ideal für alle Stages wo das umsetzbar ist. Wenn man dann ein oder zwei Targets von hinten nicht sieht, dann hat die Stage für PCC halt weniger Schuss.
Alternativ dazu könnte man das Scoring ändern, z.B. A:5 C:1 D:-10 (also Charlies werden als Deltas gescored und Deltas als Mikes).
neurologe44
Beiträge: 10
Registriert: 29. September 2020, 16:30
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: IPSC Talk

Beitrag von neurologe44 »

Also wenn ich mir die Starterlisten so anschaue glaub ich nicht, dass PCC bald verschwindet. Ich selber kenn Leute die früher immer brav Standard oder Production geschossen haben und seit einiger Zeit komplett auf PCC umgeschwenkt sind, ganz einfach weil es für den Gelegenheitsschützen wesentlich einfacher ist. Ich red bezüglich Schwierigkeit auch nicht unbedingt von den Papertargets, die triffst schon irgendwie, sondern von Plates auf 20 m oder montiert auf irgendwelchen Winkern...
Was würdet ihr von der Idee halten auch eine PCC Manual Division einzuführen (Unterhebelrepetierer,...) analog zu den großen Brüdern z.B. Nur mit 1 Wertungstreffer?
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7456
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: IPSC Talk

Beitrag von Varminter »

Unterhebler sind interessant, aber der Ladevorgang ist zeitaufwendig..Wenn du sowas schiessen willst, schau dir CAS an.
Benutzeravatar
m_a_d
Beiträge: 361
Registriert: 16. September 2020, 09:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: IPSC Talk

Beitrag von m_a_d »

UHRs wären nur auf Ultra-Shorties interessant, sonst ist ey fast wie bei SG - da gewinnt nicht der am besten trifft, sondern der am besten nachlädt ;-) (Achtung: nicht so ganz ernst nehmen)
-----------
dvc & lg
Benutzeravatar
Nuss_95
Beiträge: 318
Registriert: 15. September 2020, 21:35
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: CZ Shadow 2 9mm

Steyr CL2 Semiweight .308 Win
Krico 6,5x57
Brno Arms VZ24 .300 Win Mag
Ferlacher Bockbüchsflinte 6,5x57R + 16/70
Ferlacher Hahnbüchsflinte 9,3x72R + 16/65
SKB 500 20/76
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: IPSC Talk

Beitrag von Nuss_95 »

neurologe44 hat geschrieben: 30. September 2020, 07:12 Was würdet ihr von der Idee halten auch eine PCC Manual Division einzuführen (Unterhebelrepetierer,...) analog zu den großen Brüdern z.B. Nur mit 1 Wertungstreffer?
Wir haben eher zu viele Divs als zu wenige. Wer mit UHR schießen will, kann ja CAS Matches besuchen.
DVC
neurologe44
Beiträge: 10
Registriert: 29. September 2020, 16:30
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: IPSC Talk

Beitrag von neurologe44 »

Das mit den vielen Divisions stimmt schon, allerdings könnte man glaub ich anderswo einsparen. Prod. optics und Prod. opt.light??, Manual Action Lever release bei Rifle? Was sollen das für "künstliche" Divisions sein.
Da glaub ich schon viel eher das Langwaffen im FFW Cal. ihre Berechtigung haben ("Maschinenpistolen"), auch Unterhebler haben eine ewig lange Tradition.
CAS kannst halt auch nicht mit dynamischem IPSC vergleichen, da ist schon ein Unterschied.
Antworten

Zurück zu „IPSC“