IPSC Talk

Benutzeravatar
m_a_d
Beiträge: 361
Registriert: 16. September 2020, 09:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: IPSC Talk

Beitrag von m_a_d »

aber alles ohne Magazin ist eher mühsam - geht schon bei den Wheelguns los ;-)
-----------
dvc & lg
Benutzeravatar
Nuss_95
Beiträge: 318
Registriert: 15. September 2020, 21:35
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: CZ Shadow 2 9mm

Steyr CL2 Semiweight .308 Win
Krico 6,5x57
Brno Arms VZ24 .300 Win Mag
Ferlacher Bockbüchsflinte 6,5x57R + 16/70
Ferlacher Hahnbüchsflinte 9,3x72R + 16/65
SKB 500 20/76
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: IPSC Talk

Beitrag von Nuss_95 »

neurologe44 hat geschrieben: 30. September 2020, 08:32 Das mit den vielen Divisions stimmt schon, allerdings könnte man glaub ich anderswo einsparen. Prod. optics und Prod. opt.light??, Manual Action Lever release bei Rifle? Was sollen das für "künstliche" Divisions sein.
Production Optics und Production Optics Light ist wirklich ein Witz. Die Deutschen wollte ja unbedingt eine Prod Optics Light haben...

Weiß man eigentlich schon ob die Prod Optics Light verlängert wird? Sonst würde sie ja mit 31.12.2020 rausfliegen, oder?
DVC
Benutzeravatar
pastrana199
Beiträge: 261
Registriert: 10. April 2014, 20:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: STI, HPS, SPS 2011er, STI, HPS 1911er, Glock 17, KMR L-02 SPECTRA u. S-02 SPARK, S&W 581, OA-15 u. OA10 Austria, Sig Sauer MPX, WBP AK, CZ 457 MTR, Beretta 686,....
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: IPSC Talk

Beitrag von pastrana199 »

Ich bin auch der Meinung, dass PCC weiterhin einen großen Zulauf haben wird. Open wird immer weniger weil nicht jeder die Wiederladehürde auf sich nehmen will. Und mit Production Optics gibt es jetzt eine vergleichsweise günstige Alternative. Was Production Optics Light betrifft war das von Anfang an eine Todgeburt. Die sollen das mit der Production Optics wieder mergen und gut ists.
Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei.
Burgenlandy
Beiträge: 360
Registriert: 16. September 2020, 16:37
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock, AR15 ua.

Re: IPSC Talk

Beitrag von Burgenlandy »

Alternative Startposition etc bei PCC ja wenn möglich dann sicher eine Option. Mandatory reload usw. Klar machen kannst einiges. Da nun eigene squads und somit eh schon quasi eigener bewerb - ja möglich
Punkte ändern würde ich keinesfalls - ist disziplinübergreifend gleich und ein Haufen fullhouse reichen immer noch nicht wennst nicht sauschnell bist bei pcc. Das Anpassen der Wertung machst idr ja nur mit den % bspw bei körperlicher Einschränkung des Schützen und anderer Auflösungsmöglichkeit der Stage und sollte eher die Ausnahme als die Regel bleiben (zielgerichtet da wo es hilft TN die Ausübung zu ermöglichen)

Sonst kommen noch Punkte angepasst zur Magazinkapazität vergeben werden damit Revolver und Classic mehr Punkte bekommen als 26er open und 32er pcc
All das wären aber Lösungen die innerhalb der Division selbst keinen Unterschied machen - da zählt das jeweilige Ergebnis.

Eher als Lösung: andere Targets (verkleinert und PT Abdeckung). Aber das heißt dann eigenes Match.

Sinn war ursprünglich ja, PCC in einem Handgun match laufen zu lassen. Wennst jetzt in gemischten match wieder änderst hast erst den mehraufwand Umbau Briefing usw bei Trennung gehts.

Production optics finde ich persönlich gut (selbst noch nie geschossen und auch nicht absehbar - bin aber überzeugt das es einigen bestehenden und auch neuen Schützen helfen kann). Bspw Sichteinschränkungen bei Kimme Korn. Einstieg wesentlich günstiger und einfacher als Open. Zumal nun auch gute Auwahl an Geräten sowohl Waffe als auch Optiken.
Waki_DVC
Beiträge: 32
Registriert: 16. September 2020, 21:15
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Handgunner

HPS Range Master
CZ Shadow 2
Cz TS Orange
Glock 34
Glock 17
Glock 43
Colt 1911
OA 15 Commando
Kel Tech RDB
SDM AK47
IBM M1 Carbine
Armsan RS A2
Zastava M48
St. Barbara FR8
Baikal Coach Gun
Wohnort: Steyr

Re: IPSC Talk

Beitrag von Waki_DVC »

pastrana199 hat geschrieben: 30. September 2020, 12:09 Ich bin auch der Meinung, dass PCC weiterhin einen großen Zulauf haben wird.
Da bin ich ganz bei dir!
Wenn man sich die Starterzahlen in der PCC Division anschaut, wird das sicher nicht mehr verschwinden.

POD Light ist wirklich für`n A...
Noch mehr Divisionen brauch ma echt nicht, die Siegerehrungen dauern ja jetzt schon fast solange wie ein L1 Match :-pp
lG & DVC
Benutzeravatar
hs911
Beiträge: 20
Registriert: 18. September 2020, 08:13
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: .22lr ... 12/76

Re: IPSC Talk

Beitrag von hs911 »

Die Hälfte aller Divisions könnte man sowieso auflösen bzw. zusammenlegen. Zusätzliche Divisions sind das letzte was wir brauchen.
Man kann auch jetzt schon mit einem UHR IPSC Rifle schießen. Hier eine vierte (!) Manual-Action Division einzuführen, macht wenig Sinn, wenn man bedenkt, dass die 3 vorhandenen Manual-Action Divisionen nicht wirklich angenommen werden.
neurologe44
Beiträge: 10
Registriert: 29. September 2020, 16:30
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: IPSC Talk

Beitrag von neurologe44 »

Falsch verstanden, ich meinte eher UHR im FFW cal. im Sinne PCC Manual.
Benutzeravatar
pastrana199
Beiträge: 261
Registriert: 10. April 2014, 20:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: STI, HPS, SPS 2011er, STI, HPS 1911er, Glock 17, KMR L-02 SPECTRA u. S-02 SPARK, S&W 581, OA-15 u. OA10 Austria, Sig Sauer MPX, WBP AK, CZ 457 MTR, Beretta 686,....
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: IPSC Talk

Beitrag von pastrana199 »

Damit kann man auch prinzipiell jetzt schon an Start gehen aber wird wahrscheinlich nicht gerad einfach werden eine annehmbare Platzierung zu schaffen. Aber ich finde auch, dass man nicht unbedingt für jeden Waffentyp eine eigene Division braucht. Mir ist schon klar, dass jeder gerne gewinnen möchte, aber dazu muss man nicht irgendwelche Divisions erfinden. Das gibt es schon in anderen Schießdisziplinen. Meiner Meinung nach leiden zwangsläufig die Starterzahlen und in weiterer Folge auch die Glaubwürdigkeit ob es sportlich wertvoll ist wenn in jeder Division nur eine handvoll Starter sind.

DVC
Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei.
Waki_DVC
Beiträge: 32
Registriert: 16. September 2020, 21:15
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Handgunner

HPS Range Master
CZ Shadow 2
Cz TS Orange
Glock 34
Glock 17
Glock 43
Colt 1911
OA 15 Commando
Kel Tech RDB
SDM AK47
IBM M1 Carbine
Armsan RS A2
Zastava M48
St. Barbara FR8
Baikal Coach Gun
Wohnort: Steyr

Re: IPSC Talk

Beitrag von Waki_DVC »

Pastrana

Die meisten schiessen NICHT um zu gewinnen , sondern aus spass daran! ;)

Österreich hat im internationalen Vergleich extrem gute schützen, du gehörst ja auch dazu.
Ich freu mich schon wenn ich 70% hab...
GEWINNEN können nur einige wenige.

btt
Mehr Divisionen braucht KEINER, ist derzeit eigentlich gut.
lG & DVC
neurologe44
Beiträge: 10
Registriert: 29. September 2020, 16:30
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: IPSC Talk

Beitrag von neurologe44 »

Das mit dem nicht annehmen von Rifle Manual könnte auch damit zusammenhängen, dass wir es gewohnt sind (schon aufgrund der Seltenheit!) hier immer auf L3 zu schießen. Macht man einfachere Bewerbe tauchen dann schon Manual- Schützen auf. Ich weiß wovon ich spreche, in Senftenberg (3 Stages Rifle) waren Schützen mit K98 und Mosin Nagant, letztendlich dann doch 4 oder 5 Starter bei ges. guten 40 Teilnehmern.
Antworten

Zurück zu „IPSC“