IPSC - Qual der Waffenwahl

j4s
Beiträge: 51
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:33
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

IPSC - Qual der Waffenwahl

Beitrag von j4s »

Moin zusammen,

ich bin, was das Schießen betrifft, ein totaler Neuling, möchte aber in naher Zukunft Zugang zur IPSC-Welt erlangen.
Aus gegebenem Anlass (Produktion in Ecktown schließt - ich weiß garnicht, wie oft ich am Werk vorbeigefahren bin, weil unser Landesschulungszentrum auch in Ecktown ist!) stell ich mir die Frage, ob ich nicht doch noch eine SigSauer x-Five Allround erstehen bzw. zurücklegen lassen sollte.

Hintergrund:
Bisher hab ich fast ausschließlich mit G17/G19 geschossen – natürlich normal auf "konventionelle" DSB/BDS-Scheiben.
Alle Glocks waren Gen1 oder Gen2 - und irgendwie für meine Hände (Handschuhgröße eigentlich 10,5-11) eher sehr klein.
Nun durfte ich gestern endlich eine andere Vereinswaffe ausprobieren, und hatte eine Sig 226 aufgefasst. Die lag ganz anders in der Hand, der etwas "fettere" Griff kam mir sehr zugute. Mein Standnachbar, dem ich meinen Anfängerstatus und meine "Suche nach dem richtigen Griff" gebeichtet hatte, lieh mir dann seine X-Five Allround für einige Schuss. Feine Waffe ("Wie will der Neuling das beurteilen?" "Garnicht!")

Nun stehen auf meiner Liste folgende mögliche "Erstwaffen":
  • X-Five Allround: Liegt gut in der Hand, aus dem Vollen gefräst, noch Made in Germany, relativ schwer, aber wahrscheinlich eine Investition in die Zukunft, teuer in der Anschaffung, teure Verschleißteile (Magazine))
  • Glock 17 Gen5 MOS FS: Könnte man an die Hand anpassen, relativ preiswert in der Anschaffung, guter Teilmarkt, später ggf. mal Optik-Aufrüstbar, relativ leicht
  • CZ Shadow2 Orange: Hatte ich heute beim Händler in der Hand - neben einer X-Five Allround. Griff viel schmaler, gute Verarbeitung, aber nicht mit X-Five vergleichbar, strenge Schlittenbetätigung, lag einfach nicht so gut in der Hand. (anders...)
  • Walther Q5 Match Steelframe Black Ribbon: Hab ich nur drüber gelesen, ist wohl ziemlich neu, daher in der Standard und der Production (ohne Maxwell )nicht so vertreten, soll einen feinen Abzug haben (Dynamic Performance Trigger), aber ich weiß halt nicht, wie der Griff im Vergleich mit Shadow 2 und X-Five ist. Keiner der Händler im Hamburger Raum, die ich angerufen oder besucht habe, hat solch eine Waffe verfügbar.
Meine Fragen: Hat irgendjemand schon einmal eine Walther mit einer Sig verglichen? Wie sind die Griffe im Vergleich, und ggf. im Vergleich zur CZ?
Gibt es besondere Argumente, die Für oder komplett gegen eine der gelisteten Waffen sprechen?
Und nein, ich will euch nicht trollen, ich such einfach nach Unterstützung!

Liebe Grüße,


D.
Benutzeravatar
Nuss_95
Beiträge: 318
Registriert: 15. September 2020, 21:35
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: CZ Shadow 2 9mm

Steyr CL2 Semiweight .308 Win
Krico 6,5x57
Brno Arms VZ24 .300 Win Mag
Ferlacher Bockbüchsflinte 6,5x57R + 16/70
Ferlacher Hahnbüchsflinte 9,3x72R + 16/65
SKB 500 20/76
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: IPSC - Qual der Waffenwahl

Beitrag von Nuss_95 »

Die SIG, CZ und Walther werden sich nicht so viel nehmen. Mit jeder der drei Waffen kann man gewinnen, mit der Glock eigentlich auch, aber mit der tun sich viele schwerer.

Bei CZ zum Beispiel kannst du den Griff ja auch an deine Hand anpassen, da gibt es unzählige Griffschalen in allen Formen zu kaufen. Im Endeffekt, kauf dir was dir am sympathischten ist und am besten in der Hand liegt. Keine dieser Waffen wird dich behindern.
DVC
Benutzeravatar
m_a_d
Beiträge: 361
Registriert: 16. September 2020, 09:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: IPSC - Qual der Waffenwahl

Beitrag von m_a_d »

Das Thema hat das Potential, so ein richtig schöner Glock vs CZ Thread zu werden ;-)

Bin aber auch der Meinung des Vor-Posters. Probiere sie aus soweit Du die Möglichkeit dazu hast und dann nimm jene, bei der Du Dich am wohlsten fühlst. Magazinkosten, schwergängiger Schlitten, ... das relativiert sich mit den ersten paar tausend Schuss. Sowohl die Kosten fürs Magazin (wenn Du dir überlegst was die Murmeln gekostet haben, die beim IPSC-Training in den ersten paar Monaten durch gegangen sind) als auch die gefühlte Schwergängigkeit des Schlitten (sobald sie eingelaufen ist). Zumal man Federn auch tauschen kann.
-----------
dvc & lg
j4s
Beiträge: 51
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:33
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: IPSC - Qual der Waffenwahl

Beitrag von j4s »

Herzlichen Dank,

ich hab ausser der Walther und einer Glock mit Beavertail-Backstrap in der Hand gehabt.
Am Besten lagen mir die Sigs in der Hand.
Die CZ Shadow 2 Orange gefiel mir gut, wenngleich mir der Griff ein wenig zu schlank ist.
Und die SIG ist ein großes Stück Eisen, welches sehr gut verarbeitet ist und wirklich gut in der Hand liegt!
Aber: Ersatzteilversorgung und Preis sind natürlich Themen.

Herzlichst,
D.
Benutzeravatar
m_a_d
Beiträge: 361
Registriert: 16. September 2020, 09:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: IPSC - Qual der Waffenwahl

Beitrag von m_a_d »

ich kenne diverse CZ und die fühlen sich je nach Schützenvorliebe und den montierten Griffschalen anders in der Hand an. wenn es also um die "Breite / Dicke" des Griffs geht, da kannst Du mit relativ geringem Aufwand hier Abhilfe schaffen. Wenn es Dir aber in der "Länge" des Griffs zu kurz ist, dann wird es schon schwieriger, denn mit sind keine Backstrap-ähnlichen variablen Griffschalen für die CZ bekannt, muss aber auch nix heißen
-----------
dvc & lg
Benutzeravatar
Nuss_95
Beiträge: 318
Registriert: 15. September 2020, 21:35
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: CZ Shadow 2 9mm

Steyr CL2 Semiweight .308 Win
Krico 6,5x57
Brno Arms VZ24 .300 Win Mag
Ferlacher Bockbüchsflinte 6,5x57R + 16/70
Ferlacher Hahnbüchsflinte 9,3x72R + 16/65
SKB 500 20/76
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: IPSC - Qual der Waffenwahl

Beitrag von Nuss_95 »

j4s hat geschrieben: 2. Oktober 2020, 17:19 Herzlichen Dank,

ich hab ausser der Walther und einer Glock mit Beavertail-Backstrap in der Hand gehabt.
Am Besten lagen mir die Sigs in der Hand.
Die CZ Shadow 2 Orange gefiel mir gut, wenngleich mir der Griff ein wenig zu schlank ist.
Und die SIG ist ein großes Stück Eisen, welches sehr gut verarbeitet ist und wirklich gut in der Hand liegt!
Aber: Ersatzteilversorgung und Preis sind natürlich Themen.

Herzlichst,
D.
Grad beim IPSC ist die Ersatzteilversorgung ja noch wichtiger als bei anderen Disziplinen. Bei CZ und Glock bekommst du jede Feder und jeden Pin billigst in zig verschiedenen Ausführungen von verschiedenen Herstellern. Bei SIG ist ja noch nicht geklärt, wer die Ersatzteilversorgung übernimmt, oder?

Schlanker Griff: für CZ gibts Griffschalen in allen Formen, Farben und Materialien. Das sollte nicht unbedingt ein großes Problem darstellen.

Mit Walther hab ich leider keine Erfahrungen und kenne auch keinen der eine besitzt.
DVC
Benutzeravatar
pastrana199
Beiträge: 261
Registriert: 10. April 2014, 20:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: STI, HPS, SPS 2011er, STI, HPS 1911er, Glock 17, KMR L-02 SPECTRA u. S-02 SPARK, S&W 581, OA-15 u. OA10 Austria, Sig Sauer MPX, WBP AK, CZ 457 MTR, Beretta 686,....
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: IPSC - Qual der Waffenwahl

Beitrag von pastrana199 »

Man sollte auch bedenken, dass Sig Sauer Insolvent ist. Das Service bei Garantiefällen war bei denen schon vorher schlecht und die Ersatzteilversorgung wird jetzt sicher auch nicht besser werden. Die meisten Händler werden hierzu wahrscheinlich was anderes behaupten aber die wollen ja schließlich auch noch ihre Waffen verkaufen bevor sie wie Blei in deren Vitrienen liegen.
Die Sig Sauer ist meiner Meinung nach eine gute Waffe aber der Preis ist nicht gerechtfertigt. Vom Griffgeühl her ist die X-Five und die Walter Q5 Match SF ähnlich. Durch den großen offenset der Laufseelenachse zum Griff finde ich das nicht optimal fürs schnelle schießen. Das Betrifft die X-Five und die Q5.
Nach meiner Erfahrung liegt die CZ da wesentlich besser im Schuss. Und wie m_a_d schon geschrieben hat gibt es bei CZ wesentlich mehr Auswahl an Griffoptionen. Ersatzteilversorgung usw. ist die CZ sowieso unschlagbar.

DVC
Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei.
j4s
Beiträge: 51
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:33
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: IPSC - Qual der Waffenwahl

Beitrag von j4s »

Wenn ich das richtig verstanden habe:

Ich kauf mir eine Shadow 2 Orange (hatte die in der Hand, und ich muss sagen: Optisch gefällt sie mir) und bau mir da "dickere Griffe" drauf oder lege auf die schönen orangenen Griffschalen eine Lage dickes Tape auf?
Frage: Griffmodifikation: In Production erlaubt?

Das mit der Ersatzteilversorgung kann ich gut nachvollziehen - wird wahrscheinlich auch das ausschlaggebende Element sein, dass es für CZ und Glock einen unheimlichen Aftermarket-Bereich gibt.
Oder aber ich warte noch ein wenig bis CZ endlich die Shadow 2 Orange in Optics Ready herausbringt....

D.
Benutzeravatar
Nuss_95
Beiträge: 318
Registriert: 15. September 2020, 21:35
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: CZ Shadow 2 9mm

Steyr CL2 Semiweight .308 Win
Krico 6,5x57
Brno Arms VZ24 .300 Win Mag
Ferlacher Bockbüchsflinte 6,5x57R + 16/70
Ferlacher Hahnbüchsflinte 9,3x72R + 16/65
SKB 500 20/76
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: IPSC - Qual der Waffenwahl

Beitrag von Nuss_95 »

j4s hat geschrieben: 2. Oktober 2020, 18:20 Ich kauf mir eine Shadow 2 Orange (hatte die in der Hand, und ich muss sagen: Optisch gefällt sie mir) und bau mir da "dickere Griffe" drauf oder lege auf die schönen orangenen Griffschalen eine Lage dickes Tape auf?
Frage: Griffmodifikation: In Production erlaubt?
So lange das Gewicht nicht höher ist, als das der originalen Griffe gibts normalerweise kein Problem. Viele Hersteller geben extra an, wenn die Griffe als Production konform gelten. Ich verwende beispielsweise Palm Swell Griffe von LOK in Production.
Appendix D4: Production

Aftermarket grip panels which match the profile and contours of the OFM standard or optional grip
panels for the approved handgun and/or the application of tape on grips (see Appendix E3a) are
permitted. However, rubber sleeves are prohibited.
Zuletzt geändert von Nuss_95 am 2. Oktober 2020, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
DVC
Benutzeravatar
pastrana199
Beiträge: 261
Registriert: 10. April 2014, 20:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: STI, HPS, SPS 2011er, STI, HPS 1911er, Glock 17, KMR L-02 SPECTRA u. S-02 SPARK, S&W 581, OA-15 u. OA10 Austria, Sig Sauer MPX, WBP AK, CZ 457 MTR, Beretta 686,....
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: IPSC - Qual der Waffenwahl

Beitrag von pastrana199 »

Eine Lage Tape drauf ist kein Problem. Siehe Handgun Rules auf Seite 70. Es gibt aber auch genug Aftermarkte Griffschalen. z.B. die Armanov SpidErgo tragen doch mehr auf als die originalen und sind schön griffig.

Ob der Mehrpreis für die Shadow 2 Orange gerechtfertigt ist, ist eine andere Frage. Die normale Variante ist aus meiner Sicht schon wirklich top und out of the box absolut konkurrenzfähig.
Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei.
Antworten

Zurück zu „IPSC“