IPSC - Qual der Waffenwahl

Mr.Propper
Beiträge: 309
Registriert: 16. September 2020, 13:43
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308

Re: IPSC - Qual der Waffenwahl

Beitrag von Mr.Propper »

Wenn die Division noch nicht fest steht, werfe ich mal die CZ Tactical Sport Orange ins Rennen.
Für die Standard Division, für mich, die perfekte Waffe.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308
j4s
Beiträge: 51
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:33
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: IPSC - Qual der Waffenwahl

Beitrag von j4s »

Da sagst du was! Die Tactical Sport Orange hatte ich tatsächlich in der Hand - und was sofort auffiel war, dass der Griff deutlich dicker ist als jener der Shadow 2 / Orange.

Inzwischen mehren sich ja die Hinweise, dass man sich nicht zu sehr auf Production kaprizieren soll – und vor allem als Anfänger is es eh Wurscht, ob man die rote Laterne bei Bewerben in PC oder STD trägt – insofern wäre das eine Alternative.

Eine Frage dazu: Gibt es bei IPSC-Bewerben eigentlich immer PC UND STD Klassen, oder kann es auch sein, dass eine Klasse mangels Teilnehmern ausfällt?
Und: Wenn ich das richtig sehe, würde ich bei meinem Alter sowieso immer in der Senior starten, oder?

Danke!

D aus HH
Benutzeravatar
Nuss_95
Beiträge: 318
Registriert: 15. September 2020, 21:35
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: CZ Shadow 2 9mm

Steyr CL2 Semiweight .308 Win
Krico 6,5x57
Brno Arms VZ24 .300 Win Mag
Ferlacher Bockbüchsflinte 6,5x57R + 16/70
Ferlacher Hahnbüchsflinte 9,3x72R + 16/65
SKB 500 20/76
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: IPSC - Qual der Waffenwahl

Beitrag von Nuss_95 »

j4s hat geschrieben: 3. Oktober 2020, 10:21 Eine Frage dazu: Gibt es bei IPSC-Bewerben eigentlich immer PC UND STD Klassen, oder kann es auch sein, dass eine Klasse mangels Teilnehmern ausfällt?
Und: Wenn ich das richtig sehe, würde ich bei meinem Alter sowieso immer in der Senior starten, oder?
Eine Division fällt nicht aus. Wenn zu wenige in einer Division starten, gibts aber keine Wertung. In level 1 und 2 gibts ab 5 Startern eine Wertung. In Production und Standard kann dir das aber wurscht sein, da gibts die meisten Starter.

Und ja, deine Kategorie ist Senior.

Bei Stanard musst du halt bedenken, dass die Munitionskosten für Major um einiges höher sind als für 9mm. Nicht nur deshalb wird Wiederladen dringend empfohlen in der Standard.

Wie Varminter gesagt hat, schau dir auf jeden Fall noch die Tanfoglios an!
DVC
Burgenlandy
Beiträge: 360
Registriert: 16. September 2020, 16:37
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock, AR15 ua.

Re: IPSC - Qual der Waffenwahl

Beitrag von Burgenlandy »

Hi bezüglich IPSC.

Wichtiger als die Technik (Gerät) ist vorab der Zugang - also Sicherheitszulassung, Mitgliedschaft, gmeinsames Trainjng mit erfahrenen Schützen oder Trainerstunden bzw Einsteigerkurs. Kein Muss aber macht Sinn, wenig und gut investierte Zeit.

Waffenauswahl - Division beachten - bzw wegen Größe (hängt auch von Fom ab) ich hab meist XL 10er Handschuhe aber kurze Finger - Pech halt.

Glock - Größe kriegst über Griffrücken oder wenn keine Production dann sleeves, tape oder gar Tuning mit Stippling und Materialauftrag. Die 45er 10mm haben von haus aus ein größeres Griffstück - wechsel auf 9er Lauf ... als das macht Spaß ist aber viel investierte Zeit die nicht unbedingt lohnt - eher eine ipsc waffe kaufen die für den sport gebaut wurde. Wer Glock kann, der machts auf mit einer stock 17 19 34 und passt

Cz - neben 2011 wohl die ipsc guns schlechthin. Riesen Auswahl, Zubehör, keine Exoten - würde ich nochmal,von neu beginnen wärs erste Wahl (damals einfach ka gute Auswahl sp01 orange noch teuer bzw 2er vergriffen oder no ned da)

Sig - schön aber ich kenn kaum jemanden der damit erfolgreich betreibt, bzw Schützen die geziel in der ipsc nochmal auf sig umrüsten , eher wennst schon eine hast, der optik wegen oder billig auf waffengrbraucht geholt

Tanfo - cz in italoschick, kann auch diva sein. Hier gibts sogenannte Large frame Modelle (in 9mmm, die auf für 40sw 45 10mm usw unrüstbar sind) - hat mir besser in die hand gepasst und wie oben cz ts war gerade nix verfügbar bzw zu preisen wo ich dann verzichtet hab.

Beretta 92x - letztes Jahr neu für production, rar, füllt sich top an, heavy, sehr alleinstehend aber was mags teile etc anbelangt (bisserl auswahl)

2011 - die AR15 der ipsc handgun. Zig hersteller, von stange zu custom, riesen Auswahl an Zubehör etc gibts von kauf und lauf bis hin zu diva und ewig warten bis kommt (v.a. wennst probleme hast). Für Erstwaffe ev keine cutstom.

Major ist für Standard (insb Neulinge) absolut kein Muss. Natürlich nutzen aber viele Pros Major um das Maximum rauszuholen - das muss man aber erstmal können (da gibts dann Umrechner wo du deine Minor Ergebnisse mit Major vergleichst und ib es sich lohnt - bspw du deutlich schneller bist als major aber einige charlie hast - dann kann ggv slowdown und bonuspunkt dich vor bringen) die Gedanken lohnen wenn du laufend 80% oder mehr machst.

Zubehör Rig (Holster), Ersatzteile Mags Böden etc ev. in Auswahl miteinbeziehen.

Lies dir genau die Vorgaben der Division durch und nutzte iosc fähige Händler. Sonst endest am Stand mit einer xsix, les baer, irgendwas mit target oder gar eine hömmerli x-esse ipsc. Das kann dann zwischen mittel bis sehr enttäuschend enden ...

MfG
Benutzeravatar
m_a_d
Beiträge: 361
Registriert: 16. September 2020, 09:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: IPSC - Qual der Waffenwahl

Beitrag von m_a_d »

Und wenn Standard die Wahl wird, dann vor dem Kauf mit den Mags und den Magböden und dem Magwell mit einer Box und einer Schiebelehre testen - sonst bist schnell ‚offen‘ ;-)
-----------
dvc & lg
Benutzeravatar
Pitmaster
Beiträge: 881
Registriert: 19. September 2020, 18:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Mostviertel

Re: IPSC - Qual der Waffenwahl

Beitrag von Pitmaster »

j4s hat geschrieben: 3. Oktober 2020, 10:21 Inzwischen mehren sich ja die Hinweise, dass man sich nicht zu sehr auf Production kaprizieren soll – und vor allem als Anfänger is es eh Wurscht, ob man die rote Laterne bei Bewerben in PC oder STD trägt – insofern wäre das eine Alternative.
Du kannst mit der Shadow 2 Production und auch Standard schießen mit den richtigen Magböden,
Production hat nur Minor Faktor also herkömmliche günstige S&B Schütt oder Geco Muni kaufen.
Mit der TSO kannst nicht in Production starten sondern nur Standard.
In der Standard hast auch wegen Minor/Major Faktor das Nachsehen wennst nicht Wiederlader bist.
Der kostengünstigste Einstieg mit Chancengleichheit ist meiner Meinung nach die Production,
Wennst die Shadow 2 OR nimmst hättest auch die Option auf eine weitere Divison Production Optics.
Falls es doch nicht dein Ding ist das IPSC, wird deine Pistole nicht lange herum liegen,
denn meiner Meinung nach ist eine Shadow2 immer gefragt wenns nicht abgerockt ist.
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
j4s
Beiträge: 51
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:33
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: IPSC - Qual der Waffenwahl

Beitrag von j4s »

Das hab ich auch schon so durchleuchtet und akzeptiert.
Allerdings: Ich bin zwar Landsmann, aber mein Hauptwohnsitz ist in HH. Und in der BRD muss man sich während des ersten Jahres bzw. nach 12 Monaten bei Beantragung der ersten WBK sehr genau überlegen, welche Waffe man nimmt. Nimmt man nämlich eine Waffe, mit der man Production und Standard schießen kann, wird es bei der Beantragung der Zweit- bzw. Drittwaffe schwierig. Hat man dagegen eine nur Standard-Taugliche Waffe, dann kann man argumentieren: ich möchte jetzt auch gerne Production oder Production Optics schießen und brauche daher eine weitere Befürwortung.

Und da ich am Anfang sowieso immer Letzter sein werde, ist es ja egal ob in Production oder Standard - und dann ist auch Major egal und ich kann meine Fähigkeiten mit Minor in Standard verbessern.

Liebe Grüße,

D aus HH
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7466
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: IPSC - Qual der Waffenwahl

Beitrag von Varminter »

@j4s: kauf dir eine CZ Tactical Orange, schiess Standard und gut isses.
Waki_DVC
Beiträge: 32
Registriert: 16. September 2020, 21:15
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Handgunner

HPS Range Master
CZ Shadow 2
Cz TS Orange
Glock 34
Glock 17
Glock 43
Colt 1911
OA 15 Commando
Kel Tech RDB
SDM AK47
IBM M1 Carbine
Armsan RS A2
Zastava M48
St. Barbara FR8
Baikal Coach Gun
Wohnort: Steyr

Re: IPSC - Qual der Waffenwahl

Beitrag von Waki_DVC »

Die Ts Orange ist eine sehr gute Wahl!
Die S2 wird mit diversen Umbauten aber auch gerne in STD verwendet!

Manchen liegt das schlankere Griffstück besser.
Mit Mag. Trichter, SA Abzug, und ein paar Federn bist auch mit der S2 voll Stabdard tauglich. ;)

PRD ist damit allerdings nicht mehr möglich...
Mir ist grad eine in die Hände gefallen, und das macht RICHTIG Spass!

In der Standard MUSS man ned unbedingt Major schießen. Die meisten starten eh Minor...
lG & DVC
Waki_DVC
Beiträge: 32
Registriert: 16. September 2020, 21:15
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Handgunner

HPS Range Master
CZ Shadow 2
Cz TS Orange
Glock 34
Glock 17
Glock 43
Colt 1911
OA 15 Commando
Kel Tech RDB
SDM AK47
IBM M1 Carbine
Armsan RS A2
Zastava M48
St. Barbara FR8
Baikal Coach Gun
Wohnort: Steyr

Re: IPSC - Qual der Waffenwahl

Beitrag von Waki_DVC »

j4s hat geschrieben: 3. Oktober 2020, 10:21
Eine Frage dazu: Gibt es bei IPSC-Bewerben eigentlich immer PC UND STD Klassen, oder kann es auch sein, dass eine Klasse mangels Teilnehmern ausfällt?


D aus HH
Nein!
Bei Standard und Production wird dir das eher nicht passieren, da das die beiden stärksten Handgun Divisionen sind.
lG & DVC
Antworten

Zurück zu „IPSC“