Wer verwendet alles eine Glock beim IPSC

Bleibeschleuniger
Beiträge: 272
Registriert: 7. Oktober 2020, 22:21
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: 2x CZ Shadow 2,
Smith & Wesson 686-4 Target Champion
Beretta 92X Performance
Wohnort: Steiermark

Wer verwendet alles eine Glock beim IPSC

Beitrag von Bleibeschleuniger »

Wie der Titel schon sagt täte mich interessieren wer/wieviel/wie oft die glock eigentlich so anwendung findet (egal welches Model und egsl welche Division)

Ich habe sie bei den matches nicht so oft gesehen (schieße bis auf wenige - standard - Ausnahmen nur production)

Hab anfang voriges jahr mit einer g17 gen5 mit ipsc begonnen und kam damit recht gut zu recht.

Hab mir aber dann eingebildet auf ein Profigerät umzusteigen -> CZ Shadow 2 (is eh super das drum!)
Aber irgendwie lässt mich die glock nicht los. 2 mal bin ich auch mit einer G34 gen4 am start gestanden und es lief recht brauchbar...

Jetzt würd mich halt interessieren ob die Tupperware made in Austria tatsachlich so wenig im IPSC vertreten ist... Bin am überlegen ob ich nicht doch manches kleinere match damit bestreiten will. Allerdings ist es jedesmal eine umgewöhnung von den Abzügen her das mir schon im weg steht


DVC
Benutzeravatar
Teal'c
Beiträge: 268
Registriert: 17. September 2020, 09:51
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Wer verwendet alles eine Glock beim IPSC

Beitrag von Teal'c »

Bei meinen letzten bewerben (auch schon 2 bis 3 jahre her) war immer die G17 dabei.
Hatte aber nie Ambitionen für die vorderen Plätze. Hat schon seinen Grund,bwarum viele mit CZ, tanfo o.ä. starten.
CZ shadow hatte ich kurze Zeit, liegt mir aber leider nicht.
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2152
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wer verwendet alles eine Glock beim IPSC

Beitrag von gunlove »

Es stimmt schon, früher war die Glock viel häufiger beim IPSC für "Normalsterbliche" (die guten Schützen verwendeten großteils immer schon eine 2011) anzutreffen als es heute der Fall ist. Es hat sich in den letzten ca. 10 Jahren doch sehr deutlich in Richtung CZ verschoben. Und die Shadow 2 ist sicher auch eine gute Pistole. Wie das Teil auf den Markt kam, habe ich nach einem Testschießen sogar selbst kurz überlegt umzusteigen. Aber ich bin Glock treu geblieben und werde das auch weiterhin tun. Alte Liebe rostet nicht!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
impact
Beiträge: 620
Registriert: 29. April 2014, 12:08
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Wer verwendet alles eine Glock beim IPSC

Beitrag von impact »

Ich schieße seit ich mit IPSC angefangen habe ne Glock17 Gen4 (Production/Optics). Ursprünglich wollte ich einfach mit DER populärsten Gebrauchswaffe umgehen können, dann sind irgendwie die sportlichen Ambitionen in mir hoch gekommen und mit gutem Training habe ich auch mit der Glock ständig Fortschritte gemacht. Zwischenzeitlich war ich kurz davor mir eine Shadow 2 zu holen, ist dann aber nie dazu gekommen weil das Geld in eine AR-15 investiert wurde und dann mit der Zeit sich mein Fokus auch auf IPSC Rifle und PCC ausgeweitet hat. Mein Ziel wurde dann, ein so ausgewogener Schütze wie möglich zu werden (in für mich interessante Disziplinen), und irgendwie Präzisionsgewehr, IPSC Rifle+PCC+Handgun unter einen Hut zu bringen ohne das Bedürfnis in einer Disziplin besonders zu brillieren. Wenn dann war es PCC, weils spannend und neu war, und eine gute Basis für Rifle.
Heuer ist mir dann ein Meistertitel mit einer Production Optics Glock gelungen, also irgendwie hat sich dann der Kreis doch wieder geschlossen.
https://www.youtube.com/watch?v=zGHn9Wnndo0

Welche Waffe du schießt hängt einfach von deiner Zielsetzung ab. Wenn du mit dem Aufwand, den zu bereit bist zu opfern, so schnell wie möglich so weit wie möglich nach oben in den Ranglisten willst, dann empfielt sich sicher eine gute Vollstahl DA/SA Waffe (die neuen Berettas, Shadow 2, 1, etc.) oder gar ne Alien. Wenn du "nur" Spaß haben willst, dann schieße einfach die Waffe die dir mehr Spaß macht. Und wenn es dich reizt, aus einer Gebrauchswaffe so viel wie möglich rauszuholen, dann nimm die Glock.

Ansonsten, Glocks sieht man schon oft bei Bewerben. Am häufigsten in der Production Division, etwas weniger oft in der Standard. Die erfolgreichsten Schützen schießen tendenziell schon Shadows (Prod.) oder 2011er (Std.), aber vor allem in der Production sind sie sonst sehr über den gesamten Ergebnislistenplatz verstreut.
Meine Videos von IPSC Bewerben --> https://www.youtube.com/channel/UC3zBAp ... 6kA/videos
Bild
Bravo
Beiträge: 473
Registriert: 18. September 2020, 16:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: AR-15, Glock, PCC-gun, und was sich noch so ansammelt...

Re: Wer verwendet alles eine Glock beim IPSC

Beitrag von Bravo »

Nachdem es bei mir um nix geht und sich das auch nie ändern wird, habe ich nur eine FFW die ich für Bewerbe und SV verwende. Eine Glock 19.
Bleibeschleuniger
Beiträge: 272
Registriert: 7. Oktober 2020, 22:21
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: 2x CZ Shadow 2,
Smith & Wesson 686-4 Target Champion
Beretta 92X Performance
Wohnort: Steiermark

Re: Wer verwendet alles eine Glock beim IPSC

Beitrag von Bleibeschleuniger »

impact hat geschrieben: 25. November 2020, 12:24
Heuer ist mir dann ein Meistertitel mit einer Production Optics Glock gelungen, also irgendwie hat sich dann der Kreis doch wieder geschlossen.
https://www.youtube.com/watch?v=zGHn9Wnndo0

Gratulation :applaus:
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2208
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: Wer verwendet alles eine Glock beim IPSC

Beitrag von Kemira »

impact hat geschrieben: 25. November 2020, 12:24 Heuer ist mir dann ein Meistertitel mit einer Production Optics Glock gelungen, also irgendwie hat sich dann der Kreis doch wieder geschlossen.
https://www.youtube.com/watch?v=zGHn9Wnndo0
Herzliche Gratulation! :applaus:
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Benutzeravatar
pastrana199
Beiträge: 261
Registriert: 10. April 2014, 20:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: STI, HPS, SPS 2011er, STI, HPS 1911er, Glock 17, KMR L-02 SPECTRA u. S-02 SPARK, S&W 581, OA-15 u. OA10 Austria, Sig Sauer MPX, WBP AK, CZ 457 MTR, Beretta 686,....
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Wer verwendet alles eine Glock beim IPSC

Beitrag von pastrana199 »

Der impact hat das ganz gut zusamenn gefasst.
Ich habe auch mit einer Glock 34 in der Standard Division angefangen. Nach ein paar Jahren habe ich mir dann doch eine 2011er gekauft. Gerade in der Standard Division wo es kein Mindestabzugsgewicht gibt war das dann natürlich eine sofortige Verbesserung welche sich auch bald in den Ergebnislisten wiedergespiegelt hat.
Dennoch habe ich zu dieser Zeit hin und wieder mit der Glock 17 in Production geschossen und habe mich nicht benachteiligt gefühlt. Vorallem jetzt wo man für Striker Fire Abzüge nochmal das Abzugsgewicht gesenkt hat und Aftermarket Parts für die Abzüge freigegeben hat, ist die Glock in der Prouction sicher wieder interessanter geworden. Wenn man damit Spaß hat warum nicht. Gewinnen tut in der Regel der beste Schütze und nicht die vermeintlich beste Waffe.
Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei.
Benutzeravatar
impact
Beiträge: 620
Registriert: 29. April 2014, 12:08
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Wer verwendet alles eine Glock beim IPSC

Beitrag von impact »

Kemira hat geschrieben: 25. November 2020, 17:23 Herzliche Gratulation! :applaus:
Bleibeschleuniger hat geschrieben: 25. November 2020, 16:58 Gratulation :applaus:
Besten Dank! :chears:
Ich woltle damit aber in erster Linie aufzeigen, dass gewisse Waffen(-technik) zwar sicherlich Vorteile bringt, aber (hochwertiges!) Training und Erfahrung wertvoller sind. In den USA gibt es auch einige sehr hart trainierende, talentierte Schützen, die mit "polymerguns" ordentlich abräumen. Max Michel, Mason Lane, Robert Vogel, Shane Coley, Yong Lee... und irgenwo geistert auch von Ben Stoeger ein Video herum, in dem er ein Match mit einer "Carry Optics" Glock bestreitet, gewinnt und auch den einen oder anderen Open Grandmaster alt aussehen lässt.
Meine Videos von IPSC Bewerben --> https://www.youtube.com/channel/UC3zBAp ... 6kA/videos
Bild
dragon08
Beiträge: 46
Registriert: 29. November 2013, 15:09
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Wer verwendet alles eine Glock beim IPSC

Beitrag von dragon08 »

IMHO
Es liegt meist am Schützen und nicht an der Waffe.
Antworten

Zurück zu „IPSC“