Wer verwendet alles eine Glock beim IPSC

Benutzeravatar
impact
Beiträge: 620
Registriert: 29. April 2014, 12:08
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Wer verwendet alles eine Glock beim IPSC

Beitrag von impact »

dragon08 hat geschrieben: 25. November 2020, 19:46 IMHO
Es liegt meist am Schützen und nicht an der Waffe.
Genau. Und wenn die Waffe nicht funktioniert und/oder die Muni scheiXXe ist, liegts auch meist am Schützen :D
Meine Videos von IPSC Bewerben --> https://www.youtube.com/channel/UC3zBAp ... 6kA/videos
Bild
dragon08
Beiträge: 46
Registriert: 29. November 2013, 15:09
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Wer verwendet alles eine Glock beim IPSC

Beitrag von dragon08 »

Warum funktioniert die Waffe nicht?
Warum funktioniert die Mun nicht?
Liegt meistens am Tuner/Bastler und eher seltener am Waffen- oder Munitionshersteller, wenn wir ganz ehrlich zu uns selbst sind! :o
Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 842
Registriert: 10. Januar 2014, 01:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Wer verwendet alles eine Glock beim IPSC

Beitrag von Old Dog »

pastrana199 hat geschrieben: 25. November 2020, 19:20 Gewinnen tut in der Regel der beste Schütze und nicht die vermeintlich beste Waffe.
Meine Worte!

Als junger Anfänger hat mir ein sehr erfahrener Schütze vermittelt: "Better you tighten your brain than your gun"

Genau genommen stammt diese Weisheit aus dem Bushido: "Nicht das schärfere Schwert sondern der stärkere Geist gewinnt den Kampf"

Fazit: Erst wenn ich mit der "unmöglichen" Glock permanent Alphas schieße, überlege ich auf ein anderes System zu wechseln.
Solange noch C/D u. miss dabei sind muß ich mich verbessern.
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
Bleibeschleuniger
Beiträge: 272
Registriert: 7. Oktober 2020, 22:21
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: 2x CZ Shadow 2,
Smith & Wesson 686-4 Target Champion
Beretta 92X Performance
Wohnort: Steiermark

Re: Wer verwendet alles eine Glock beim IPSC

Beitrag von Bleibeschleuniger »

pastrana199 hat geschrieben: 25. November 2020, 19:20 Gewinnen tut in der Regel der beste Schütze und nicht die vermeintlich beste Waffe.

dragon08 hat geschrieben: 25. November 2020, 19:46 IMHO
Es liegt meist am Schützen und nicht an der Waffe.

Das ist mir bewusst und gott sei dank ist dieses denken beim IPSC (zumindest in unsrrem Verein in graz) eher vertreten als in anderen vereinen die ich kenne bzw bei dem ich dabei bin. Denn da gilt unter den mitgliedern: je teurer die kanone desto "besser" bin ich (präzi-verein nicht ipsc).
Bleibeschleuniger
Beiträge: 272
Registriert: 7. Oktober 2020, 22:21
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: 2x CZ Shadow 2,
Smith & Wesson 686-4 Target Champion
Beretta 92X Performance
Wohnort: Steiermark

Re: Wer verwendet alles eine Glock beim IPSC

Beitrag von Bleibeschleuniger »

impact hat geschrieben: 25. November 2020, 20:09
Genau. Und wenn die Waffe nicht funktioniert und/oder die Muni scheiXXe ist, liegts auch meist am Schützen :D
dragon08 hat geschrieben: 25. November 2020, 20:18 Warum funktioniert die Waffe nicht?
Warum funktioniert die Mun nicht?
Liegt meistens am Tuner/Bastler und eher seltener am Waffen- oder Munitionshersteller, wenn wir ganz ehrlich zu uns selbst sind! :o
Stimmt auch wieder :rofl:
Bleibeschleuniger
Beiträge: 272
Registriert: 7. Oktober 2020, 22:21
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: 2x CZ Shadow 2,
Smith & Wesson 686-4 Target Champion
Beretta 92X Performance
Wohnort: Steiermark

Re: Wer verwendet alles eine Glock beim IPSC

Beitrag von Bleibeschleuniger »

Old Dog hat geschrieben: 25. November 2020, 20:39
Meine Worte!

Als junger Anfänger hat mir ein sehr erfahrener Schütze vermittelt: "Better you tighten your brain than your gun"

Genau genommen stammt diese Weisheit aus dem Bushido: "Nicht das schärfere Schwert sondern der stärkere Geist gewinnt den Kampf"

Fazit: Erst wenn ich mit der "unmöglichen" Glock permanent Alphas schieße, überlege ich auf ein anderes System zu wechseln.
Solange noch C/D u. miss dabei sind muß ich mich verbessern.
Genau meine gedanken voriges jahr als ich zwar schon die shadow 2 hatte aber dann beim ipsc mit meiner glock begonnen habe... Erst gegen ende des jahres habe ich dann langsam angefangen mit der shadow zu schießen... Aber um ehrlich zu sein wäre ich nach den ergebnissen nach noch immer nicht soweit.

Wobei heuer ja ein ehers chwieriges jahr mit matches/training war. Styriacup war nur der vom lh und unserer soweit ich im kopf hab internes post match ein paar kleinere in Kärnten, scw, leobersdorf, steinbrunn und das wars...
Benutzeravatar
impact
Beiträge: 620
Registriert: 29. April 2014, 12:08
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Wer verwendet alles eine Glock beim IPSC

Beitrag von impact »

Bleibeschleuniger hat geschrieben: 25. November 2020, 22:06
dragon08 hat geschrieben: 25. November 2020, 20:18 Warum funktioniert die Waffe nicht?
Warum funktioniert die Mun nicht?
Liegt meistens am Tuner/Bastler und eher seltener am Waffen- oder Munitionshersteller, wenn wir ganz ehrlich zu uns selbst sind! :o
Stimmt auch wieder :rofl:
Ja, für normal, wer seine "Hausaufgaben" macht, wer vorbereitet ist, der ist erfolgreich.
Udn selbst wenn das Material "schuld" ist, ist es immer noch im Verantwortungsbereich des Schützen, dass er sein Material entsprechend kennt und testet bevor er einen Wettkampf bestreitet der ihm wichtig ist.
Die Liste was alles falsch Laufen kann, wenn man noch geschwind vor dem Bewerb ein paar neue Teile verbaut, oder Munition läd ohne sie zu kontrollieren, oder Verschleißteile nicht rechtzeitg ersetzt oder kontrolliert, oder die Waffe putzt, usw... ist recht lang. Genauso lang ist die Liste der Beschwerden und Ausreden wenn mal was schief läuft.

Aber is mir auch schon alles passiert... am Tag vor der Landesmeisterschaft bricht ein Teil vom Holster... bei der Rifle Staatsmeisterschaft bricht die Ausstoßerfeder, von der ich "glaubte", dass sie von einem guten Hersteller ist... Bei einer Production Staatsmeisterschaft bleibt eine Hülse im Lager stecken und ist ohne Werkzeug nicht mehr herauszubekommen, weil ich die Munition vorher nicht kontrolliert habe... bei einer Landesmeisterschaft zünden 2 patronen nicht und jede 20ste hört sich verdächtig schwach an, weil ich die Hülsen nicht lange genug trocknen ließ vor dem verladen... bei einem kleineren Match verwende ich einen anderen Griffrücken, weil es sich 2x vorher im Training bewährt hat, und alles fühlt sich komisch an...
Mir ist auch schon einiges passiert, aber im Endeffekt waren es alles Dinge, die in meiner Macht standen. Sudern hilft nix ;)
Meine Videos von IPSC Bewerben --> https://www.youtube.com/channel/UC3zBAp ... 6kA/videos
Bild
Bamburi
Beiträge: 121
Registriert: 26. September 2020, 23:10
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: zweng

Re: Wer verwendet alles eine Glock beim IPSC

Beitrag von Bamburi »

Ich bin auch zur Zeit mir einer 17er am Start. (Production)
Idee war mal mit Glock zu üben und den Abzug zu gewöhnen, dann bei Gelegenheit mal etwas Sportliches für andere Division zu besorgen.
Dann kam ein AR15, dann a RRA Wechselsystem, dann Plätze voll und Budget erschöpft.
Jetzt kann ich erweitern, bin aber froh wenn ich zeitlich überhaupt noch zum schießen komme und daher schieße ich immer noch mit der Glock und dem RRA 9mm PCC IPSC.
Aber wenn ich dann wider mal Zeit habe, (in 15 Jahren wenn die Kinder aus dem Haus sind) dann kommt bestimmt mal was anderes zum IPSC schießen. Außer ich bin dann schon auf CAS mit Revolver und UHR umgestiegen. ;) (nicht abwertend gemeint, das reizt mich wirklich...)

Gruß,
Juri
Bleibeschleuniger
Beiträge: 272
Registriert: 7. Oktober 2020, 22:21
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: 2x CZ Shadow 2,
Smith & Wesson 686-4 Target Champion
Beretta 92X Performance
Wohnort: Steiermark

Re: Wer verwendet alles eine Glock beim IPSC

Beitrag von Bleibeschleuniger »

Na dann ist die glock doch nicht so selten vertreten beim ipsc wie mir vorgekommen ist...
Bleibeschleuniger
Beiträge: 272
Registriert: 7. Oktober 2020, 22:21
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: 2x CZ Shadow 2,
Smith & Wesson 686-4 Target Champion
Beretta 92X Performance
Wohnort: Steiermark

Re: Wer verwendet alles eine Glock beim IPSC

Beitrag von Bleibeschleuniger »

impact hat geschrieben: 25. November 2020, 22:33 [

Ja, für normal, wer seine "Hausaufgaben" macht, wer vorbereitet ist, der ist erfolgreich.
Udn selbst wenn das Material "schuld" ist, ist es immer noch im Verantwortungsbereich des Schützen, dass er sein Material entsprechend kennt und testet bevor er einen Wettkampf bestreitet der ihm wichtig ist.
Die Liste was alles falsch Laufen kann, wenn man noch geschwind vor dem Bewerb ein paar neue Teile verbaut, oder Munition läd ohne sie zu kontrollieren, oder Verschleißteile nicht rechtzeitg ersetzt oder kontrolliert, oder die Waffe putzt, usw... ist recht lang. Genauso lang ist die Liste der Beschwerden und Ausreden wenn mal was schief läuft.

Aber is mir auch schon alles passiert... am Tag vor der Landesmeisterschaft bricht ein Teil vom Holster... bei der Rifle Staatsmeisterschaft bricht die Ausstoßerfeder, von der ich "glaubte", dass sie von einem guten Hersteller ist... Bei einer Production Staatsmeisterschaft bleibt eine Hülse im Lager stecken und ist ohne Werkzeug nicht mehr herauszubekommen, weil ich die Munition vorher nicht kontrolliert habe... bei einer Landesmeisterschaft zünden 2 patronen nicht und jede 20ste hört sich verdächtig schwach an, weil ich die Hülsen nicht lange genug trocknen ließ vor dem verladen... bei einem kleineren Match verwende ich einen anderen Griffrücken, weil es sich 2x vorher im Training bewährt hat, und alles fühlt sich komisch an...
Mir ist auch schon einiges passiert, aber im Endeffekt waren es alles Dinge, die in meiner Macht standen. Sudern hilft nix ;)
Ja es ist komplexer als man meinen mag...

Also waffe putzen tue ich immer. Ich putz das teil nach jedem schießen... Ist fast zu einer Entspannungsübungen geworden :lol:

Aber irgendwas dran rumbauen tue ich auch sicher nicht weil "Murphys Gesetzt"

Bin aber absolut bei dir! Vor dem match so wenig wie möglich herumbauen!

Seit mir das bei einem training mal passiert ist landet jede patrone vorher schon mal im (ausgebautem!) Lauf und muss wieder alleine raus gefallen sein.

Aus interesse wie trocknest du deine Hülsen?ich machs brachial im ofen bei 100-130grad da ist jedes wasser weg auch in den alten zundhütchen (wasche meine Hülsen nämlich mit den alten zundhütchen) ich kontrollier die temp immer mit einem Infrarot-Thermometer
Antworten

Zurück zu „IPSC“