IPSC PCC Blowback Setups

Benutzeravatar
pastrana199
Beiträge: 261
Registriert: 10. April 2014, 20:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: STI, HPS, SPS 2011er, STI, HPS 1911er, Glock 17, KMR L-02 SPECTRA u. S-02 SPARK, S&W 581, OA-15 u. OA10 Austria, Sig Sauer MPX, WBP AK, CZ 457 MTR, Beretta 686,....
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: IPSC PCC Blowback Setups

Beitrag von pastrana199 »

:applaus: Das ist wirklich sehr beeindruckend.
Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei.
Benutzeravatar
impact
Beiträge: 620
Registriert: 29. April 2014, 12:08
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: IPSC PCC Blowback Setups

Beitrag von impact »

pastrana199 hat geschrieben: 24. Februar 2022, 16:05 :applaus: Das ist wirklich sehr beeindruckend.
Danke! Es ist recht ähnlich wie bei Handgun, man braucht eine solide Haltung, versucht möglichst viel mit Schwerpunkt, Anschlaggeometrie und gerichteter Spannung in gezielten Muskelgruppen zu bewerkstelligen, und dann muss man aufpassen dass einem die eigenen Reflexe im falschen Moment nicht reinpfuschen...
Meine Videos von IPSC Bewerben --> https://www.youtube.com/channel/UC3zBAp ... 6kA/videos
Bild
Benutzeravatar
pastrana199
Beiträge: 261
Registriert: 10. April 2014, 20:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: STI, HPS, SPS 2011er, STI, HPS 1911er, Glock 17, KMR L-02 SPECTRA u. S-02 SPARK, S&W 581, OA-15 u. OA10 Austria, Sig Sauer MPX, WBP AK, CZ 457 MTR, Beretta 686,....
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: IPSC PCC Blowback Setups

Beitrag von pastrana199 »

Technik spielt sicher eine Rolle, aber man muss sicher eine menge Zeit investieren um das passende Setup zu finden und es aufeinander abzustimmen. Davor habe ich auch großen Respekt. Bei meiner Disziplin IPSC Standard mit Major Power Factor ist mir das auch ganz gut gelungen. Hat aber auch eine Menge Zeit in Anspruch genommen.

Für alle die Instagram haben, hier ein kurzes Video:
Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei.
Benutzeravatar
impact
Beiträge: 620
Registriert: 29. April 2014, 12:08
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: IPSC PCC Blowback Setups

Beitrag von impact »

Ja, Waffe, Munition und Anschlagtechnik bzw Rückstoßkontroll"reflex" müssen harmonieren. 100% passiv geht, denke ich, nicht. Und wers glaub, soll mal dummies zwischenmischen und schauen wie man das visierbild verreißt wenn unerwartet leer abgeschlagen wird. Egal ob Kurzwaffe oder Langwaffe. Wie gesagt, ganz ohne gehts nicht (so lange wir die waffe nicht in unserem Körperschwerpunkt abstützen), denke ich, aber das timing (im verhältnis zum abziehen), und die konstanz sowie Dosierung und Richtung sind halt kritisch. Und das sauber zu lernen ohne dabei Unmengen an Munition zu verbraten ist nicht so einfach.

Und ja, sieht man bei dir recht gut, auch "in echt" bei den Matches, dass du dich recht gut mit deiner Waffe und Ladung angefreundet zu haben scheinst 😉

Und das nächste ist wieder... eine sache ist es statisch stehend in der perfekten schießhaltung ohne Zeitdruck saubere Dubletten oder bill drills zu schießen... eine andere ist es diese Fähigkeit dann auch in der Dynamik unter Stress abzurufen. Mir gehts aktuell zB öfters so, dass ich auf weitere scheiben schneller bin mit einem etwas unruhigeren visierbild zwei "langsamere" aber jeweils gezielte schüsse abzugeben, als mich so einzurichten und das visierbild soweit zu stabilisiere dass ich weiß, da kann ich jetzt eine .11er dublette raushauen und die sind beide drin im Alpha.
Aber es wird (langsam) besser...
Meine Videos von IPSC Bewerben --> https://www.youtube.com/channel/UC3zBAp ... 6kA/videos
Bild
Antworten

Zurück zu „IPSC“