Frage zur Production Division

Antworten
Old Dog
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Frage zur Production Division

Beitrag von Old Dog »

Mir kommt vor hier besteht ein Widerspruch im IPSC-Regelwerk

Während lt D4/Pkt15 SA-Abzug nicht erlaubt ist, steht in der Liste der erlaubten Waffen die Lauge Arms Alien/Creator welche einen reinrassigen SA-Abzug hat. Die Sicherheitsklinke im Abzug ändert nichts an der SA-funktion
(Ich habe schon mit mehreren Alien geschossen u. auch "seziert")

Originaltext (IPSC Handgun Rules, April 2023 January 2024 Edition)

15. Only handguns listed as approved in the Production Division List on the IPSC website may be used in
Production Division. Note that handguns deemed by IPSC to be single-action-only are expressly prohibited.
The official IPSC protocol used to measure barrel length is described in Appendix E4b.

Auf der Liste der zugelassenen Waffen (2024-05-30):
LAUGO ARMS Alien, Creator

Die o.a. Angaben habe ich aus I-Net Recherche

Danke im voraus für eine kompetente Antwort
Zuletzt geändert von Varminter am 29. Januar 2025, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel leicht korrigiert...
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
IT Guy
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...

Re: Frage zur Prodction Division

Beitrag von IT Guy »

Servus! Ich hatte noch nicht das Vergnügen so eine zu befummeln, hab gelesen, dass sie einen "strikter fire" Abzug hat. Und nachdem sie auch keinen Hahn hat, kann man sie vermutlich auch nicht "entspannen", oder?
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
pastrana199
Jäger: Nein
Waffenliste: STI, HPS, SPS 2011er, STI, HPS 1911er, Glock 17, KMR L-02 SPECTRA u. S-02 SPARK, S&W 581, OA-15 u. OA10 Austria, Sig Sauer MPX, WBP AK, CZ 457 MTR, Beretta 686,....
Re: Frage zur Prodction Division

Beitrag von pastrana199 »

Du bist nicht der erste dem das aufgefallen ist. Aus meiner Sicht ist es eine Singleaction Waffe mit innenliegenden Hammer. Fakt ist, dass die Waffe vom IPSC Weltverband genehmigt wurde und auf der Liste steht. Ob das jetzt gerechtfertigt ist oder nicht sei dahin gestellt.
Mich wundert es ja, dass die anderen Hersteller kein Veto eingelegt haben. Bei der Optikmontage hat es da damals auch was gegeben. Die war ja ursprünglich am feststehenden Teil montiert und das Regelwerk wurde erst nachträglich diesbezüglich präzisiert bzw. geändert. Dann hat Laugo den Retro Upper raus gebracht.
Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei.
Old Dog

Re: Frage zur Production Division

Beitrag von Old Dog »

@ Richtig, man kann die Alien NICHT entspannen.
Die Ansicht das es sich um ein Schlagbolzenschloss (striker fire) handelt stammt aus einem der ersten YT-Vids, in dem sich der Ersteller ohne Fachwissen aber viel Meinung äußert.
Wie falsch diese Meinung ist zeigen später erfolgte Vids in denen einwandfrei das Schlagstück in seiner Funktion erkennbar ist.

@ pastrana: Zum SA-Abzug sind wir zur selben Ansicht gelangt.
Traurig ist, das es in der IPSC keine Fachleute gibt.
Es liegt für mich die Vermutung nahe, das da ein bissl "geschmiert" wurde

DVC
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
Antworten

Zurück zu „IPSC“