Der erste Bewerb - Was brauch ich?

Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5113
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Der erste Bewerb - Was brauch ich?

Beitrag von IT Guy »

Grüß Euch!

Wenn ich meinen ersten IPSC-Bewerb schießen möchte, welche Ausrüstung brauch ich mindestens?
Folgendes ist mir klar:

- Pistole
- Zusätzliche Magazine
- Holster
- Holster für Magazine
- Munition

Glock 17 mit insg. 5 Magazinen ist vorhanden. Hoster hab ich einen Fobus Paddle-Holster und für die Magazine bekomm ich auch einen Fobus Paddle und einen mit Schlaufen.
Brauch ich sonst nochwas?

Dann noch meine Glock: Der Vorbesitzer hat den Griff mit Skateboardtape "verbessert". Greift sich nicht schlecht an und stört mich nicht. In der Standard kann ich damit aber nicht starten, oder? Hab nur gelesen dass es in der Produktion ok ist, in gewissen Zonen. Bei der Standard hab ich nichts gesehen.
Und dann hab ich noch eine Tritium Kimme & Korn. Das sollte in Standard ok sein, oder?
Ich weiß, steht alles in den Regeln, aber ich möchte da nix falsch interpretieren.
Danke schon mal!
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2187
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: Der erste Bewerb - Was brauch ich?

Beitrag von Kemira »

Hi,

wo das Tape in der Production Division überall sein darf siehst Du in Anhang E3 (seite 70) hier:

http://ipscaustria.org/downloads/Handgu ... h-2012.pdf

In der Standard Division spielt halbwegs normal appliziertes Tape ohnehin keine Rolle.

Wenn an der Spritze sonst nix wesentliches verändert wurde (verlängerter Schlittenfanghebel z.B.) sollte das Ganze durchaus Production-konform sein (Standard-Konform sowieso).

Der Rest haut schon hin.

Welches Match solls denn werden? :-)

LG!
Kemira
I always thought Ariana Grande was a Windows font...
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5113
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Der erste Bewerb - Was brauch ich?

Beitrag von IT Guy »

ich weiß noch nicht, welches. Der 5. Sept. tät mir zeitlich gut passen. Aber gleich in die Landesmeisterschaft einsteigen? :whistle: :oops:
Aber gut dast es erwähnst, verlängerter Schlittenfanghebel und Mag.Knopf sind auch eingebaut...
Standard is aber üblicher als Prod., oder? Bzw. wo soll ich als Anfänger einsteigen? I kenn mi nix mehr aus...
Wer hat lust mir das ganze mal bei einem Hopfenblütentee zu erklären? :whistle: :whistle:
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Benutzeravatar
mercury
Beiträge: 53
Registriert: 22. März 2014, 19:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Der erste Bewerb - Was brauch ich?

Beitrag von mercury »

bei der LM für Standard und Revolver kann dir die Production ziemlich blunzn sein :whistle:

zwecks Ausrüstung wurde schon alles gesagt.
Ansonsten leg ich dir im Regelwerk die Kapitel 5,8,9 und 10 ans Herz.
und im Anhang was Ausrüstung und Division-Spezifikationen angeht.
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5113
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Der erste Bewerb - Was brauch ich?

Beitrag von IT Guy »

mercury hat geschrieben:bei der LM für Standard und Revolver kann dir die Production ziemlich blunzn sein :whistle:
jo eh, aber bei der wirds ja ned bleiben...
mercury hat geschrieben: zwecks Ausrüstung wurde schon alles gesagt.
Also der Holster geht in Ordnung, oder?
mercury hat geschrieben:Ansonsten leg ich dir im Regelwerk die Kapitel 5,8,9 und 10 ans Herz.
und im Anhang was Ausrüstung und Division-Spezifikationen angeht.
Danke. Bin eh schon fast durch. Nur, weißt eh, manchmal is halt lesen und verstehen das eine, die richtige Auslegung aber was anderes... :whistle:
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2187
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: Der erste Bewerb - Was brauch ich?

Beitrag von Kemira »

Der Holster geht in Ordnung, den verwenden einige.
I always thought Ariana Grande was a Windows font...
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7413
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Der erste Bewerb - Was brauch ich?

Beitrag von Varminter »

IT Guy hat geschrieben:ich weiß noch nicht, welches. Der 5. Sept. tät mir zeitlich gut passen. Aber gleich in die Landesmeisterschaft einsteigen? :whistle: :oops:
Aber gut dast es erwähnst, verlängerter Schlittenfanghebel und Mag.Knopf sind auch eingebaut...
Standard is aber üblicher als Prod., oder? Bzw. wo soll ich als Anfänger einsteigen? I kenn mi nix mehr aus...
Wer hat lust mir das ganze mal bei einem Hopfenblütentee zu erklären? :whistle: :whistle:

Wenn du bei einer LM starten willst, dann brauchst du auch gültige Schützenbundmarke... :whistle:

Wenn du später IPSC Level III schiessen willst, auch IPSC - Mitgliedschaft... ;)

Alle sind vom Stamme NIMM.
dragon08
Beiträge: 46
Registriert: 29. November 2013, 15:09
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Der erste Bewerb - Was brauch ich?

Beitrag von dragon08 »

Auf jeden Fall anmelden.
Du kannst dann Vorort mit erfahrenen Schützen sprechen, die dich sicherlich über deine weiteren Schritte beraten können und werden.

In der Std ist "fast" alles zugelassen solange es in die Box passt.
siehe http://ipscaustria.org/downloads/Handgu ... h-2012.pdf
Anhang D2: Standard Division

Problem kann es nur bei G17 mit originallen 17+2 Magazinen geben, passt dann meistens nicht in die Box!

Ansonsten die organisatorischen Hinweise von Varminter zum Schützenbund beachten
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7413
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Der erste Bewerb - Was brauch ich?

Beitrag von Varminter »

dragon08 hat geschrieben: Problem kann es nur bei G17 mit originallen 17+2 Magazinen geben, passt dann meistens nicht in die Box!
Guter Einwand. Wenn wir schon dabei sind: welche Umbauteile würdet ihr aktuell für die Magazine empfehlen?
Benutzeravatar
mercury
Beiträge: 53
Registriert: 22. März 2014, 19:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Der erste Bewerb - Was brauch ich?

Beitrag von mercury »

ich hab die arredondo mag böden. bei verwendung der originalmagfeder bekommst bis zu 21murmeln rein.(ausleiern vorbeugen und evtl zwischendurch mal tauschen) und zumindest mit der original stahlvisierung von glock bin ich bei genau 150mm Höhe (Box Größe für standard) grenzwertig, aber iO.

die gehen deswegen noch, weil der Boden parallel zum Verschluss abschließt und nicht schräg wie bei den +2 Dingern von Glock.
Antworten

Zurück zu „IPSC“