Mit meinen über 50 bin ich noch "Jungschütze" mit dem Ziel LR auch mit größeren Kalibern.
Ich habe mit eine Tikka T1X gekauft mit einem Vortex Trike Eagle EBR-7C 5-25x56 Montageschiene 60 MOA Vorneigung, nun wollte ich Präzise Munition... also CCI, Blazer, s&B, RWS, Vogel, SK LR, SK Biathlon, Lapua Center X , Lapua Biathlon X usw besorgt und getestet, Streuung immer unterschiedlich auch je nach Los, Mündungsbremse verändert die Trefferlage wie oben schon mal einer beschrieben hat.
Dann bin ich auf das Thema Laufharmonik gestoßen und hab mit einem Stahlring von 84g experimentiert mit Schritten von 0,1mm (Messschieber) das Ergebnis war Hammer von 10cm bei 100m auf unter 15mm ... also weiter gesucht und auf EC Tuner gestoßen, den hatte ich mir aus den Staaten bestellt direkt von Eric Cortina da ich nur dort den Adapter 1/2-20 bekomen konnte. Das ding kam innerhalb von 5 Tagen aus den Staaten , es wiegt 244g und was soll ich sagen.... seht es euch an, ich hänge mal 2 Bilder ran, Schussgruppen von z.T (Mitte Mitte) 12mm das ist weit unter 1/4 MOA , was will man noch?
Wer ist technisch hier noch so interessiert wie ich, wäre schön sich weiter austauschen zu können.