Flyswatter Challenge.. Pumpkin Challenge! Präzisionsschießen der etwas anderen Art, mit KK .22lr und Luftdruckwaffen

Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2775
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Flyswatter Challenge.. Präzisionsschießen der etwas anderen Art... .22lr

Beitrag von gipflzipfla »

Salem hat geschrieben: 29. September 2023, 23:12
gipflzipfla hat geschrieben: 29. September 2023, 21:39 ... Nr. 8 ist bedenklich :whistle:
Nö, isses nicht. Nach der Auswertung am Stand kam das Blatt in den Rucksack, Foto gabs zu Hause. Treffer eindeutig.
Aber wenn Du mir nicht traust kannst Du ja in Zukunft alle Scheiben selber werten oder noch besser: Ich lasse es überhaupt sein. Unterstellungen dieser Art habe ich nicht nötig, dann mache ich lieber was anderes.
Seas Salem

:wtf:

Ich will und wollte Dir keinesfalls und überhaupt nichts unterstellen !

Dazu geht es mir in der Sache um eindeutig zu wenig und ich hab auch keine Lust auf Streitigkeiten deswegen. Es ist meine Freizeit, die ich a u c h hier damit verbringe....
Es gibt, bis jetzt, keine Auswertung der Scheiben Und wird es von mir auch nicht geben!


Und zwar genau aus dem, jetzt leider, hier vorliegendem Grund: dem Vermeiden von sinn- wie zwecklosen Streitigkeiten untereinander !!

Es tut mir leid, dass es auf dem Foto, auf meinem Bildschirm, diskussionswürdig ausschaut. Unter erwachsenen Menschne kann man das besprechen. Dachte ich mir zumindest. Es gibt absolut keinen Grund, deswegen beleidigt zu sein. Es kann bei jeder Betrachtung von Schussbildern zu Diskussionen um Treffer oder nicht kommen.

Danke für Deine Erklärung :up:
Ob Du nun weitherin Spaß daran hast oder haben möchtest, ist alleine Dir selbst überlassen. Ebenso, ob Du Deine Scheiben hier zeigst, oder nicht.

Noch einmal: es geht um N i c h t s dabei ! ...ok, wohl, doch, es geht rein um S p a ß !

Ich werde mich auch an keiner Ausweitung der Anforderungen , Sonderdingsbumms - Überdeckung -... was weiss ich (hab ich eh nicht verstanden, was Du damit meinst und deswegen nachgefragt), beteiligen.
Mir wäre lieber gewesen, Du hättest mir, uns, Deine Vorstellung dazu erläutert.

Ich hab die Sache her eingebrachtt...wer daran Spaß haben will, soll sich den Spaß gönnen!


Ich jedenfalls mache weiter

Hit or Miss, aus . fertig , nicht mehr, nicht weniger :whistle:

Fortsetzung folgt.....

:chears:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2775
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Flyswatter Challenge.. Präzisionsschießen der etwas anderen Art... .22lr

Beitrag von gipflzipfla »

Chris70 hat geschrieben: 30. September 2023, 08:10
IT Guy hat geschrieben: 30. September 2023, 05:41 Sehe ich auch als eindeutig GÜLTIG. Man sieht den grauen bleiabrieb der klar über den Fliegenkörper geht.
Es heißt ja auch vor Gericht:
Im Zweifel für den Angeklagten.

Es soll doch der Spaß im Vordergrund stehen und nicht der verbitterte Wettkampf.
Seas Chris70

Es gibt keinen Angenagten ;)

Es gibt und wird, meinerseits, n i e eine Auswertung irgendwelcher g e z e i g t e n und n i c h t eingereichten Scheiben hier geben!

Es ist für mich kein Wettkampf, es ist für mich Freude und Spaß am Schießstand!

Es war von mir niemals als Wettkampf angedacht... Lediglich ein lockerer Vergleich von persönlichem Niveau mit dem Kleinen Kaliber. Aus fertig, mehr n i c h t !

Wer sich daran beteiligen will, der ist mit dabei. Wer sich nicht daran beteiligen, will, eben nicht !

D a s ist die einzige Regel, die hier gilt !





Hit or Miss

Fortsezung folgt... :chears:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Chris70
Beiträge: 221
Registriert: 14. Januar 2022, 23:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock, Sig Sauer, CZ, S&W, Colt, Ruger
Wohnort: Wien

Re: Flyswatter Challenge.. Präzisionsschießen der etwas anderen Art... .22lr

Beitrag von Chris70 »

gipflzipfla hat geschrieben: 30. September 2023, 08:41 Es ist für mich kein Wettkampf, es ist für mich Freude und Spaß am Schießstand!

Es war von mir niemals als Wettkampf angedacht... Lediglich ein lockerer Vergleich von persönlichem Niveau mit dem Kleinen Kaliber. Aus fertig, mehr n i c h t !

Wer sich daran beteiligen will, der ist mit dabei. Wer sich nicht daran beteiligen, will, eben nicht !

D a s ist die einzige Regel, die hier gilt !



Hit or Miss

Fortsezung folgt... :chears:
Absolut richtig. :applaus:
Eine Fliege mehr oder weniger ist doch völlig egal.
Der Spaß ist heutzutage viel wichtiger.
Das Leben ist hart genug.
Jetzt kann ich es auch nicht mehr erwarten nächste Woche die Fliegen zu killen. :rofl:
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2775
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Flyswatter Challenge.. Präzisionsschießen der etwas anderen Art... .22lr

Beitrag von gipflzipfla »

Chris70 hat geschrieben: 30. September 2023, 08:51 .....
Jetzt kann ich es auch nicht mehr erwarten nächste Woche die Fliegen zu killen. :rofl:
:up:

Jetzt schieb halt mal an :poke: :mrgreen:



"Hit or Miss!"

Fortsetzung folgt.....

:chears:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
Salem
Beiträge: 362
Registriert: 26. Oktober 2020, 00:05
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Wird ständig größer...

Re: Flyswatter Challenge.. Präzisionsschießen der etwas anderen Art... .22lr

Beitrag von Salem »

gipflzipfla hat geschrieben: 30. September 2023, 08:17 Seas Salem
....
Mach Dir keinen Kopf. Ich reagiere auf das Wort "fragwürdig" aus Prinzip allergisch wenn es um das Thema Auswertung geht, weil: Ich habe mittlerweile ein oder zwei Bewerbe als Kampfrichter u./o. Auswerter hinter mir und mir im Zuge dessen den Ruf erarbeitet ohne Ansehen der Person (auch nicht der meinen) ein professionelles Urteil zu fällen. Und wenn schon die besten Schützen Kärntens mein Urteil widerspruchslos akzeptieren ist "fragwürdig" nix was in meinem Wortschatz vorkommt. Das originale und zum Auswertezeitpunkt "frische" Scheibenmaterial sieht halt anders aus als das - zugegeben schlechte - Foto davon. Und nein, ich habe das nicht mit einem Stick aufgeklebt damit die Treffer besser sichtbar sind weil ich den 4. Stick den ich gekauft habe auch schon wieder nicht finde. Also: Pappendeckel und Tixo. Dafür habe ich heute das 20€ - 6 X 36 Nighteater gegen ein (auf der Suche nach einem UHU-Stick) wiederaufgefundenes Simalux mit KK-50 Absehen getauscht. Vom Absehen her eventüll was für Dich, kannst ja das näxte mal probieren...

Fortsetzung folgt (So leicht wirst mich nit los)...
Kleingedrucktes:
Dieses Posting kann extrem hohe Dosen an Ironie und Sarkasmus sowie Spuren von Nüssen enthalten.
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen der darf das gerne seinem Friseur erzählen.
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2775
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Flyswatter Challenge.. Präzisionsschießen der etwas anderen Art... .22lr

Beitrag von gipflzipfla »

Salem hat geschrieben: 30. September 2023, 21:47 ...

Fortsetzung folgt (So leicht wirst mich nit los)...
Seas Salem

:up:

"Diskussionswürdig" is holt wos, do hockst zomm, schtreitest drüba, :chears: aans drauf und iagndwia paasst eh Olles!

Gfreit mi, wonns mit Dir dabei weita geht !

Bild


"Hit or Miss !"

Fortsetzung folgt.... :chears:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2775
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Flyswatter Challenge.. Präzisionsschießen der etwas anderen Art... .22lr

Beitrag von gipflzipfla »

Sooo, servus in die Community

Die Anregung von @Salem hat mich zum Nachdenken gebracht!
Mit "Überdeckung X%" kann ich nichts anfangen.. Im Zweifel zu unklar definiert, das riecht nach Zoff :!:

Aber, ja, es wäre nett, wenn man eine feine Wertung hätte. X von 25 sagt nur etwas fürs Grobe aus :popcorn:
Also denke ich mir folgendes:

Treffer der Fliege: 25 Punkte
Treffer im Kreis : 23 Punkte
Treffer ausserhalb des Kreises: NoNa.... Nixe, Nada. Niente, gleich 0

Bild


Bild


Bild


Beispielbilder, die Wertung dessen möge Jeder für sich selbst(!) herbeiführen, es soll hierzu keine Unstimmigkeiten geben !

Bild



Je nach Licht und Tageslaune beim Fotografieren, diskussionswürdig: 0 oder gnädigerweis noch 23 :?:
..für meinen Anspruch an mich: leider M i s s

Bild


zumindest diskussionswürdig, 23 / 25 und eine Fliege mehr ?
..für meinen Anspruch an mich: leider M i s s

Bild


Defintiv eine klare Sache, von 25 weit entfernt!
Aber 23 sicher.

Bild



Die Nr.24 im zweiten Versuch wäre für mich persönlich ärgerlich, weil für mich diskussionswürdig. Leider erkenne ich es nicht 100%ig
Schaut mal rein:




Maximal sind also 25 Hit´s x 25 Punkte möglich.
Also dann.. auf die 25 / 625 :push:





"Hit or Miss!"

Fortsetzung folgt......


:chears:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
Salem
Beiträge: 362
Registriert: 26. Oktober 2020, 00:05
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Wird ständig größer...

Re: Flyswatter Challenge.. Präzisionsschießen der etwas anderen Art... .22lr

Beitrag von Salem »

Ich bin ein wenig ratlos: Wertest Du das sichtbare Loch oder den tatsächlichen Kaliberdurchmesser? Oder eine geschätzte Mischung aus beidem?
Denn die von Dir gezeigten Beispiele sind keinesfalls "diskussionswürdig", sondern eindeutig wertbar - notfalls kann man auf die Messung mittels eines Kaliberdorns zurückgreifen. Nochmal: Es gibt beim Auswerten kein "diskussionswürdig", der Kaliberdurchmesser ist für alle gleich. Und schätzen gibts schon gar nicht. Das mit der Überdeckung habe ich übrigens nicht in Verbindung mit der Auswertung erwähnt, sondern als Richtwert für eine angedachte "Sniperwertung" bei (Fliegen-)Kopfschüssen - wurscht, das wird eh nix. Der komplizierten Rumrechnerei mit den Kreisen kann ich auch nix abgewinnen, zumal sich ja die Schätzerei dann auch noch auf die Kreiswertung ausweitet. Vorschlag: Kiepitsimpl, 25x Bumm auf die Fliegen, Wertung mit tatsächlichem Kaliberdurchmesser auf Hit oder Miss (allgemein gültige Regel: Auch ein "Streifschuß" gilt als Hit) - und gut ist.
Kleingedrucktes:
Dieses Posting kann extrem hohe Dosen an Ironie und Sarkasmus sowie Spuren von Nüssen enthalten.
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen der darf das gerne seinem Friseur erzählen.
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2775
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Flyswatter Challenge.. Präzisionsschießen der etwas anderen Art... .22lr

Beitrag von gipflzipfla »

Seas Salem,
das sind eben die Beispiele, wobei dann kein Theater losgehen sollte. Habe ich, rein beispielsweise, bewusst mal zur Diskussion gestellt. Damits kein Theater gibt.


N i c h t fragwürdig!, sondern d i s k u s s i o n s w ü r d i g ;)

Wer hat schon einen Kaliberdorn? Außer Dir... Der Kaliberdorn weitet ja das Loch, bis Aussendurchmesser grauer Ring.

Im Zweifel: als Kaliberdorn eine Patrone nehmen und das Geschoß vorsichtig reinstecken!
Daher grauer Ring.

In meinem persönlichen Zweifl drehe ich die Scheibe um und glätte den Einschuss mit zur Mitte hin. Dann sehe ich ja genau, ob Hit oder Miss.
Daher: genau hinschauen (machen die Amis nicht anders. Sieht man in den Videos).

Auch nach glätten der Ränder... habe ich für mich entschieden: Miss! (warum? weils um Nix geht, außer Spaß haben) So richtig fett angerissen ist sie ja nicht. Der graue Ring ragt aber ins Köpferl, wenngleich wegen der Farbe nicht sichtbar.

Bild

Ok, könnte man somit a u c h als Treffer werten wollen... oder etwa nicht :poke: ?

Also: ab sofort ist so etwas dann ein Hit! (ich werde aber in der Wertung nichts daran korrigieren, es ist nur ein Blatt Papier zu Trainingszwecken!)

Mann kann ja immer noch gemeinsam darüber sinnieren, weil "beim Redn kumman d Leit zomm!" .
Allerdings, wer etwas zum Sinnieren einstellt, muss mit den anderen Ansichten leben ! :popcorn:

Also:
- die Fliege als solche, eh kloar u n d zusätzlich 25 Punkte, wobei auch Streifschüssen gelten (wer wie für sich wertet... soll er machen, zu seinem Glück). Aber d e u t l i c h angerissen muss sie sein! (bitte nicht ausdiskutieren wollen, was dann deutlich ist. Siehe Bildbeispiel: e d i t diskussionswürdig !)
- im Kreis 23 Punkte (wer es für sich werten will)
- außerhalb von Kreis gibts nix

Alles rein fürs Gemüt und den Spaß!

Richtig interessant wirds mit der Wertung eh erst bei über 20. Wetten wir ? :rofl:


"Hit or MIss!"

Fortsetzung folgt...

:chears:
Zuletzt geändert von gipflzipfla am 2. Oktober 2023, 08:25, insgesamt 2-mal geändert.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2220
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: Flyswatter Challenge.. Präzisionsschießen der etwas anderen Art... .22lr

Beitrag von Kemira »

Servus, es gibt 2 weit verbreitete und auch international anerkannte Arten, einen Treffer zu werten:

a) wenn die Kugel beim Durchgang durch das Zielmedium den Ring, die Fliege oder was auch immer da drauf ist, zumindest berührt hat, gilt der Ring, die Fliege etc. als getroffen. Dafür gibt es eigene Schusslochprüfer mit Lupe, Overlays etc. Man kann aber bei .22ern auf eine einfache frische Patrone zurückgreifen und diese ins Loch stecken. Berührt das Metall die Fliege, ist ein Treffer zu werten. Da gibt es keinen Interpretationsspielraum.

b) Wenn der Mittelpunkt des Treffers den Ring, die Fliege etc. virtuell berührt, ist der Treffer zu werten. Das findet ua. beim Vorderladerschießen Anwendung. Auch hierfür gibt es eigene Schusslochprüfer.

Eine Wertungsart, bei der geschätzt wird, ob der Treffer deutlich oder undeutlich angerissen ist und zählt oder nicht, ist mir in dieser Form nicht bekannt.

Evtl. könnte man im Vorfeld definieren, was die genauen kriterien für einen zu wertenden Treffer sind, sonst kommt hinterher nur Zores raus...

Grüße!
Kemira
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Antworten

Zurück zu „Präzision Langwaffe“