Henry 357/38 Treffpunktlage

Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Henry 357/38 Treffpunktlage

Beitrag von cas81 »

Ja schon, aber auch auf 50m und 100m, dh auf jede Distanz. Mit jeder Muni, mit voraussichtlich sogar denselben Projektilen. Und zwar deutlich höher, etwa einen ganzen Spiegel. Das sollts ja eigentlich nicht geben^^
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
milu
Beiträge: 210
Registriert: 17. September 2020, 08:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Henry 357/38 Treffpunktlage

Beitrag von milu »

"vom schwarzen" hab ich wenig sinnerfassend gelesen.
hm. schon schräg.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine
sparrow77
Beiträge: 53
Registriert: 4. Juni 2022, 12:48
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Henry 357/38 Treffpunktlage

Beitrag von sparrow77 »

stimmt schon, ich hab jetzt keine Zeit, kann am Abend aber Bilder von Zielscheiben einstellen.
Die 38er schiesst in der Henry auf alle Distanzen höher als die 357er, also auf 25m, 50, 100m, wo ichs halt ausprobiert hab.
Meine vorherigen Rossi Puma 1892 (ich glaub Modell 65, 20" Lauf, stainless) und eine Marlin 1894 CSBL (auch 16,5! Lauf) genau umgekehrt, da liegt die 38er immer tiefer.
Gewehr war vorne aufgelegt, also Hochschlag eher nicht.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Henry 357/38 Treffpunktlage

Beitrag von cas81 »

Gerade wenn das Gewehr nur locker aufliegt macht sich jede Kraft eher bemerkbar. Das lässt zwar den Schützen ruhiger halten, aber andere Einflüsse können sich stärker, bzw "ungebremst" auswirken. Ich weiß noch, wie ich immer an den Verstelltürmen meines LPVO gespielt habe, um meine AK auf bloß 50m vertikal konstant zu bekommen. Das hat erst funktioniert, als ich sie mit dem Frontgriff fest eingezogen habe. Und das, obwohl die Munition gleich war. Gut, die ruckelt auch deutlich mehr als ein UHR mit 38 spl, dafür wiegt sie auch mehr (inkl Montage und LPVO) und das Gewicht ist anders verteilt.

Probiers bei Gelegenheit mal aus und lege die Hand oben drauf, drück leicht nach unten um das Gewehr etwas zu fixieren. Es geht ja nur um die Höhe und nicht um engste Gruppen und wenn du bereits auf 25m Unterschiede bemerkst, dann spielen kleine Verwackelungen durch den Schützen keine nennenswerte Rolle. Dabei hast du nichts zu verlieren.

Aber unwahrscheinlich ist es schon, denn mit den 20 Zoll vom Rossi braucht das Projektil noch länger. Dh sollte es dann noch höher einschlagen, wenn das der Grund wäre. Außer, das höhere Gewicht des langen Laufs der Rossi macht sich dann schon bemerkbar, bzw das Gewicht ist anders verteilt. Und deine Erlebnisse mit der Marlin sprechen auch dagegen. Aber dann kannst du wenigstens das mit Sicherheit ausschließen. Ansonsten fällt mir nichts ein, worauf du Einfluss nehmen könntest, um einer Antwort zumindest eine Spur näher zu kommen.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1942
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Henry 357/38 Treffpunktlage

Beitrag von Tobi »

Unterhebler haben oft einen stark angewinkelten Schaft, der bei stärkerem Rückstoß ein Kippmoment über die Schuler erzeugt. Allerdings ist die Henry mit ihrem 8-Kant-Lauf derart schwer und kopflastig, die Rossi hingegen äußerst leicht und die .357 nicht gerade stark (verglichen mit z.B. einer .45-70) dass sich diese Theorie eigentlich widerspricht.
sparrow77
Beiträge: 53
Registriert: 4. Juni 2022, 12:48
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Henry 357/38 Treffpunktlage

Beitrag von sparrow77 »

ist ein Big Boy Steel Carbine mit Rundlauf.

Aber, ich hab nicht nur aufgelegt, sondern wie vorher empfohlen, eigentlich immer das Gewehr mit der Linken noch niedergedrückt. Dass das Gewehr in der Auflage nach oben geht schließe ich aus. Ist auch nicht mein 1. Gewehr, aber das 1. das nicht so reagiert wie gewohnt.
OK, ich kann natürlich immer mit der Magnum schießen.
Bei den vorherigen Gewehren war's halt meist so, dass es, wenn ich's auf 50m mit der 38er eingeschossen hab, auf 100m mit der Magnum, ohne das Visier zu verstellen, gepasst hat.
Jetzt ist andersrum, und das versteh ich halt nicht.

Und, die Henry schießt sich vom Rückstoss her mit der Magnum wesentlich angenehmer als die Rossi.
sparrow77
Beiträge: 53
Registriert: 4. Juni 2022, 12:48
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Henry 357/38 Treffpunktlage

Beitrag von sparrow77 »

same problem as me
https://www.thehighroad.org/index.php?t ... ox.513637/
dürfte also wirklich vorkommen
anscheinend aber auch Gewehr spezifisch
Antworten

Zurück zu „Präzision Langwaffe“