Euer Thread ist ein Geschenk vom Himmel
Ich bin gestern von einem Händler (ausserhalb von Wien) ob meiner .22 long range Ambitionen ausgelacht worden. Weder Aussenballistik noch Innenbalistik seien irgendwie vergleichbar und als Trainingsgerät taugt das schon gar nicht. Long Range gehe nur mit "richtigen" Kalibern, usw.
Sei's drum, die Mun hat er mir dann trotzdem verkauft.
Jedenfalls ist die .22 mein Einstieg in Langwaffen. Das Setup schaut jetzt so aus (hätte ich den Thread früher gesehen, hätte ich mir wohl einiges an Research erspart):
- CZ455 Varmint mit Synthetik Schaft
- Harris Zweibein
- Vortex Diamondback Tactical 6-24x50 FFP MRAD
- Hawke Ringe mit 25MOA Vorneigung
Ich habe noch ein MTT LSS Chassis sehr günstig erstanden, hadere aber noch mit den € 340 für den Skeleton Carbine Stock
https://blackforest-precision.com/produ ... djustable/ Eigentlich wollte ich klein Anfangen, und nicht gleich der Upgraditis verfallen.
Die Waffe ist auf 25 eingeschossen (indoor habe ich so schnell nichts anderes gefunden) und dann letztes Wochenende auf 50 und 100m in Leobersdorf. Auf 50m haben die meisten Munitionssorten (CCI SV, Eley Club, Federal Gold Medal, RWS Rifle Match) sehr gut zusammengehalten, größtenteils zw. 1-2cm Streukreis, auf 100m kam dann die böse Überraschung. Bis auf die RWS haben alle bis auf 5-10cm aufgemacht. Mir sind die Tränen gekommen. Das Hauptproblem war der sehr stark drehende Wind an dem Tag. Somit kann ich die Ergebnisse des Mun-Tests wohl für's Erste vergessen.
Ein bissl übergeschnappt habe ich folgende Sorten zum ausprobieren organisiert. Wenn wer von Euch Interesse hat, sich beim Testen anzuhängen, gerne , sharing is caring
- CCI SV
- Federal Gold Medal
- Eley Club
- Eley Match
- SK Long Range
- SK Rifle Match
- RWS Standard Rifle
- RWS Rifle Match
- Lapua Center X
Ein paar Fragen an die allwissende .22 Gemeinde dazu:
- Wie genau sollte die Laufreinigung zwischen den Munitionssorten wirklich gemacht werden? Reicht 3-4 mal mit der Bore-Snake oder braucht's da eine intensivere (chemische) Reinigung?
- Nach der Laufreinigung braucht es wieder ein paar Schuss um zu stabilisieren, verstanden. Von wieviel reden wir hier 5, 10, 25, 50?
- Reichen 100m um die Long Range Qualitäten einer Sorte zu erfassen oder muss man dann doch wieder weiter rausgehen?
- Wie ist der Kompensator bei den .22ern zu sehen? Rückstoss ist ja vernachlässigbar, gibt es Erfahrungen zur Präzision? Kann mir jemand von den stolzen Besitzern einer CZ Mündungsbremse zum Mun-Test eine leihen?
- Wie seht Ihr den Einfluss einer Match-Chamber wie bie der CZ 457 MTR und LRP? Bringt das signifikant etwas, oder erst wenn man schon sehr hohes Niveau erreicht hat?
- Gibt es Empfehlungen zu Auflagen für den Hinterschaft? Die Ami Teile wie Armageddon Game Changer etc. sind bei uns ja schwer zu bekommen.
Liebe Grüße!
edit: Fragen hinzugefügt