Alles zu "Long Range" mit dem Kleinkalibergewehr
- Varminter
- KW-Schütze: Ja
- LW-Schütze: Ja
- Jäger: Ja
- Wiederlader: Ja
Re: Alles zu "Long Range" mit dem Kleinkalibergewehr
Zwar nicht KK, aber bei GK öfter gemessen, dass eine MB die Vo sinken lässt.
Nicht viel, aber 10-20m/sec weniger sind möglich.
Müsste man bei KK auch nachmessen.
Nicht viel, aber 10-20m/sec weniger sind möglich.
Müsste man bei KK auch nachmessen.
-
- Jäger: Nein
- Wiederlader: Nein
- Waffenliste: CZ75 9mm
Glock 19 Gen 4
Rössler Titan 6
308 Win
300 WSM - Wohnort: Wien
Hervorragende Hinweis, dessen war ich mir gar nicht bewusst

Das erklärt auch das weitere Fallverhalten des Geschosses auf 150/200/300m. Wenn ich mit der verminderten v0 rechne (die ich nach Korrektur in Strelok erhalte), dann fällt es wesentlich schneller als in der Realität. Deswegen war ich auch so verblüfft. Dh. für mich die v0 wird gar nicht (so stark) beeinflusst, sondern die Trefferverlagerung ergibt sich aus anderen Gründen.
Richtig, deswegen auch der Versuch herauszufinden, ob die verbaute MB überhaupt einen Unterschied macht.75reinhard hat geschrieben: ↑31. März 2021, 08:38 ...aber wenn der Streukkreis mit der MB nicht zufällig besser wird, dann ist die am KK so oder so deplatziert.
Ich habe leider keinen Chrony (und als Anfänger steht eine Anschaffung auch noch länger nicht bevor). Wenn jemand in Wien einen hat und ev. ab und zu in Leobersdorf ist, würde ich mich gerne einmal anschließen um das auszumessen

- Varminter
@focus: kann dir leider nicht helfen. Ich messe alles in einem privaten Schiesskanal mit fixer Mehl BC18 Messanlage.
Leobersdorf dürfte für Messungen blöd sein, da man solche Messgeräte meist mit etwas Distanz zur Mündung aufbaut.
Leobersdorf dürfte für Messungen blöd sein, da man solche Messgeräte meist mit etwas Distanz zur Mündung aufbaut.
- Varminter
Hat das Beschussamt Süssenbrunn nicht einen oder mehrere Stände für Geschwindigkeitsmessung eingerichtet?
-
- Wiederlader: Nein
- Waffenliste: CZ75 9mm
Glock 19 Gen 4
Rössler Titan 6
308 Win
300 WSM - Wohnort: Wien
Hallo Varminter,
ja - die haben nur schon seit mehreren Monaten nicht offen und so wie es jetzt ausschaut wird es auch noch länger so bleiben...
Danke trotzdem für den Tipp!
- Varminter
@focus: selbes Problem haben wir hier mit dem Beschussamt Ferlach. 

- Salem
- Waffenliste: Wird ständig größer...
Hmm. Soweit ich informiert bin beschiesst Ferlach eh nur noch Waffen, dort zwecks Messung eingereichte Patronen werden zum BA nach Wien weitergeschickt...
Kleingedrucktes:
Dieses Posting kann extrem hohe Dosen an Ironie und Sarkasmus sowie Spuren von Nüssen enthalten.
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen der darf das gerne seinem Friseur erzählen.
Dieses Posting kann extrem hohe Dosen an Ironie und Sarkasmus sowie Spuren von Nüssen enthalten.
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen der darf das gerne seinem Friseur erzählen.
- gipflzipfla
- KW-Schütze: Nein
Seas @Salem
Dabei wäre der V5 Messrahmen vorhanden.... Aber der Rest passt wohl nicht. Keine Messläufe vorhanden, usw. usf. .
So is es.
Dabei wäre der V5 Messrahmen vorhanden.... Aber der Rest passt wohl nicht. Keine Messläufe vorhanden, usw. usf. .
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!"

Waidmonns Gruaß, vom gipfl

- Varminter
@Salem: ich meinte, der Schießstand des Beschussamtes ist (auch) zu.
- Salem
- Waffenliste: Wird ständig größer...
Schon klar, Varmi. Ich dachte halt wegen der Geschwindigkeitsmessung...
Nebenbei: Seit knapp 6 Monaten kein scharfer Schuß mehr - hätte der Stand vom BA echt offen wäre ich schon mit ein paar Kanonen im Rucksack von Villach weg am Fahrrad.*
*) ...weil Auto habe ich seit 21 Jahren keines mehr, ich fahre Fahrrad, Öffi, mit MFG oder bin per Pedes unterwegs: Mein sog. "ökologischer Schuhabdruck" ist so winzig - da kann sich der schwedische Zornbinkel noch jahrelang das sprichwörtliche "ordentliche Stück" davon abschneiden - aber: Das ist eine andere Geschichte...
Kleingedrucktes: