Vectronix Rangefinder

jfgpm
Beiträge: 147
Registriert: 7. August 2014, 01:34
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Vectronix Rangefinder

Beitrag von jfgpm »

approach_lowg hat geschrieben:...
Hallo.
Tolle Seite die du da gepostet hast, danke.
Sind recht bekannt. Allerdings auch die Apotheke in D ;-)
approach_lowg hat geschrieben:...
Es wird garantiert / verlangt dass er ein Ziel von 2,3x2,3 Meter auf 1800 Meter messen kann.

Unterschied: extrem starker Laser 905 und 1550 Nm und ganz wichtig sind die Linsen die den Laser wieder aufnehmen müssen.
NM = Newtonmeter oder Nanometer (nm) ?
Welche Auswirkung hat die Wellenlänge ?
approach_lowg hat geschrieben:
Wir haben mit dem/ einem Vectronix Messungen über 6 Km gemacht.
Wir haben im vollgas Regen und dichtem Nebel gemessen auf über 2 Km - alles tipi topi!
Ihr habt im NEBEL gemessen ? Wie weit war die Sicht ohne Rangefinger ?
Ich hab es bei uns wiederhol mit Nebel zu tun. Durchs Fernglas bekommt man auf 100m teils noch ein ganz ordentliches Bild, schaut man durchs ZF: Weiße Wand !
Bei der Minioptik eines LRF stell ich mir das ähnlich vor. Auch müsste das Laserlicht an wirklichem Nebel gestreut werden.
approach_lowg hat geschrieben: Und er macht wenn man es möchte eine 3D Messung.
Konkret: dein Ziel befindet sich auf 535 Meter, davor steht ein Strommasten auf 380 Meter und ein Stück davor ein Baum auf 295 Meter. Er zeigt dir ALLE Punkte genau an.
Wie kann man sich das vorstellen ? Da der Laser gebündeltes paralleles Licht ist dürfte er keinen all zu weiten "Lichtkegel" haben und somit auch auf weitere Distanzen kaum mehrer Objekte erfassen udn ausmessen können. Oder sprichst Du von einer kontinuierlichen Messung bei der der Laser konstant misst und man ihn über die unterschiedlichen Objekte bewegt ?

Wie hält man so was auf die Distanzen ruhig ? Stativ ?

Hört sich auf jeden Fall interessant an.
Benutzeravatar
approach_lowg
Beiträge: 1962
Registriert: 14. November 2013, 10:41
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: ÖSTERREICH
Kontaktdaten:

Re: Vectronix Rangefinder

Beitrag von approach_lowg »

jfgpm hat geschrieben:
approach_lowg hat geschrieben:...
Hallo.
Tolle Seite die du da gepostet hast, danke.
Sind recht bekannt. Allerdings auch die Apotheke in D ;-)
approach_lowg hat geschrieben:...
Es wird garantiert / verlangt dass er ein Ziel von 2,3x2,3 Meter auf 1800 Meter messen kann.

Unterschied: extrem starker Laser 905 und 1550 nm und ganz wichtig sind die Linsen die den Laser wieder aufnehmen müssen.
NM = Newtonmeter oder Nanometer (nm) ? ;) das ist ja wohl klar wenn wir von einem Laser reden dass NANOMETER gmeint ist
Welche Auswirkung hat die Wellenlänge ?
approach_lowg hat geschrieben:
Wir haben mit dem/ einem Vectronix Messungen über 6 Km gemacht.
Wir haben im vollgas Regen und dichtem Nebel gemessen auf über 2 Km - alles tipi topi!
Ihr habt im NEBEL gemessen ? Wie weit war die Sicht ohne Rangefinger ?
Ich hab es bei uns wiederhol mit Nebel zu tun. Durchs Fernglas bekommt man auf 100m teils noch ein ganz ordentliches Bild, schaut man durchs ZF: Weiße Wand !
Bei der Minioptik eines LRF stell ich mir das ähnlich vor. Auch müsste das Laserlicht an wirklichem Nebel gestreut werden.
die Sicht bis zum Nebel war ungfähr so bei ca 1100-1200 Meter, dann die weiße Wand. - wir haben am Vortag schon eine Messung bei guter Sicht auf das Ziel gemacht, darum wußten wir auch dass der RF richtig anzeigt.
approach_lowg hat geschrieben: Und er macht wenn man es möchte eine 3D Messung.
Konkret: dein Ziel befindet sich auf 535 Meter, davor steht ein Strommasten auf 380 Meter und ein Stück davor ein Baum auf 295 Meter. Er zeigt dir ALLE Punkte genau an.
Wie kann man sich das vorstellen ? Da der Laser gebündeltes paralleles Licht ist dürfte er keinen all zu weiten "Lichtkegel" haben und somit auch auf weitere Distanzen kaum mehrer Objekte erfassen udn ausmessen können. Oder sprichst Du von einer kontinuierlichen Messung bei der der Laser konstant misst und man ihn über die unterschiedlichen Objekte bewegt ?
ganz einfach vorher den Modus einstellen und aufs Knopferl drücken- fertig ist die Gschicht.
Wie hält man so was auf die Distanzen ruhig ? Stativ ?
so wie DU es zusammen bringst damit es klappt. Freihand, aufgelegt oder Stativ, wie es dir halt past.
Hört sich auf jeden Fall interessant an.
und wie dass alles genau funktioniert musst bei Vectronix anfragen, vielleicht sagen sie es dir.
Numquam Retro

Austrian Competition Team DRALL
jfgpm
Beiträge: 147
Registriert: 7. August 2014, 01:34
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Vectronix Rangefinder

Beitrag von jfgpm »

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie ein Laser durch Nebel und Regen durchmessen können soll. Das wäre wirklich interessant, wie das funkioniert.

Was gibt denn der Hersteller bei den satten Preisen für eine Garantiezeit (nicht Gewährleistung) ?
Benutzeravatar
Bernedti
Beiträge: 856
Registriert: 27. November 2013, 00:13
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Ändert sich laufend ^^

Re: AW: Vectronix Rangefinder

Beitrag von Bernedti »

Ich hab die von Miloptics heute mal angerufen und wies ausschaut komt da derzeit nix :(

Gibts eig noch Rangefinder in der "Klasse"
Bild

:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:
Doberman
Beiträge: 203
Registriert: 25. April 2014, 22:31
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: AW: Vectronix Rangefinder

Beitrag von Doberman »

Bernedti hat geschrieben:
jfgpm hat geschrieben:
Bernedti hat geschrieben:Servus Leute

Kurz und knapp
Ich hab gestern einen rangefinder von Vectronix testen dürfen und festgestellt ich will sowas :whistle:
...
Danke

Hier bekommst es:
http://www.mil-optics.de/86/LaserRangeF ... ixTerrapin

Was ist denn an dem Ding so klasse, dass Du es unbedingt haben willst ? Bisher habe ich keine sooo großen Unterschiede zwischen den von mir getesteten LEMs gesehen.
Naja

Mit meinen Bushnell 1600 Arc kann ich zwar vom Ziel Richtung Stand Rangefinden aber nicht umgekehrt

Wir reden da von distanz 1200m

Mein Bushnell tut sich mit der kleinen Fläche meines Stahlgongs ziemlich schwer 25x40cm auf die Distanz

Leica und Swaro hab i da auch schon getestet aber da bekommst auch kein richtiges Ergebnis

Da ich aber das Teil eigentlich gekauft hätte um vom Schießposition rauszumessn

Der Vectronix ist einfach um einiges Präziser als die anderen
Der misst auch nicht aus versehen was näheres was sich unterm eigentlichen ziel befindet

Des is nämlich lästig wenns Ziel eig auf 700m steht und das Teil misst 3mal hintereinader den Erdwall auf 600m knapp darunter :whistle:

Ich mein wenns sonst noch nen Rangefinder gibt der sang ma mal meinen gong bis 1600m verlässlich misst sprich +-10m dann bin ich nicht abgeneigt den auch ne Chance zu geben :whistle:
Achso is des... :poke:
Benutzeravatar
Bernedti
Beiträge: 856
Registriert: 27. November 2013, 00:13
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Ändert sich laufend ^^

Re: AW: Vectronix Rangefinder

Beitrag von Bernedti »

Doberman hat geschrieben:
Bernedti hat geschrieben:
jfgpm hat geschrieben:
Bernedti hat geschrieben:Servus Leute

Kurz und knapp
Ich hab gestern einen rangefinder von Vectronix testen dürfen und festgestellt ich will sowas :whistle:
...
Danke

Hier bekommst es:
http://www.mil-optics.de/86/LaserRangeF ... ixTerrapin

Was ist denn an dem Ding so klasse, dass Du es unbedingt haben willst ? Bisher habe ich keine sooo großen Unterschiede zwischen den von mir getesteten LEMs gesehen.
Naja

Mit meinen Bushnell 1600 Arc kann ich zwar vom Ziel Richtung Stand Rangefinden aber nicht umgekehrt

Wir reden da von distanz 1200m

Mein Bushnell tut sich mit der kleinen Fläche meines Stahlgongs ziemlich schwer 25x40cm auf die Distanz

Leica und Swaro hab i da auch schon getestet aber da bekommst auch kein richtiges Ergebnis

Da ich aber das Teil eigentlich gekauft hätte um vom Schießposition rauszumessn

Der Vectronix ist einfach um einiges Präziser als die anderen
Der misst auch nicht aus versehen was näheres was sich unterm eigentlichen ziel befindet

Des is nämlich lästig wenns Ziel eig auf 700m steht und das Teil misst 3mal hintereinader den Erdwall auf 600m knapp darunter :whistle:

Ich mein wenns sonst noch nen Rangefinder gibt der sang ma mal meinen gong bis 1600m verlässlich misst sprich +-10m dann bin ich nicht abgeneigt den auch ne Chance zu geben :whistle:
Achso is des... :poke:
^^

Ja ok des Gtell is von mir da rest is von dir :whistle:
Bild

:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:
Doberman
Beiträge: 203
Registriert: 25. April 2014, 22:31
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Vectronix Rangefinder

Beitrag von Doberman »

A kurzes "uns" duads ;-)



Sent from my iPhone using Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Präzision Langwaffe“