Präzi-Match-Halbautomaten-Thread

Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Präzi-Match-Halbautomaten-Thread

Beitrag von Varminter »

Hi Folks,

ich überleg schon längere Zeit die Anschaffung eines Präzi-Match-Halbautomaten.

Ziel: Teilnahme an Landes - und ÖM- HA.

Was wäre eure Wahl für genau dieses Programm, sowohl von der Waffe, als auch von der Optik her?

Als Kaliber wird wohl nur .223Rem in Frage kommen.
Benutzeravatar
Fangschuss
Beiträge: 1218
Registriert: 16. November 2013, 09:31
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Graz/Steiermark

Re: Präzi-Match-Halbautomaten-Thread

Beitrag von Fangschuss »

Ich persönliche glaube, dass für den sportlichen Bereich ein OA AR-15 mit dem Matchlauf eine gute Wahl ist, weil man da zu recht vernünftigen Preisen Ersatz- und Tuningteile bekommt. Auch Läufe kann man sich da einfach auf Lager legen und mit entsprechender Erfahrung selber tauschen.

Optik: Eine Gewehrpatrone wie die .223 WIN mit 1000 m/s ist nach meiner Ansicht schon für höhere Distanzen als 50 oder 100 m ausgelegt. Aus diesem Grund habe ich mir eine Optik mit maximal 24x rauf gemacht, um die Präzi der Waffe auch mal austesten zu können. Das macht auch für Präzi-Bewerbe Sinn. Mit Red dot und Magnifier bringt man nach meiner Ansicht diese Leistung nicht zusammen, die man mit einem Glasl hat...Ich hab mir das lange überlegt und angeschaut, habe schließlich eine Sattelmontage für das Aimpoint H1 gewählt. Nun kann ich das parallaxefreie Red dot auf bis zu 200 m einsetzen (Streukreise dann so 15-20 cm auf 200 m, eigentlich dann wie offene Visierung ohne Vergrößerung). Wenn es präziser werden soll, dann steht mir das Kahles K 624 tt zur Verfügung.
Magnum828
Beiträge: 47
Registriert: 24. Oktober 2014, 03:09
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Präzi-Match-Halbautomaten-Thread

Beitrag von Magnum828 »

So, des wird wohl mein erster Post hier :)

Da ich bereits an mehreren HAG1 bewerben teilgenommen habe, wage ich zu behaupten das ich hier eine Empfehlung abgeben kann.

Als waffe ist meines Erachtens die OA-15 M1 mit bull barrel state of the art. Ist zu einem recht vernünftigen preis zu haben und kann alles was sie können soll.

Warum keine Schmeisser oder Hera? Hera hat mich und viele andere qualitativ noch nicht überzeugt Punkt.
Schmeisser ist ein ganzes stück teurer als die OA M1 und schiesst auch nicht besser.

Aug fällt flach, schon aufgrund des Abzugs.

Eine Sig hatte ich noch nicht in der Hand, ich rate trotzdem eher zum Ar15, weil das billiger und komplett individualisierbar ist.

Tuning der Waffe: wenns ein Bull Barrel wird, Ebiarms bremse drauf, beim heavy barrel Oa Kompplus. Ich hab den Kompplus - Hochschlag = 0.

Als Schaft empfehl ich den Magpul PRS. Verstellbare Wangenauflange ist gold wert ;)
Zweibein eh klar, ich hab derzeit ein Harris, werde aber auf Atlas umsteigen.
Zum Vorderschaft gibts noch zu sagen, je länger desto besser, je weiter das Zweibein vorne ist, umso stabiler steht die sache.
Abzug: Zum Präzischiessen einen mit möglichst wenig vorweg, wie zum beispiel geissele hispeed national match.

Rest nach gutdünken ;)

Optik: so viel Vergrößerung wie nur geht.
Incite
Beiträge: 222
Registriert: 11. Dezember 2013, 10:35
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Präzi-Match-Halbautomaten-Thread

Beitrag von Incite »

Für so eine Spezialisierung wirst du um eine M1 oder Ultra Match nicht herum kommen wenn du vorne mitspielen willst.

Ich bin selbst im Besitz eines AUG und eines SG 550. Ich kann daher alle 3 Waffen vergleichen und meiner Meinung nach bekommt man für die Ar15 Nachbauten am wenigsten für sein Geld. Am besten hat mir noch das Ultra Match gefallen, aber das ist teuer und dann kommen noch die teuren Tuningteile dazu ;)

Nichts desto trotz wirst du mit dem oben genannten Setup das Optimum in Österreich rausholen, leider sind wir ja sehr beschränkt was HA angeht.

Mir wars das dann nicht wert :( und klein Incite schießt dann solche Bewerbe eben nicht mit :mrgreen:

Optik: ein Leupold VX III bzw 3 mit 6.5-20x Vergrößerung. 20x reicht meiner Meinung nach völlig für 100 Meter und dieses Glasl sind günstig zu kriegen.

am SSG hatte ich ein 14x und fürs Stockerl hat es allemal gereicht :mrgreen: (100 Meter Präzision mit Zehntelwertung)

lg
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme (Homer S.)
Benutzeravatar
sepp
Beiträge: 691
Registriert: 26. November 2013, 10:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Wiederlader: Nein
Wohnort: OÖ Zentralraum

Re: Präzi-Match-Halbautomaten-Thread

Beitrag von sepp »

Tja, und ich habe mir einen H&K SL6 zugelegt der doch auch ned schlecht ist :whistle:
Glasl habe ich ein VX1 3-9 x 40 er Leupold miterworben dass ich eigentlich als fast
perfekt empfinde für diese Entfernung auf den Pistolenspiegel.

Bei der letzten Österreichischen Meisterschaft in Mondsee waren mir persönlich bekannte SL6 Schützen
z.B. auf den Plätzen 4 und 6 der allgemeinen Klasse und auf Platz 1 und 4 in der Seniorenklasse :idea:

Also da ist für einen guten Wiederlader wie dich (sind auch eben diesen Herren) doch einiges drinnen ;)

lg sepp :aut:
Magnum828
Beiträge: 47
Registriert: 24. Oktober 2014, 03:09
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: AW: Präzi-Match-Halbautomaten-Thread

Beitrag von Magnum828 »

sepp hat geschrieben:Tja, und ich habe mir einen H&K SL6 zugelegt der doch auch ned schlecht ist :whistle:
Glasl habe ich ein VX1 3-9 x 40 er Leupold miterworben dass ich eigentlich als fast
perfekt empfinde für diese Entfernung auf den Pistolenspiegel.

Bei der letzten Österreichischen Meisterschaft in Mondsee waren mir persönlich bekannte SL6 Schützen
z.B. auf den Plätzen 4 und 6 der allgemeinen Klasse und auf Platz 1 und 4 in der Seniorenklasse :idea:

Also da ist für einen guten Wiederlader wie dich (sind auch eben diesen Herren) doch einiges drinnen ;)

lg sepp :aut:
Stimmt, die Sl6 gehen auch sehr gut.
Nachteil ist halt, man kann so einfach keinen Komp montieren, Zweibein ist auch eher schwierig, und die Magazine sind schweineteuer.

Andererseits sind die SL6 sehr präzise und sehr zuverlässig, und für kleines geld zu haben.
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Präzi-Match-Halbautomaten-Thread

Beitrag von Varminter »

Stimmt es, dass die SL6 die Hülsen beim Auswurf deformieren?
Benutzeravatar
geka79
Beiträge: 52
Registriert: 23. März 2014, 01:42
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Präzi-Match-Halbautomaten-Thread

Beitrag von geka79 »

deformieren jein. Der SL6 verprägt das Zündhütchen. Blöd zum wiederladen. H&K Hülsen erkennst leicht: schauen aus wie ein Zebra. Längsgestreifte dunkle Striche.


Sent from my iPhone using Tapatalk
DVC & WMH
Benutzeravatar
approach_lowg
Beiträge: 1962
Registriert: 14. November 2013, 10:41
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: ÖSTERREICH
Kontaktdaten:

Re: Präzi-Match-Halbautomaten-Thread

Beitrag von approach_lowg »

für einen SL6 hab ich mich auch mal interessiert. hörte aber von problemen, darum hab ich sein lassen und mir ein A3 gekauft.

es kommt natürlich auf den anwendungsbereich und den geschmack des schützen an.
im kal 223 rem war für MICH und meinen bedürfnissen das AUG A3 mit 550mm lauf die nr 1.

mit einem AR 15 wurde zwar geliebäugelt, aber nachdem ich so eines in die hand nahm hatte es auch schon verloren.
ein ar 15 ohne dicken matchlauf ist wie ein kinderspielzeug. da tscheppert alles was nur geht, da hast gar nix in der hand.
fürs AR spricht wie für alle GOLF GTI fahrer = "jo bist du narisch, schau moi wos do ois gibt zum tunnen, des teil legn ma tiefa..."
und natürlich der gute matchabzug. und das war für mich auch das einzige haar in der suppe beim A3. an den abzug des A3 muss man sich erst mal gewöhnen und zurecht kommen.
mit dem A3 hab ich mich halt sehr wohl gefühlt und war super zufrieden - für einen automaten ein waaaaahnsins schussbild.

in die engere auswahl ist auch das SIG (kollege fangschuss hat so eines ) gekommen. da war mir aber der preis vs AUG zu hoch und dem äußeren erscheinungsbild hab ich auch mehr beim A3 abgewonnen.

aber so sind die geschmäcker halt verschieden......

ps. wenns nicht um einen spez bewerb gehen würde, wäre zz aber meine erste wahl in Ö bei einem automaten ein OA 10 wegen der feuerkraft. habe am schießstand schon ein paar schützen mit einem 10er schnelle schussfolgen machen sehen und dann die schussgruppe angeschaut- unglaublich! die 10er ist PRÄZISSE und hat FEUERKRAFT!

lg rene
Numquam Retro

Austrian Competition Team DRALL
Benutzeravatar
Fangschuss
Beiträge: 1218
Registriert: 16. November 2013, 09:31
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Graz/Steiermark

Re: Präzi-Match-Halbautomaten-Thread

Beitrag von Fangschuss »

Wobei das SIG 550 zwei Probleme mit sich bringt: 1.) Die Teile sind gewaltig teuer, was sich beim sportlichen Verschleiß in Kosten auswirkt. 2.) Die Läufe lassen sich nicht so einfach ersetzen, wie bei den AR-Typen.

Das AR-10 wollte sich mein Bruder kaufen. Der Preis liegt bei fast 3000 € ohne Optik. Und wenn man da einen lockeren Finger hat, dann werden die Munikosten auch gewaltig :D
Antworten

Zurück zu „Präzision Langwaffe“