30-06 vs .284 Win

Benutzeravatar
Bernedti
Beiträge: 856
Registriert: 27. November 2013, 00:13
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Ändert sich laufend ^^

30-06 vs .284 Win

Beitrag von Bernedti »

Servus Leute

Ich steh grad zeimlich im zwiespalt, also brauch ich Entscheidungshilfe :whistle:

Und zwar hab ich gestern biligst n K98 System abgestaubt und aus der will ich mir wieder ne LR Büchse Bastlen wie meine 375 Ultra Mag

Irgendwie kann ich mich aber beim Kaliber ned wirklich enscheiden :?
6,5er Durchmesser fällt flach da ich grad ne 260 rem Longrang Tac Büchse in Arbeit hab und wenn die fertig is brauch ich ned wirklich ein zweites 6,5er Kaliber

Wie schon oben genannt bin ich bei den 2 Kanidaten oben Hängen geblieben
Lauflänge steht schon fest da werd ich diesesmal 32 Zoll nehmen Durchmesser 31mm verlaufend kleiner auf 26mm

Warum genau die zwei
Ganz einfach weil sie die Effektivsten Kaliber im medium sektor sind :whistle:

Vom Geschossabfall schenkken sich beide absolut gar nix
bei 32 Zoll Lauflänge kannst auch bei beiden mit der V0 soweit rauf das du bei beiden bis 1500m Überschall hast, Also mehr als genug :whistle:

Präzisonsmäsig braucht man bei beiden nix sagen glaub ich

Aber ich kann einfach bei keinen von beiden jetzt einen gravierenden Vor- oder nachteil finden das ich jetzt sag "Das is es, die nehm ich"

Was würdet ihr nehmen und Warum???
Bild

:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:
Magnum828
Beiträge: 47
Registriert: 24. Oktober 2014, 03:09
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: 30-06 vs .284 Win

Beitrag von Magnum828 »

Ich würd die .284 nehmen, einfach aus dem Grund weil sie ned so mainstream ist :mrgreen:

Leistungstechnisch nehmen sich die beiden nicht viel, wie du schon sagtest. Evtl ist die 30-06 weniger windempfindlich.
Benutzeravatar
approach_lowg
Beiträge: 1962
Registriert: 14. November 2013, 10:41
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: ÖSTERREICH
Kontaktdaten:

Re: 30-06 vs .284 Win

Beitrag von approach_lowg »

naja, mit der .284 Win und einem 140er Aero raucht die Gschicht schon ordentlich raus gö....
da hast einen Zupfer drauf dass nur so a Freude ist = über VO 950 m/s und bei die 4200 Joule - das ist ka Lerchal mehr....

edith:
hab mir jetzt aber auch die 30-06 angeschaut. ist wirklich schwierig, da auch diese ordentlich zischt - in der Gewichtsklasse sogar noch deutlicher :whistle:
aber irgendwie ziehts mich zur 284er....
Numquam Retro

Austrian Competition Team DRALL
Benutzeravatar
Bernedti
Beiträge: 856
Registriert: 27. November 2013, 00:13
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Ändert sich laufend ^^

Re: 30-06 vs .284 Win

Beitrag von Bernedti »

Bei der .284 fürcht i halt wie schon vorher beim 7mm Zeug
Du kannst ewig auf die Komponenten warten weil ja keiner 7mm schießt

:mrgreen:
Ja ja die 30-06er mit nem 220grn SMK bringst sicher auf 850m/s :whistle:

Naja 284 Win ned Mainstream stimmt aber hat schon wer von euch ne 30-06 bei nem LR Bewerb gesehen? :whistle:

Ich glaub die 30-06er is da auch nimmer Mainstream :mrgreen:
Bild

:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:
Benutzeravatar
impact
Beiträge: 616
Registriert: 29. April 2014, 12:08
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: 30-06 vs .284 Win

Beitrag von impact »

Ich glaube bei .284 sprechen einfach die genialen BCs der schweren 7mm Geschosse für sich, bei der 30-06 eventuell eine etwas längere Lauflebensdauer.
Meine Videos von IPSC Bewerben --> https://www.youtube.com/channel/UC3zBAp ... 6kA/videos
Bild
wsm_bertl
Beiträge: 573
Registriert: 30. Dezember 2013, 10:34
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: 30-06 vs .284 Win

Beitrag von wsm_bertl »

Machst a 30/06 Ackley mit 220grs SMK und du bist der KING of Longrange! Musst nur gute 30/06 Hülsen besorgen fertig!
Benutzeravatar
approach_lowg
Beiträge: 1962
Registriert: 14. November 2013, 10:41
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: ÖSTERREICH
Kontaktdaten:

Re: 30-06 vs .284 Win

Beitrag von approach_lowg »

wsm_bertl hat geschrieben:Machst a 30/06 Ackley mit 220grs SMK[color=#FF0000][/color] und du bist der KING of Longrange! Musst nur gute 30/06 Hülsen besorgen fertig!

die fliegen wirklich sehr gut und haben einen spitzen B/C - glaub 0,628 oder so...

frag mit nur ob mit der Ackley Version genug Schub für das fette Geschoss zusammen kommt. mit der 300WM hatte ich damals mit den 220SMK keine Problem, aber auch sehr lang gesetzt und wirklich genug Treibstoff drinnen ;)
Numquam Retro

Austrian Competition Team DRALL
Benutzeravatar
impact
Beiträge: 616
Registriert: 29. April 2014, 12:08
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: 30-06 vs .284 Win

Beitrag von impact »

das 220 gr SMK hat laut B.Litz (gemessen) nen G1BC von ~ .607, durchschnitt über nen Geschwindigkeitsbereich von 3000 bis runter zu 1500fps. G7BC von .310

7mm Konkurrenten wären in etwa:
Berger 180gr Hybrid G1BC: .674 / G7BC: .345
Berger 180gr BT: G1BC: 613 / G7BC: .314
Berger 180gr VLD G1BC: .659 / G1BC: .337
Sierra 175gr MK: G1BC: .639 / G7BC: .327
Hornady 162gr Amax: G1BC: .599 / G7BC: 307
JLK 180gr BTHP: G1BC: .645 / G7BC .330
(BCs jeweils durchschnitt von 3000 - 1500fps)
...und meine Große Hoffnung für meine .284er: das 180er Scenar L, welches hoffentlich bald verfügbar ist, denn die Verfügbarkeit von Berger Geschosse ist so eine Sache....

also so toll ist das 220er SMK auch wieder nicht...
interessant wäre eventuell noch zu wissen welche OAL das System/Mag zulässt. ein 220er in ner 30-06 wid schon relativ lang sein, genauso ein 180er aus ner .284er. Letzteres ist der Grund warum die .284 ideal aus Einzelladersystemen oder etwas längeren ("Medium"-Action) Mauser Systeme ist, da kannst die schweren Geschoss weit genug raussetzen...


Als kleine Notitz:
Der BC ist Geschwindigkeitsabhängig. Immer. Normal nimmt dieser mit der distanz etwas ab, daher ist es für Longrange Flugbahnberechnungen sinnvoll wenn man:
1) den durchschnitts BC der geplanten Flugstrecke als bemessungsgrundlage hernimmt, und nicht den (meist vom Hersteller angegebenen) höchsten BC bei ~3000fps
2) das G7 standard und G7BCs bei typischen Longrange Geschossen (HPBT) verwendet, da dieses Standard die tatsächliche Flugbahn genauer repräsentiert und somit die Geshwindigkeitsabhängigkeit geringer ist bzw die Ergebnisse genauer sind (NUR bei Lonrgrangegeschossen. Bei Geschosse mit Flachem boden oder stumpfen spitzen ist das G1 standard meist repräsentativer, aber da wird normalerweise eh nur auf Distanzen Geschossen bei denen sich diese Abweichungen kaum auswirken)
Meine Videos von IPSC Bewerben --> https://www.youtube.com/channel/UC3zBAp ... 6kA/videos
Bild
Benutzeravatar
Bernedti
Beiträge: 856
Registriert: 27. November 2013, 00:13
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Ändert sich laufend ^^

Re: AW: 30-06 vs .284 Win

Beitrag von Bernedti »

Das SMK derfst eh ned nehmen

Schauts euch das 220grn Nolser CC an
Des hat nen B.C von .690

Des zache bei den 7mm Geschossen is das die guten fast ned zum auftreiben sind :S

Ich weis noch von der 7mm08 das ich auf meine 162grn Amax gut 6monat warten durfte
Bild

:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:
Benutzeravatar
impact
Beiträge: 616
Registriert: 29. April 2014, 12:08
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: AW: 30-06 vs .284 Win

Beitrag von impact »

Bernedti hat geschrieben:Das SMK derfst eh ned nehmen

Schauts euch das 220grn Nolser CC an
Des hat nen B.C von .690

Des zache bei den 7mm Geschossen is das die guten fast ned zum auftreiben sind :S

Ich weis noch von der 7mm08 das ich auf meine 162grn Amax gut 6monat warten durfte
Zumindest laut Herstellerangaben... der tatsächliche liegt vermutlich so 5-10% drunter.

Bei der Verfügbarkeit bin ich bei dir. Wobei es ja auch nicht von ungefähr kommt, dass die guten 7mm Geschosse so schwer zu bekommen sind.
Meine Videos von IPSC Bewerben --> https://www.youtube.com/channel/UC3zBAp ... 6kA/videos
Bild
Antworten

Zurück zu „Präzision Langwaffe“