Zielfernrohr Diskussion pro contra

Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7441
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: AW: Zielfernrohr Diskussion pro contra

Beitrag von Varminter »

tully1976 hat geschrieben:Das ist war, aber das Leupold kosten fast die hälfte vom March.



Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk 2

Richtig. Ich hab mir die Beschreibung des Leupold gerade angesehen und das ZF hoffentlich auch bald.
Benutzeravatar
tully1976
Beiträge: 231
Registriert: 3. Januar 2014, 10:09
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Eine zum Jagarn
Eine für die Scheibe ;-)
Wohnort: Tirol

Re: Zielfernrohr Diskussion pro contra

Beitrag von tully1976 »

Schau mal rein

Schöne Grüße
Martin

http://www.seahunting.at/angebote/
Benutzeravatar
approach_lowg
Beiträge: 1962
Registriert: 14. November 2013, 10:41
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: ÖSTERREICH
Kontaktdaten:

Re: AW: Zielfernrohr Diskussion pro contra

Beitrag von approach_lowg »

tully1976 hat geschrieben:Das ist war, aber das Leupold kosten fast die hälfte vom March.



Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk 2
das ist mir klar, meine Antwort war auch auf deine Aussage bezogen:
Da gefällt mir das VX6 von leupold fast besser.
7-42x56 . Da kann man auch beim Jagaschiessen mitmachen.
Numquam Retro

Austrian Competition Team DRALL
Benutzeravatar
approach_lowg
Beiträge: 1962
Registriert: 14. November 2013, 10:41
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: ÖSTERREICH
Kontaktdaten:

Re: Zielfernrohr Diskussion pro contra

Beitrag von approach_lowg »

butch hat geschrieben:march nur mal in der reissen gehabt, vortex ja! die March 8-80 kosten "nur" 4000,- jetzt;)
Leider aber alle nur mit MOA Verstellung, meist 1/8... da dreht, rechnet und verzählt man man sich zu Tode
zum einen möchte ich in diesem thread bitten, wirklich nur selbst gemachte WIRKLICHE erfahrungen weiter zu geben. es hilft hier niemanden "infos" zu bekommen die nur von hören sagen sind und im gschäftl hab ich mal eines gesehen....
sonst könnt ich euch jahrelang wuchtln erzählen was ich schon so alles von "guten" schützen am schießstand geflüstert bekommen habe.

zum zweiten:

ich persönlich bin KEIN einsatzschütze der MIL verstellung braucht sondern ein ganz normaler 0815 hobby schütze der hin und wieder mal gerne etwas kürzer und etwas weiter schießen mag und sehr sehr froh darüber ist, dass es MOA verstellung in zb 0,3636 cm / 100 meter gibt. ich drehe gerne, ich lass mich dabei nicht stören und lebe sogar noch.

ich kann auch behaupten dass ich schon öfters als zweimal auf weitere distanzen geschossen habe und somit auch dementsprechend mein zielfernrohr kurbeln musste. für mich ist eine kleine teilung sehr gut.

gruss rene
Numquam Retro

Austrian Competition Team DRALL
butch
Beiträge: 8
Registriert: 13. Februar 2015, 09:33
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: einiges

Re: Zielfernrohr Diskussion pro contra

Beitrag von butch »

Alles klar!

MRAD hat den Vorteil, das ein 1/10 MRAD auf 100m 1cm entspricht. Die MRAD Gläser haben meistens 1/10 MRAD pro Klick, sprich 1cm/100m, was leichter ist für uns zu rechnen. 1/8 MOA entspricht 0,364cm/100m, ist halt feiner, man muss aber auch so denken...
Benutzeravatar
SteiraBua
Beiträge: 28
Registriert: 8. November 2014, 07:19
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: I hob 2 Händ' un a wengal a Hirn - un waun des nit gnua is, an Knippl in da Nachn
Das hier sind meine Sportgeräte ;-))))
Glock 17 - Sphinx Master - Safari Arms Match Master
S&W 627 Target Champion - S&W 629 Classic
Browning B425 12/70 - R93 LRS2 .308Win/.300WinMag

Re: Zielfernrohr Diskussion pro contra

Beitrag von SteiraBua »

butch hat geschrieben:Alles klar!

MRAD hat den Vorteil, das ein 1/10 MRAD auf 100m 1cm entspricht. Die MRAD Gläser haben meistens 1/10 MRAD pro Klick, sprich 1cm/100m, was leichter ist für uns zu rechnen. 1/8 MOA entspricht 0,364cm/100m, ist halt feiner, man muss aber auch so denken...
Guten Morgen

Denken ist ja nichts Schlechtes -und hält den Geist jung :whistle: :whistle:

Aber mal im Ernst - auf größere Entfernungen stell'st dich nicht hin und schießt - gewisse Richtzeiten sind nun mal erforderlich - da spielt es dann auch keine Rolle ob du eine Minute an der Höhenverstellung kurbelst.
=> ist wie Vorspiel :mrgreen: :mrgreen:

Grüße aus den Bergen
SteiraBua
Bild
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2751
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Zielfernrohr Diskussion pro contra

Beitrag von gipflzipfla »

Gott zum Gruße :grouphug:

Zum Jagan brauchts qualitativ hochwertige Optik... als Patriot brauchts fia mi a Glas´l aus Österreich. Zwei mehr als gute Gründe für meine Anschaffungen.

Da bleibt nicht viel Auswahl. Meine fiel auf die Marke KAHLES. Zum Einen gab es immer gute Kritiken, zum Anderen bekam ich´s für einen interessanten, trotzdem noch weit über Mitbewerberpreisniveau liegenden, Kus.

Vermutlich gehöre ich aber zu der Spezies " Montagsgerätschaftenkäufer "
:oops:

Ich nenne zwei KAHLES Zieloptiken mein Eigen.. Kahles KXi 3,5-10x50 Abs.4-DOT sowie KAHLES CBX 3-12x56 Abs.4-NP
Das CBX habe ich mir viel später, trotz dem Problem mit dem KXi, gekauft... :whistle:

Das KXi hielt ~55 Schuss jagdlich wie auf Schießständen aus (urplötzlich unerklärliches Streukreisauftreten), das CBX schaffte gerade mal 25 Schuss in Schießstandatmosphäre (selbstständiges sich verdrehen des Okularkörpers), um den Dienst zu quittieren :nudelholz:

Zu erstem Problem wurde mir eine detailierte Erklärung geliefert, zu letzerem Problem keine Auskunft.
Beide Reparaturen gingen jedoch, bis auf eigene Versandkosten und Testmunition, aufs Werk. So weit, so gut.

Ärger, Aufwand, unnütze Kosten.. alles dabei, vom Feinsten.
Die Story hier zu verbreiten würde es nicht bringen, ich setze mich z.Z. mit Kahles direkt auseinander.

Aber wie ich zu "hochpreisigen Premiumoptiken aus Österreich" stehe, dürfte man ahnen können.... :nudelholz:
approach_lowg hat geschrieben:Mädls und Jungs, ich möchte euch bitten euren ehrlichen Senf zu diesem Thema dazu zu geben.

Bitte erklärt der Gemeinde warum ihr welches Zielfernrohr angeschafft habt und warum ein anderes ZF dass ihr auch in der Auswahl hattet nicht den Vorzug erhalten hat.
Es wäre auch sehr interessant wie ihr das Glas einsetzt, also zB ich kauf mir ein March 8-80x 56 und schieß damit dynamisch und maximal auf 100 Meter…..

Machen wir mal ein bisserl Werbung was so interessant sein könnte:

Kahles AUSTRIA

Dankeschön und

LG Rene
Keine Werbung für KAHLES !
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
tully1976
Beiträge: 231
Registriert: 3. Januar 2014, 10:09
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Eine zum Jagarn
Eine für die Scheibe ;-)
Wohnort: Tirol

Re: AW: Zielfernrohr Diskussion pro contra

Beitrag von tully1976 »

gipflzipfla hat geschrieben:Gott zum Gruße :grouphug:

Zum Jagan brauchts qualitativ hochwertige Optik... als Patriot brauchts fia mi a Glas´l aus Österreich. Zwei mehr als gute Gründe für meine Anschaffungen.

Da bleibt nicht viel Auswahl. Meine fiel auf die Marke KAHLES. Zum Einen gab es immer gute Kritiken, zum Anderen bekam ich´s für einen interessanten, trotzdem noch weit über Mitbewerberpreisniveau liegenden, Kus.

Vermutlich gehöre ich aber zu der Spezies " Montagsgerätschaftenkäufer "
:oops:

Ich nenne zwei KAHLES Zieloptiken mein Eigen.. Kahles KXi 3,5-10x50 Abs.4-DOT sowie KAHLES CBX 3-12x56 Abs.4-NP
Das CBX habe ich mir viel später, trotz dem Problem mit dem KXi, gekauft... :whistle:

Das KXi hielt ~55 Schuss jagdlich wie auf Schießständen aus (urplötzlich unerklärliches Streukreisauftreten), das CBX schaffte gerade mal 25 Schuss in Schießstandatmosphäre (selbstständiges sich verdrehen des Okularkörpers), um den Dienst zu quittieren :nudelholz:

Zu erstem Problem wurde mir eine detailierte Erklärung geliefert, zu letzerem Problem keine Auskunft.
Beide Reparaturen gingen jedoch, bis auf eigene Versandkosten und Testmunition, aufs Werk. So weit, so gut.

Ärger, Aufwand, unnütze Kosten.. alles dabei, vom Feinsten.
Die Story hier zu verbreiten würde es nicht bringen, ich setze mich z.Z. mit Kahles direkt auseinander.

Aber wie ich zu "hochpreisigen Premiumoptiken aus Österreich" stehe, dürfte man ahnen können.... :nudelholz:
approach_lowg hat geschrieben:Mädls und Jungs, ich möchte euch bitten euren ehrlichen Senf zu diesem Thema dazu zu geben.

Bitte erklärt der Gemeinde warum ihr welches Zielfernrohr angeschafft habt und warum ein anderes ZF dass ihr auch in der Auswahl hattet nicht den Vorzug erhalten hat.
Es wäre auch sehr interessant wie ihr das Glas einsetzt, also zB ich kauf mir ein March 8-80x 56 und schieß damit dynamisch und maximal auf 100 Meter…..

Machen wir mal ein bisserl Werbung was so interessant sein könnte:

Kahles AUSTRIA

Dankeschön und

LG Rene
Keine Werbung für KAHLES !
gesendet vom Handy. Rechtschreibfehler gehören dem ehrlichen FINDER.



Hallo gipflzipfla

Da geb ich dir recht. Made in Austria.
Aber leider haben derzeit einige andere Firmen einfach perfekt geniale Gläser.

Beispiel :
Zeiss V8 absolut cooles Glas und dazu top. Egal ob Kirrung auf 30m oder Gams auf 300. Alles selber erlebt.
Swarovski ist super, sollte aber wieder mal was nachlegen.

Long Range Schützen:
Leupold VX6 4-24x52 verwende ich selbst. Super Leistung, super Preis.
Da wäre dann noch das 7-42x56 bezahlbar und super.

S&B sind meiner Meinung nach zu abgehoben und zu teuer.
Minox setzt das premiere rectile design und Qualität noch nicht um.

Schöne grüße
Martin
Benutzeravatar
approach_lowg
Beiträge: 1962
Registriert: 14. November 2013, 10:41
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: ÖSTERREICH
Kontaktdaten:

Re: Zielfernrohr Diskussion pro contra

Beitrag von approach_lowg »

gipflzipfla hat geschrieben:Gott zum Gruße :grouphug:

Zum Jagan brauchts qualitativ hochwertige Optik... als Patriot brauchts fia mi a Glas´l aus Österreich. Zwei mehr als gute Gründe für meine Anschaffungen.

Da bleibt nicht viel Auswahl. Meine fiel auf die Marke KAHLES. Zum Einen gab es immer gute Kritiken, zum Anderen bekam ich´s für einen interessanten, trotzdem noch weit über Mitbewerberpreisniveau liegenden, Kus.

Vermutlich gehöre ich aber zu der Spezies " Montagsgerätschaftenkäufer "
:oops:

Ich nenne zwei KAHLES Zieloptiken mein Eigen.. Kahles KXi 3,5-10x50 Abs.4-DOT sowie KAHLES CBX 3-12x56 Abs.4-NP
Das CBX habe ich mir viel später, trotz dem Problem mit dem KXi, gekauft... :whistle:

Das KXi hielt ~55 Schuss jagdlich wie auf Schießständen aus (urplötzlich unerklärliches Streukreisauftreten), das CBX schaffte gerade mal 25 Schuss in Schießstandatmosphäre (selbstständiges sich verdrehen des Okularkörpers), um den Dienst zu quittieren :nudelholz:

Zu erstem Problem wurde mir eine detailierte Erklärung geliefert, zu letzerem Problem keine Auskunft.
Beide Reparaturen gingen jedoch, bis auf eigene Versandkosten und Testmunition, aufs Werk. So weit, so gut.

Ärger, Aufwand, unnütze Kosten.. alles dabei, vom Feinsten.
Die Story hier zu verbreiten würde es nicht bringen, ich setze mich z.Z. mit Kahles direkt auseinander.

Aber wie ich zu "hochpreisigen Premiumoptiken aus Österreich" stehe, dürfte man ahnen können.... :nudelholz:
approach_lowg hat geschrieben:Mädls und Jungs, ich möchte euch bitten euren ehrlichen Senf zu diesem Thema dazu zu geben.

Bitte erklärt der Gemeinde warum ihr welches Zielfernrohr angeschafft habt und warum ein anderes ZF dass ihr auch in der Auswahl hattet nicht den Vorzug erhalten hat.
Es wäre auch sehr interessant wie ihr das Glas einsetzt, also zB ich kauf mir ein March 8-80x 56 und schieß damit dynamisch und maximal auf 100 Meter…..

Machen wir mal ein bisserl Werbung was so interessant sein könnte:

Kahles AUSTRIA

Dankeschön und

LG Rene
Keine Werbung für KAHLES !
Hi. Interessante Geschichte. Kann deinen Ärger nachvollziehen! Bei diesem Scheixx kannst noch froh sein dass du Produkte von Kahles aus Österreich hast. Da hast wenigstens eine gute Service Leistung und Leute vor Ort mit denen du reden kannst. Wünsch dir dabei alles Gute und rasch wieder deine Gläser in perfekten BRAUCHBAREN Zustand zurück.

Bis dato habe ich von der Service / Garantie Leistung von Kahles nur das BESTE gehört.

LG Rene
Numquam Retro

Austrian Competition Team DRALL
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2751
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: AW: Zielfernrohr Diskussion pro contra

Beitrag von gipflzipfla »

servus tully1976
tully1976 hat geschrieben:....


Hallo gipflzipfla

Da geb ich dir recht. Made in Austria.
Aber leider haben derzeit einige andere Firmen einfach perfekt geniale Gläser.

..

Schöne grüße
Martin
jo.. Hubertus sei Dank stehe ich moemntan nicht vor der Frage, ob und welches eine neue Zieloptik werden soll / muss.

Angenehmes Wochenende

Waidmanns Gruß
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Antworten

Zurück zu „Präzision Langwaffe“