LW PSG gesucht

Doberman
Beiträge: 203
Registriert: 25. April 2014, 22:31
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: LW PSG gesucht

Beitrag von Doberman »

.338lm kommt nur als zweit-dritt kaliber in frage.



Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
Bernedti
Beiträge: 856
Registriert: 27. November 2013, 00:13
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Ändert sich laufend ^^

Re: LW PSG gesucht

Beitrag von Bernedti »

Sooo da ich nun auch diesen thread gesehen hab muss ich mal auch meinen Senf dazu geben :mrgreen:

Die anderen haben dir eh schon sehr gute Kanidaten gesagt wobei ich sagen muss,
Wenn Geld keine rolle spielt lass dir ne Fullcustom machen!
Da hast dann viel mehr Spielraum was Kaliber angeht!
Und über 4000€ wirst da auch nicht so schnell kommen ;)

Mit eines hams recht es geht mit kleinern kalibern auch auf 1000m + zu schießen
Ich hab letztes Wochenende ein 1000m Match mit der 6mm BR geschossen und hat supper funktioniert, bis halt der Wind gekommen ist :whistle:

Also die größeren Kaliber machen dir grad bei Wind das leben leichter :twisted:
Für solche Sachen hab ich dann ne .375 Rem Ultra Mag (Die aber erst wieder lebenszeichen von sich gibt wenn meine geschossproduktion anläuft :whistle: )

Solltest du wirklich Vorhaben mit der Kanone regelmäsig auf 1500m zu schießen, was in Österreich definitiv nicht möglich ist weil das is überall bei 1200m Sense, dann hast eh nimmer so viele Kaliber zur auswahl aber ich zähl dir mal ein paar Kanidaten auf: :mrgreen: ;)

Lauflänge bei allen 28 Zoll

.300 Norma Mag
Geladen mit dem 240grn Sierra MK und 97grn RS 80 bist bei 915 m/s
Überschall bis 1700m

.338 Norma Mag
Geladen mit dem 300grn lapua Scenar und 104grn RS 80 bist bei 880 m/s
Überschall bis 1700m

9,5x70
Geladen mit dem 350grn Sierra MK und 90grn RS 70 bist bei 830 m/s
Überschall bis 1550m

7mm WSM
Geladen mit dem 162grn Hornady Amax und 64,5grn RS 70 bist bei 970 m/s
Überschall bis 1600m

Vergiss die .338 Lapua Mag
Die beiden Norma Mags sind um welten besser nur glaubts keiner :whistle:
Bild

:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:
Benutzeravatar
Dave_64
Beiträge: 225
Registriert: 21. März 2014, 11:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: .338 Little Dave

Re: LW PSG gesucht

Beitrag von Dave_64 »

Wieviel Platz hast dann noch in der Hülse bei 104grn RS 80? Norma Mag?
Benutzeravatar
Bernedti
Beiträge: 856
Registriert: 27. November 2013, 00:13
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Ändert sich laufend ^^

Re: LW PSG gesucht

Beitrag von Bernedti »

Absolut gar nix mehr :whistle:
Bild

:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:
Sg. Oberwurm
Beiträge: 5
Registriert: 14. Juni 2015, 03:37
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: 44iger Super Blackhawk

Re: LW PSG gesucht

Beitrag von Sg. Oberwurm »

Wahnsinn ihr seids alle so kompitent ich lese schon knapp 4-5 Monate intensiv und habe wenn ich so darüber nachdenke eigentlich 0 Plan *seufz* wusste bis vor 5 Tagen noch nicht mal dass es von einem Kaliber mehrere naja wie sagt man Marken? Gibt es gibt ja die 338 Lapua Magnum die 338 Winchester? ? Ich hab zwar kein Plan warum.. hab mit die mal näher angeschaut und die sind eigentlich fast gleich in der Winchester sind glaub ich mehr grain drin..


Naja klar Millionär wäre schön bin ich jetzt auch nicht.. es ist so das mein Opa verstorben ist der hatte 2 Häuser und das Erbe wurde halt aufgeteilt und die Enkeln bekamen 25.000 € und der letzte Wille von Opi war halt.. wir sollen es ned ansparen sondern das leben genießen und raushauen..

Najo bei mir standen nur 2 Hobbys zur Auswahl die mir taugen. . Tauchen oder schießsport da es in Österreich bissl am Meer mit den schönen Fischi mangelt solange wir Italien noch nicht abtreten ^^ wurde es halt der schießsport...

Ja also man redet ja eigentlich ned über Geld aber im Prinzip sind jetzt noch 20.000 wegen meiner targetmaster und den 44iger Ruger Super Blackhawk über. ..

Diese wollte ich halt trotz wie erwähnt das in österreich 1000-1500 ned gerade wirklich oft praktiziert werden kann in eine PSG setzen das ganze möglichst professionell. .

Suche also wirklich


Top waffe
Top entfernungsmesser
Top spektiv
Top Windmesser
Top Zielfernrohr


So a bissl die gschicht für euxh als Background Info.

Leider halt 0 Plan von der Materie.

Ok und ixh möchte gleich wenn ixh dabei bin ganz ehrlich sein... ixh bin a bissl von Film Shooter und American Sniper geschädigt :-)

Mir ist natürlich klar.. Film = Film aber der reiz aus einer hohen Entfernung halt genau den Schuss zu setzen ist halt schon cool

PS: wo lässt man denn dann fullcustom machen? Direkt beim Büchsenmacher?
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7441
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: LW PSG gesucht

Beitrag von Varminter »

Das hier wäre ein Lösung für dich:

http://www.waffen-holthaus.de/dta.php

Mit Wechselläufen lieferbar. Kostet zwar, aber damit wärst du universal abgedeckt.

Das wird wahrscheinlich auch die Meine.

Was das ZF betrifft, da könntest ein S&B 5-25x56 von mir haben, so gut wie neu, ich will mehr Vergrösserung.

Oder auch ein 8-32x56 Nightforce.
Benutzeravatar
impact
Beiträge: 620
Registriert: 29. April 2014, 12:08
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: LW PSG gesucht

Beitrag von impact »

.338 .300 .223 usw gibt das Kaliber, sprich den Geschossdurchmesser an. Mit nem punkt davor in Zoll ( zb .308 Winchester -> 0.3 Zoll) und ohne in millimeter (zb 6.5x55 -> 6.5mm Geschossdurchmesser, und 55mm Hüsenlänge).
Es wurden im Laufe der Zeit dutzende, wenn nicht hunderte verschiedene Patronen entwickelt, die zwar meist alle auf ein bestimmtes Spektrum an Geschossdurchmessern (-> "Kaliber") zurückgreifen, aber oft in der Gestaltung der Hülsenform sehr freizügig und unterschiedlich sind. Das kommt daher, dass manche Hülsenformen auf bestmöglichen Abbrand und Effizienz ausgelegt sind, manche Hülsenformen auf eine besonders zuverlässige Zuführung und Auswurf in Repetierern, Halb- und Vollautomaten, manche Hülsenformen auf maximale Leistung bei besonderen Abmessungen (zb länge um noch in einem bestimmten System untergebracht werden zu können, oder Hülsendurchmesser, um in betimmten Magazinen noch verwendet werden zu können, und und und... oft sind es auch Kompromisse aus einigen dieser Aspekte. Und jeder dieser Designs hat dann eben einen eigenen Namen. Wie eben zB .338 Lapua Magnum oder .338 Wichester.... d.h. dann zb dass das zwei verschiedene Patronen sind, die komplett unterschiedliche Eigenschaften bzw Hülsenvolumen bzw Hülsengeometrien haben können, aber, in diesem Fall, zumindest das gleiche Kaliber (.338zoll ~8.6mm) haben.
Soviel mal zu den "Patronen und Firmen etc"
In jedem Kaliber gibts dann unterschiedlichste Geschosse mit Verschiedensten Formen und Gewichten für unterschiedlichste Einsatzzwecke. Es macht dann auch nicht jedes Geschoss aus jeder Patrone sinn, da viele oft zu schwer oder zu leicht sind um die gewünschten Eigenschaften zu erzielen. Beim long range shooting greift man aber meist auf die schwersten und windschnittigsten Geschosse eines Kalibers zurück. Auf kürzere Distanzen machen meist leichtere Geschosse mehr sinn.

Wenn ich die Kohle hätte die du hast würde ich in etwa 2000-3000€ in ein gutes Gewehr investieren, mindestens genausoviel in ein gutes Zielfernrohr (!! Niemals beim ZF sparen, schon gar net beim Longrange Schießen).
Rangefinder gibts ab ~ 600-800€ recht gute, gutes Spektiv 2000€+, windmesser 100-200€...da brauchst keinen supertollen, ein standard Kestrel reicht, den nimmst im Prinzip als Kontrolle beim Windlesen lernen, denn nur den Wind beim Schützen zu kennen reicht oft nicht, und bei den restlichen kleinteilen wie ZF montage etc würde ich auch nicht unbedingt sparen.
Kaliber (bzw eg. Patrone) denke ich würde sowas wie ne .300Winchester Magnum recht gut passen, das sollte von der Leistung her in etwa deinen Erwartungen entsprechen, hat ne hammer ballistik mit schweren .30cal berger hybrids und ähnlichen geschossen, und es gibt eine breites angebot an guten (fabrikswaffen) in der Patrone und die Kosten halten sich noch in Grenzen. .338 Lapua Mag und derartiges ist zwar sicher nett, aber im endeffekt wirst du mehr profitieren wenn du die waffe aufgrund der munitionskosten öfter schießen kannst und besser kennen lernst, als zu allen jubelzeiten mal ein paar sauteure Pillen auf die Reise schickst.
Fullcustom Gewehre und/oder exotische Kaliber sind zwar sicher nett, aber da solltest du schon wirklich Ahnung von der Materie haben und ganz genau wissen was du willst...
Außerdem würde ich empfehlen nen 1000er ca für eine .22lr Kleinkaliber Büchse mit optik und allem drum und dran zu rechnen, um günstig und effizient trainieren zu können, bzw mal ein gefühl für langwaffen zu entwickeln.
Long Range Kaliber Büchsen sind schön und gut, aber ohne gute Schießtechnik wirst mit all den fetten Büchsen im prinzip nur sehr teuren Lärm machen, und sehr leicht frustriert bzw überfordert werden, bei all den zusätzlichen Variablen die dann auf einmal dazu kommen.
Wenn dir .22lr zu "mickrig ist", tuts evtl auch ne .223Rem (~5.6×45), kostet halt mehr, ist im unterhalt aber immer noch deutlich unter ner Long Range Magnum...
Meine Videos von IPSC Bewerben --> https://www.youtube.com/channel/UC3zBAp ... 6kA/videos
Bild
Sg. Oberwurm
Beiträge: 5
Registriert: 14. Juni 2015, 03:37
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: 44iger Super Blackhawk

Re: LW PSG gesucht

Beitrag von Sg. Oberwurm »

Danke euch vielmals sehr informativ ich Schlaf ne Nacht darüber und halte euch am laufenden. Danke
zelle12
Beiträge: 122
Registriert: 26. November 2013, 12:10
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Wohnort: Vorarlberg

Re: LW PSG gesucht

Beitrag von zelle12 »

Varminter hat geschrieben:Das hier wäre ein Lösung für dich:

http://www.waffen-holthaus.de/dta.php

Mit Wechselläufen lieferbar. Kostet zwar, aber damit wärst du universal abgedeckt.

Das wird wahrscheinlich auch die Meine.
Vertreibt er nur noch seine Lagerbestände oder führt er den Vertrieb weiterhin? Hab auf der IWA länger mit ihm geredet, und da war noch nicht sicher ob er DTA länger vertreibt. Darum hab ich auch keine bestellt - weil es dann mit Ersatzteilen mitunter düster ausschaut.
Incite
Beiträge: 222
Registriert: 11. Dezember 2013, 10:35
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Wiederlader: Nein

Re: LW PSG gesucht

Beitrag von Incite »

Da du Jäger bist - welche Gewehre besitzt du?

als einziges Gewehr würde ich mir keine Waffe (auch keine Custom Büchse) kaufen die über 5 € pro Schuss kostet. Ich habe mal mit einem gesprochen der hatte ein SSG in 300 WM - er erwähnte die höheren Kosten bei stetigem Betrieb im Vergleich zu einer 308.

Ich besitze ein Steyr SSG in 308 und in 300 WM. Eine 338 LM? nie im Leben! und ja, ich bin Wiederlader.

Ich würde mir auch keine Customwaffe bauen lassen, idR bekommt man Exoten noch schwerer weg. Ich würde dir die 308 Win oder eine 300 WM empfehlen. Sind beide doch "Sniper" Patronen ;)

lg
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme (Homer S.)
Antworten

Zurück zu „Präzision Langwaffe“