Sauer 202 System: Alu oder Stahl präzisionsrelevant?

Muck
Beiträge: 66
Registriert: 1. Dezember 2016, 15:30
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Sauer 202 System: Alu oder Stahl präzisionsrelevant?

Beitrag von Muck »

Fünf Fünferserien jeweils, dann war die 50er Schachtel leer ... ;)

LG
Muck
Waidmeister
Beiträge: 85
Registriert: 11. November 2015, 15:34
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Sauer 202 System: Alu oder Stahl präzisionsrelevant?

Beitrag von Waidmeister »

Muck hat geschrieben:
Waidmeister hat geschrieben:..
Also gerne Stahl wer's unbedingt schwer(er) u nd teurer mag. Stabiler per se ist es nicht..

Das wäre auch meine persönliche Meinung - manch Anderer hat aber dazu eine konträre Ansicht.

..
Die darf er ja gerne haben. Oft kommen die tradierten Ressentiments aber noch aus den Vierzigern des vorigen Jahrhunderts, als man dem gerade entdeckten und damals leider auch unpassend verwendeten "Leichtmetall" nix zutraute.
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Sauer 202 System: Alu oder Stahl präzisionsrelevant?

Beitrag von Varminter »

Waidmeister hat geschrieben: Die darf er ja gerne haben. Oft kommen die tradierten Ressentiments aber noch aus den Vierzigern des vorigen Jahrhunderts, als man dem gerade entdeckten und damals leider auch unpassend verwendeten "Leichtmetall" nix zutraute.
Servus,

in den 40ern des vorigen Jahrhunderts hatte ich zwar noch kein Leichtmetallsystem, aber auch im 21. Jahrhundert ist mir bei etwas mehr Gasdruck ein solides Stahlsystem in Nähe meiner Birne deutlich lieber.

Mag sein, dass sowas eine reine Einbildungssache ist, aber es fördert mein seelisches Wohlbefinden und die Zuneigung zur Waffe und damit ein entspanntes Schiessen.

;)
Muck
Beiträge: 66
Registriert: 1. Dezember 2016, 15:30
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Sauer 202 System: Alu oder Stahl präzisionsrelevant?

Beitrag von Muck »

Servus,

da die Verriegelung ja im Lauf und Stahl auf Stahl stattfindet, betrachte ich das persönlich bei der S202 als unproblematisch.
Bei anderen Systemen, welche in der Hülse verriegeln, bin ich 100% deiner Meinung.

LG
Muck
Waidmeister
Beiträge: 85
Registriert: 11. November 2015, 15:34
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Sauer 202 System: Alu oder Stahl präzisionsrelevant?

Beitrag von Waidmeister »

jaja der Stahl (platzt auch gelegentlich).
Zudem kenne ich keine gute Waffe, die nicht Stahl auf Stahl verriegelt
Dateianhänge
M98MauserPlatzer.jpg
M98MauserPlatzer.jpg (30.48 KiB) 896 mal betrachtet
rotznjaga
Beiträge: 683
Registriert: 16. Dezember 2013, 17:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Jede Menge Sauer 202´s 6BR/30 06AI/338 Rebley improoved :-) / 375-06AI
Wohnort: little munic
Kontaktdaten:

Re: Sauer 202 System: Alu oder Stahl präzisionsrelevant?

Beitrag von rotznjaga »

Macht denn irgendwo ... irgendwer überhaupt Alu (GK) Systeme bei denen Stahl auf Alu (von Alu auf Alu ganz zu schweigen) verriegelt ?
Latschnhucka2
Beiträge: 84
Registriert: 27. Juli 2015, 17:16
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Sauer 202 System: Alu oder Stahl präzisionsrelevant?

Beitrag von Latschnhucka2 »

hallo,
ich hatte vor kurzem eine Sauer 202 mit Alusystem in Händen, bei der die abgenudelten Montagegewinde mit Schraubenkleber kaschiert und ausgerissen waren,
auch eine Klemmschraube für den Lauf ware nicht mehr taufrisch, muß wohl ein Grobmotoriker gewesen sein,
Büchsenmacher nicht ausgeschlossen :twisted: ! Gewinde wurden neu geschnitten und Montagesockel anschließend neu geklebt. Büchse schießt wieder- große Freude :D
Antworten

Zurück zu „Präzision Langwaffe“