Sauer 202 System: Alu oder Stahl präzisionsrelevant?

Muck
Beiträge: 66
Registriert: 1. Dezember 2016, 15:30
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Sauer 202 System: Alu oder Stahl präzisionsrelevant?

Beitrag von Muck »

Hallo Gemeinschaft!

Ich lese immer wieder, dass bei der Sauer 202 das Stahlsystem zu bevorzugen ist.

Ich schieße seit Jahren 202, aber immer nur Alu Systeme, mitunter auch deshalb, weil das System in diesem Fall nur Träger der Montage ist und die entstehenden Kräfte durch die Verriegelung im Lauf, auch dort "abgefangen" werden.

Da ich über die Anschaffung eines weiteren Systems nachdenke, wollte ich hier nachfragen, ob jemand aus eigener Erfahrung berichten kann, wie sich die Systeme auf die Präzision auswirken?

Meine Frage bezieht sich primär auf das Medium System und rührt daher, dass ich mit meiner Kombination und dem Alusystem knapp unter den "magischen" fünf Kilo bleiben würde, mit Stahl aber bedeutend darüber komme.

Besten Dank im Voraus!

LG
Muck
Benutzeravatar
Fangschuss
Beiträge: 1218
Registriert: 16. November 2013, 09:31
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Graz/Steiermark

Re: Sauer 202 System: Alu oder Stahl präzisionsrelevant?

Beitrag von Fangschuss »

Passt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber mein Steyr Elite hat ja auch ein Alusystem. Beim rauhen Einsatz könnte da ein Problem durch das Moment des Laufs entstehen, weil ja Moment Kraft mal Hebelarm auf das System wirkt. Aus diesem Grund würde ich wohl eher auf Stahl setzen, auch wenn es für den reinen Einsatz zum sportlichen Schiessen vermutlich keinen Grund dafür gibt. Ein weiters Thema ist die unterschiedliche Ausdehnung bei thermischer Beanspruchung...

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
rotznjaga
Beiträge: 683
Registriert: 16. Dezember 2013, 17:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Jede Menge Sauer 202´s 6BR/30 06AI/338 Rebley improoved :-) / 375-06AI
Wohnort: little munic
Kontaktdaten:

Re: Sauer 202 System: Alu oder Stahl präzisionsrelevant?

Beitrag von rotznjaga »

Präzisionsrelevant ? gute Frage ! ... kann ich mir ehrlich gesag nicht vorstellen.

Ich hab selbst seit Jahren zwei Stahlsysteme im Einsatz...
a) weils mir von Varmi so empfohlen wurde (was für mich ja fast Gesetz ist :mrgreen: ) und
b) weil ich in das Wort STAHL schon mehr Vertrauen (gerechtfertigt oder nicht) setze als in Alu...oder Kunststoff !

Es ist also wohl mehr eine "Gefühlssache"...bzw Bauchentscheidung ??

Ich hab auch irgendwo......gelesen, daß man die Pic Schiene (ich hab nur solche Montagen) im selben Magerial wählen sollte wie das System. Wohl um Spannungsunterschiede zu vermeiden.

Ich hab einen sehr präzisen 6BR Lauf für die Sauer....mit dem könnte man evtl. Unterschiede in der Präzision aufgrund der Systemmaterialien herausfinden....wenn man denn beide hätte... :whistle:

Bin gespannt, was Herr Varminter oder evtl. auch HerrBert WSM dazu posten ?!
Muck
Beiträge: 66
Registriert: 1. Dezember 2016, 15:30
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Sauer 202 System: Alu oder Stahl präzisionsrelevant?

Beitrag von Muck »

Danke für die Rückmeldungen vorerst.

Dass das Stahlsystem stärkere Belastungen aushalten wird, ist auch meine Meinung - rein sportlich wird das aber (hoffentlich) nie relevant sein.

Aber bei "normaler" Benutzung erschließt sich auch mir der Vorteil nicht - möglicherweise können die Spezialisten hier aber mehr beitragen?

rotznjaga hat geschrieben: ..........
Ich hab einen sehr präzisen 6BR Lauf für die Sauer....mit dem könnte man evtl. Unterschiede in der Präzision aufgrund der Systemmaterialien herausfinden....wenn man denn beide hätte... :whistle:
Das wäre ein interessantes Unterfangen - was daran aber auch interessant wäre, ist, ob der Lauf im anderen System, aufgrund anderer Massenverhältnisse, mit der selben Ladung, gleich gut schießt.
Ich würde meinen, dass für das Alusystem wieder eine eigene Ladung zu erstellen wäre, um den Versuch optimal auszuführen - ein erheblicher Aufwand.

Was sagen die Profis dazu?


Beste Grüße

Muck
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7413
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Sauer 202 System: Alu oder Stahl präzisionsrelevant?

Beitrag von Varminter »

Darüber hab ich mich mit dem Ing. Mayerl von Styria Arms als Sauer-Tuner schon öfter unterhalten.

Er empfiehlt immer Stahl, da es vor allem bei schweren ZF und stärkeren Kalibern Problemen mit den Alusystemen eher Probleme gibt.

Ich habe nur ein einziges Alustystem, weil ich eine Sauer bewusst leicht halten wollte als Gebirgsjagdwaffe, da ist aber nur die .260 AI drinnen und das Leupold 6,5-20x50 ist leicht.

Alle anderen Sauer: STAHL und nur STAHL.
Muck
Beiträge: 66
Registriert: 1. Dezember 2016, 15:30
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Sauer 202 System: Alu oder Stahl präzisionsrelevant?

Beitrag von Muck »

Danke für die Rückmeldung!
Varminter hat geschrieben: ............
Er empfiehlt immer Stahl, da es vor allem bei schweren ZF und stärkeren Kalibern Problemen mit den Alusystemen eher Probleme gibt.
...........
Lese ich daraus richtig, dass es eher um Probleme mit der Haltbarkeit der Montage(schrauben) geht, als um die Präzision ansich?
Von ausgerissenen Montageschrauben im Alusystem habe ich auch schon gelesen, gesehen habe ich sie aber (zum Glück) noch nie.
Oder anders formuliert: Für meinen 6mmBR Matchlauf und das ZF mit gut 600gr wird mein Alusystem gleich "gut" sein, wie ein Stahlsystem - Belastungen von aussen (Absturz,etc.) ausgeschlossen?

Beste Grüße
Muck
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7413
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Sauer 202 System: Alu oder Stahl präzisionsrelevant?

Beitrag von Varminter »

Muck hat geschrieben:Danke für die Rückmeldung!
Varminter hat geschrieben: ............
Er empfiehlt immer Stahl, da es vor allem bei schweren ZF und stärkeren Kalibern Problemen mit den Alusystemen eher Probleme gibt.
...........
Lese ich daraus richtig, dass es eher um Probleme mit der Haltbarkeit der Montage(schrauben) geht, als um die Präzision ansich?
Von ausgerissenen Montageschrauben im Alusystem habe ich auch schon gelesen, gesehen habe ich sie aber (zum Glück) noch nie.
Oder anders formuliert: Für meinen 6mmBR Matchlauf und das ZF mit gut 600gr wird mein Alusystem gleich "gut" sein, wie ein Stahlsystem - Belastungen von aussen (Absturz,etc.) ausgeschlossen?

Beste Grüße
Muck

Mir bekannt sind Probleme mit der Haltbarkeit der Montage und folgende (Aus)-Risse.

Ob es feststellbare Präzisionsunterschiede gibt, kann ich dir auch nicht sagen - ich würde aber schon vom Gefühl her Stahl für eine Matchwaffe vorziehen und gar nicht an Alu denken.
Muck
Beiträge: 66
Registriert: 1. Dezember 2016, 15:30
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Sauer 202 System: Alu oder Stahl präzisionsrelevant?

Beitrag von Muck »

Dankesehr.
Da das Stahlsystem nicht die Welt kosten soll, werde ich es einfach einmal kaufen und den Selbstversuch starten, ob ein Unterschied feststellbar ist.

LG
Muck
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7413
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Sauer 202 System: Alu oder Stahl präzisionsrelevant?

Beitrag von Varminter »

Muck hat geschrieben:Dankesehr.
Da das Stahlsystem nicht die Welt kosten soll, werde ich es einfach einmal kaufen und den Selbstversuch starten, ob ein Unterschied feststellbar ist.

LG
Muck

Das wäre eine interessanter Versuch. Berichte dann bitte, was herauskommt.
Muck
Beiträge: 66
Registriert: 1. Dezember 2016, 15:30
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Sauer 202 System: Alu oder Stahl präzisionsrelevant?

Beitrag von Muck »

Das werde ich gerne machen, wird aber nicht "morgen" sein.
Antworten

Zurück zu „Präzision Langwaffe“