Welche Stahlplatten für LongRange Ziel?

Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2187
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: Welche Stahlplatten für LongRange Ziel?

Beitrag von Kemira »

Ich bin zwar noch ziemlich neu und unbeleckt in der Longrange-Geschichte, aber aus vorgenannten Gründen (fremde Leute lochen mein Blech, mit meinen Mäusekalibern sieht man nix wackeln, etc.) hab ich mich für 8mm Sperrholz mit aufgetackertem Fliegengitter, bestrichen mit Gips und dann schwarz angesprüht, entschieden.
6.5mm-Treffer sind durch die Abplatzer auf auch 800m durchs ZF prima sichtbar (größere sowieso, weiter raus hab ichs noch ned probiert), in der Pause schmiert man die Löcher mit Spachtel aus der Tube zu, dauert 2 Minuten, dann schwarz drübergesprüht und schon sind wir wieder im Rennen. Wenn echt mal einer seine .408er draufrotzt, jo mei, Loch bleibt Loch...
In der Herstellung kostets an Schlapf und geht schnell, das Gewicht ist marginal, und wenns hin is kann mans verheizen.

Einziger Nachteil - bei Regen is ned ideal...

Ich weiß, geht an der eigentlichen Frage vorbei, aber ich bleib bei den Dingern.
Ajo, noch ein Vorteil: auf einigen Militärständen (wenn ned eh auf allen) darf man Stahl erst ab 500m aufwärts aufstellen, drunter kriegt das Heer Herzweh. Bei den Sperrholzplatten sagt keiner was, die kannst hinklatschen wo lustig bis.

LG
Kemira
I always thought Ariana Grande was a Windows font...
Muck
Beiträge: 66
Registriert: 1. Dezember 2016, 15:30
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Welche Stahlplatten für LongRange Ziel?

Beitrag von Muck »

Grüß euch!

Zur Info für alle Interessierten ein paar Bilder des ersten Tests.

Die ersten vier Testschüsse aus der 22lfb hat das 6mm Hardox bravourös gemeistert ;) , doch dann:

Rahmenbedingung: 30-06, 180gr Accubod, ca. 840m/s V0, Entfernung 100m (V100=783m/s; E100=3580J), Platte hängend, 1 Schuß
Foto 1.JPG
Foto 2.JPG
Der 7,5x55 mit Vollmantelgeschoß hat sie aber (mit Delle) standgehalten - kein Foto.

Ein Versuch mit oben angeführter 30-06 auf 12mm Hardox und ca. 70m Entfernung bewirkte leichte oberflächliche Abplatzer, aber keine Verformung des Materials.

Weitere Versuche mit dem 6mm Blech, auf weitere Entfernungen und mit schwächeren Kalibern werde ich bei Gelegenheit machen.

@ Kemira: Mir scheint die Sperrholz-Gitter-Spachtel-Compound-Platte keine schlechte Wahl zu sein ;) - zumindest was das Gewicht zu Nutzen Verhältnis angeht, ist sie sicher top.


LG
Muck
Benutzeravatar
Stoffel
Beiträge: 50
Registriert: 22. März 2016, 19:35
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Schmidt-Rubin IG89,G11&K31, Steyr M95, FR-8, Mosin-Nagant M91/30, K98k Howa 1500, CZ 452, Bruno #4, CZ 75 SP-01 Shadow, S&W686 TC, Luger P08, Schmeisser Ultramatch, RRA 9mm Upper, Chiappa .22lr Upper, Windham Heavy Dissipator Upper,
Beretta 1301 Competition

Re: Welche Stahlplatten für LongRange Ziel?

Beitrag von Stoffel »

Hat jemand Erfahrungen mit Gipskartonplatten oder Gipsfaserplatten?
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Welche Stahlplatten für LongRange Ziel?

Beitrag von Varminter »

Stoffel hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit Gipskartonplatten oder Gipsfaserplatten?

Die funktionieren zwar, aber das Problem sind die verdammten Nachbarschützen. So schnell kannst gar nit schauen, wie diese Platten zersiebt sind. :evil:
Antworten

Zurück zu „Präzision Langwaffe“