Welche Stahlplatten für LongRange Ziel?

Muck
Beiträge: 66
Registriert: 1. Dezember 2016, 15:30
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Welche Stahlplatten für LongRange Ziel?

Beitrag von Muck »

Guten Morgen!

Ich möchte mir ein oder zwei Stahlplatten lasern lassen, bin aber bei der Materialauswahl unschlüssig.
Da die Platten doch auch einmal ein paar hundert Meter in die "Botanik" getragen werden wollen, würde ich gerne auf überschüßiges Gewicht verzichten, andererseits soll das Material Treffer bis 300WinMag verdauen.

Mein Gedanke war Hardox 400 zu nehmen, nur bei der Dicke bin ich mir unsicher.

Ich bitte die Erfahrenen dieser Materie um kurzen Input was funktioniert bzw. was ihr verwendet.

Herzlichen Dank im Voraus!

LG
Muck
wsm_bertl
Beiträge: 573
Registriert: 30. Dezember 2013, 10:34
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Welche Stahlplatten für LongRange Ziel?

Beitrag von wsm_bertl »

6mm genügt von dem Zeug.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Muck
Beiträge: 66
Registriert: 1. Dezember 2016, 15:30
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Welche Stahlplatten für LongRange Ziel?

Beitrag von Muck »

Grüß dich!

Das war ja eine Express-Antwort!
Herzlichen Dank, das hilft mir sehr - ich habe über 10-12mm nachgedacht und mich schon mit der Sackrodel Platten ausfahren gesehen ;-)

Danke nochmals!

LG
Muck
wsm_bertl
Beiträge: 573
Registriert: 30. Dezember 2013, 10:34
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Welche Stahlplatten für LongRange Ziel?

Beitrag von wsm_bertl »

Kp
Das Material ist der Hammer. Du wirst es ja nicht mit der 408er mir solids auf 100m bearbeiten. Alles andere ist kp
Matchgeschosse schon gar net


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
rotznjaga
Beiträge: 683
Registriert: 16. Dezember 2013, 17:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Jede Menge Sauer 202´s 6BR/30 06AI/338 Rebley improoved :-) / 375-06AI
Wohnort: little munic
Kontaktdaten:

Re: Welche Stahlplatten für LongRange Ziel?

Beitrag von rotznjaga »

jo... ähnliches Zeug gibts auch von der Voest .... falls Hardox schwer zu beschaffen ist .. ;)
2RECON
Beiträge: 890
Registriert: 26. November 2013, 18:49
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Kepplinger Jagdmatch 7,62UKM
SWS-2000 7,62UKM, 6,5x25WSSM, 338Lapua
REM 700 (Custom) .22-250Rem
+X

Re: Welche Stahlplatten für LongRange Ziel?

Beitrag von 2RECON »

Hallo,

HARTOX ist sicherlich eine gute Wahl und ich vertraue da ganz bertl`s Angaben.
Überleg`aber bitte genau die Größe der Platte und WIE du sie im Gelände aufstellen willst.

Frei hängend....hat den Vorteil das du den Treffer auch aus sehr großer Entfernung siehst...weils pendelt.
Eben das kann aber auch stören, und bei Wind kann es sein das deine Platte ständig in Bewegung ist....
Kann auch stören....Vorteil weiter, die Platte kann dem Geschoß "nachgeben" was Energie nimmt und die Platte länger leben läßt.

Gruß
2RECON
Die Wolke nehm`ich noch mit dacht der Fallschirmjäger und tauchte sanft in den Bodennebel ein.....
Muck
Beiträge: 66
Registriert: 1. Dezember 2016, 15:30
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Welche Stahlplatten für LongRange Ziel?

Beitrag von Muck »

Guten Morgen!

Ich danke euch!

Geplant hätte ich 300x300, 500x500 und 700x700, alle drei, auswechselbar in einem "Schaukelgestell" hängend.
Eventuell wäre anzudenken, unten links und rechts einen Gummispanner einzuhängen, für windige Bedingungen und zur schnelleren Rückkehr in die 0-Position.

Zu Hardox habe ich prinzipiell Zugang - sollte auch in 6mm beschaffbar sein.
Sollte Jemand Interesse an solchen Platten haben, kann ich ja hier gerne einen Preis einstellen, sobald ich ihn weiß.

Besten Dank für die Tips an Alle!

LG
Muck
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Welche Stahlplatten für LongRange Ziel?

Beitrag von Varminter »

Wenn die Platte zu schwer ist, hat das den Nachteil, dass man eben keinen Pendler sieht.

Bei meiner Platte ist nur bei .338LM eine Reaktion sichtbar und damit bin ich nicht sooo zufrieden, weil .308Win schwer und .223Rem überhaupt nicht erkennbar ist.
Muck
Beiträge: 66
Registriert: 1. Dezember 2016, 15:30
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Welche Stahlplatten für LongRange Ziel?

Beitrag von Muck »

Grüß dich,

meine Lösungsidee wäre, weißen Sprühlack zu verwenden, der sollte zumindest ein paar Treffer sichtbar machen.

In der Kühlpause neu auftragen ;)

LG u WmH
Muck
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Welche Stahlplatten für LongRange Ziel?

Beitrag von Varminter »

Muck hat geschrieben:Grüß dich,

meine Lösungsidee wäre, weißen Sprühlack zu verwenden, der sollte zumindest ein paar Treffer sichtbar machen.

In der Kühlpause neu auftragen ;)

LG u WmH
Muck

Ja, nur vergisst du die ganzen Oarschlächa, die beim Longrangetraining bevorzugt fremde Scheiben beschiessen. :twisted:
Antworten

Zurück zu „Präzision Langwaffe“