Seite 1 von 1

Halbautomat für Präzision

Verfasst: 12. Oktober 2017, 11:45
von Varminter
Hi Folks,

welchen Halbautomaten würdet ihr aktuell für Präzisionsbewerbe verwenden, welche Modelle kommen in Frage und was schiessen die besseren Schützen bei HA-Bewerben?

Re: Halbautomat für Präzision

Verfasst: 12. Oktober 2017, 17:51
von Brainiac1234
Servus,

ganz klare Antwort, Schmeisser Ultramatch, OA15 M1 oder Hera, alle mit Lothar Walther Bullbarrel und 20 oder 24 "
Es gibt Diskussionen Mündungsbremsen bei den Bewerben zu verbieten, dann spielt der 24" Lauf die Gewichtsvorteile noch klarer aus.

Alles andere wie zB SIG550 usw sind nur Nebenerscheinungen.

Andere Kaliber als 223 sind nur zum Spaß dabei.
Die meisten Bewerbe werden auf 100 oder 200m geschossen, meistens 10 Schuss in 20sek.
Die 308 zB hat bis auf die größeren Löcher nur Nachteile.

LG

Re: Halbautomat für Präzision

Verfasst: 12. Oktober 2017, 21:48
von Pfade
meine Oberland Arms mit 24" BB Schoß auch hervorragend und ich konnte einige Wettkämpfe damit gewinnen.
Hab sie mir allerdings damals selbst zusammengedtellt.

Re: Halbautomat für Präzision

Verfasst: 13. Oktober 2017, 07:52
von Michl1977
Des is doch bei dir komplett wurscht Varmi!

Einfach ausborgen ...

:D :D ;)
:aut:

Re: Halbautomat für Präzision

Verfasst: 14. Oktober 2020, 09:04
von mrek78
Mich würde interessieren welchen Halbautomaten im Kaliber 308 ihr für Präzision empfehlen würdet?

Re: Halbautomat für Präzision

Verfasst: 16. Oktober 2020, 07:43
von abactus
223 kann ich das schmeisser ultramatch empfehlen

308 bin ich selber auf der suche nach was passendem :D

die frage ist, ist piston ein ausschlusskriterium.

DI gäbs das oa10dmre
piston zb das sig716 dmr

dann gibta ja noch DAR, Burk usw...

Re: Halbautomat für Präzision

Verfasst: 16. Oktober 2020, 08:08
von wsm_bertl
Hab einen Bekannten der schiesst mit dem Schmeisser Ultra und LW Matchlauf Gruppen unter 10mm bei 5 Schuss. Das ist schon echt hervorragend und ich staune immer.

Re: Halbautomat für Präzision

Verfasst: 16. Oktober 2020, 08:12
von abactus
muss noch eine frage / bitte nachschießen:

welche abzüge (wenn möglich 2 stage) sind für statisch/präzi empfehlenswert (und lieferbar)

Re: Halbautomat für Präzision

Verfasst: 16. Oktober 2020, 10:01
von Mr.Propper
Ich benutze den Hyperfire, ist aber ein One-Stage Abzug, bei den 2 Stage erschließt sich mir der Sinn nicht, besser gesagt ich kann damit nicht gescheit umgehen. Wenn ich Abdrücke, dann soll der Schuss brechen und ich mag es nicht zu drücken bis es irgendwann dann schwerer und schwerer wird bis der Schuss bricht. Aber das ist nur mein Empfinden.

Re: Halbautomat für Präzision

Verfasst: 16. Oktober 2020, 11:46
von impact
Triggertech Adaptable oder diamond. Sind technisch gesehen single stage (abzugsrastenüberschneidung wird durch den Vorweg bis zum druckpunkt nicht verringert) haben aber konstruktionsbeding einen kurzen, leichten vorweg und einen extrem klar definierten und extrem sauber brechenden Druckpunkt. Den Diamond würde ich nur in sehr schweren Matchbüchsen verwenden, für alles andere ist der overkill.

Ansonsten macht der Lauf den Großteil der Präzision. Wenn der hochwertig ist und sauber im System verschraubt ist, ist der großteil schon gewonnen. Piston Systeme meiden, Freischwinger natürlich bevorzugt und gut zusammenpassende Upper-Lower helfen zumindest dem Schützen mental.

Die kaliberwahl ist auch größer geworden. .223 kennt man ja, dazu kommen auch neue Kaliber wie .224 Valkyrie für etwas mehr Dampf, und in AR10 Platformen ist auch 6.5 Creedmoore kein Problem mehr. Den rest macht der Steuermann. Eine saubere schießtechnik hilft, weil die AR15 derivate einfach systembeding längere Schussentwicklungszeiten haben als repetierer und ein Hülsenfangsack hilft die mühevoll präparierten Hülsen nicht in der Gegend zu verteilen.
FL resizen mit .002"- .003" zurückgesetzten Schultern und die Sache läuft. (ist auch im Repetierer nicht von Nachteil...)