Alles zu "Long Range" mit dem Kleinkalibergewehr

Benutzeravatar
Balistix
Beiträge: 807
Registriert: 15. September 2020, 19:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Alles zu "Long Range" mit dem Kleinkalibergewehr

Beitrag von Balistix »

Hier können wir uns zum Thema "Long Range Schießen mit Kleinkalibergewehren" austauschen.

Welches Kaliber verwendet ihr? Welches Gewehr ist bei euch im Einsatz? Wie viel Vergrößerung braucht man? Was darf an Equipment nicht fehlen?

Unerwünscht: "des geht jo goa ned", "do brauchst 437 MOA Verstellbereich am Glasl", "ballistischer Koeffizient blabla rhabarber" und andere Verbalferkeleien.

Los geht's! :whistle:
Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 842
Registriert: 10. Januar 2014, 01:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Alles zu "Long Range" mit dem Kleinkalibergewehr

Beitrag von Old Dog »

Balistix hat geschrieben: 10. Februar 2021, 21:48 Hier können wir uns zum Thema "Long Range Schießen mit Kleinkalibergewehren" austauschen.

Welches Kaliber verwendet ihr? Welches Gewehr ist bei euch im Einsatz? Wie viel Vergrößerung braucht man? Was darf an Equipment nicht fehlen?

Unerwünscht: "des geht jo goa ned", "do brauchst 437 MOA Verstellbereich am Glasl", "ballistischer Koeffizient blabla rhabarber" und andere Verbalferkeleien.

Los geht's! :whistle:

Ich vermute entsprechend deinen Vorgaben werden nicht viele Antworten eintreffen.

Daher versuche ich mit ein paar Erlebnissen vom Jagdkurs beizutragen:

Anfang der 90er Jahre in Sommerein (Bgld)
KK-Rerpetierer von Anschütz, in jagdlicher Form
ZF: Tasco (Chinaglasl) 4 od 6 fach, weiß nimmer.
Wildscheibe: Rehbock, quer stehend, der 10er etwa Handteller groß, die Ringe aus Entfernung nicht erkennbar
Entfernung 100m
Stand: stehend angestrichen, dh Vorderschaft an wackeligen Holzpfosten angelehnt.
Jeweils 5 Schuß Serien (für die Prüfung 3 von max 4 Serien)

Im Training hab ich immer 50er Gruppen erreicht, bei der Prüfung waren´s dann "nur" 48/49. War auch seeeehr windig der Tag

Falls es wen interessiert:
Zuerst war Flintenschießen am Programm (da sind viele heimgegangen), danach kam KK an die Reihe (da hat´s auch paar vom Rest geschmissen), wer das überstanden hat durfte an der mündlichen Prüfung teilnehmen.
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
Benutzeravatar
wilhelmshoehe
Beiträge: 498
Registriert: 2. Oktober 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Alles zu "Long Range" mit dem Kleinkalibergewehr

Beitrag von wilhelmshoehe »

Noch kostengünstiger und schneller im "Long Range" geht's mit dem Luftdruckgewehr ;)

Da hat die holde Diana so ein Walther Glasl mit Mil-Dot Absehen, und dementsprechend wird drüber gehalten. Gibt eigene Ballistikrechner dafür. Field Target ist ja ein richtiger Sport!

Die KK bräuchte ein neues Glasl um das mal auszutesten, wäre aber schon reizvoll am 300m Stand :poke:
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2199
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: Alles zu "Long Range" mit dem Kleinkalibergewehr

Beitrag von Kemira »

Ich hab mir in der präcoronaren Ära ne CZ 455 Synthetic Varmint mit einem 10fach Bushnell Engage dafür hergerichtet und auch 1, 2 x testweise ausgeführt.
Leider wurde der TüPl zugedreht, bevor das Ganze richtig Fahrt aufnehmen konnte, und die vorhandenen zivilen 2-300m-Stände lassen KK nicht zu (was aktuell wurscht wäre, weil die sind ja seit November auch alle wieder dicht...)
Melde mich hier daher mal als stiller Mitleser an.
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
DocRuger
Beiträge: 1387
Registriert: 16. September 2020, 21:43
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Alles zu "Long Range" mit dem Kleinkalibergewehr

Beitrag von DocRuger »

Balistix hat geschrieben: 10. Februar 2021, 21:48 Hier können wir uns zum Thema "Long Range Schießen mit Kleinkalibergewehren" austauschen.
Interessant wäre was man als Long Range beim kk schiessen definiert aber ich denke du meinst 100m+,oder?

Kk ist etwas für das ich mich wirklich sehr begeistern kann und auch für den Long Range Gedanken.

Ich habe das Ruger Target Thumbhole und warte seit Juni auf das Ruger Long Range Target Rimfire mit 22 zoll Lauf.

Besorgt habe ich mir dafür das Magpul Bipod Mlok für die integrierte Schiene und ein Valiant 6-24.

Vielleicht für den ein oder anderen ganz interessant:

https://www.rifleshootermagazine.co.uk/ ... -1-6921962
ROCS Mitglied
Benutzeravatar
Balistix
Beiträge: 807
Registriert: 15. September 2020, 19:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Alles zu "Long Range" mit dem Kleinkalibergewehr

Beitrag von Balistix »

Ich träume derzeit nachts von diesem Gewehr am 300m Stand:

CZ 457 Varmint AT-One (mit Match-Patronenlager)
CZ Kompensator (stell bloß keiner die Sinnfrage)
CZ 20 MOA Schiene
Hawke Frontier 30 SF 4-24x50 Mil-Pro
Alaskan454 hat geschrieben: 11. Februar 2021, 09:46
Balistix hat geschrieben: 10. Februar 2021, 21:48 Hier können wir uns zum Thema "Long Range Schießen mit Kleinkalibergewehren" austauschen.
Interessant wäre was man als Long Range beim kk schiessen definiert aber ich denke du meinst 100m+,oder?

Kk ist etwas für das ich mich wirklich sehr begeistern kann und auch für den Long Range Gedanken.
Man sagt 300m mit 22lr seien wie 1000m mit 6,5 Creedmoor etc

Die Herren "Winter is coming" und "M47" hier interessieren sich auch dafür, da hab ich mir gedacht, dass ein eigener Thread nicht verkehrt wäre.
DocRuger
Beiträge: 1387
Registriert: 16. September 2020, 21:43
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Alles zu "Long Range" mit dem Kleinkalibergewehr

Beitrag von DocRuger »

Balistix hat geschrieben: 11. Februar 2021, 09:53
Man sagt 300m mit 22lr seien wie 1000m mit 6,5 Creedmoor etc

Die Herren "Winter is coming" und "M47" hier interessieren sich auch dafür, da hab ich mir gedacht, dass ein eigener Thread nicht verkehrt wäre.
Was ist mit dem?

https://www.awm.wien/waffen/cz-457-lrp- ... precision/

Mit der 22lr kannst auch als nicht :reloading: und ohne Protektion regelmäßig Long Range schiessen und es kostet eine Bagatelle.
ROCS Mitglied
Benutzeravatar
wilhelmshoehe
Beiträge: 498
Registriert: 2. Oktober 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Alles zu "Long Range" mit dem Kleinkalibergewehr

Beitrag von wilhelmshoehe »

Kemira hat geschrieben: 11. Februar 2021, 08:40 Leider wurde der TüPl zugedreht, bevor das Ganze richtig Fahrt aufnehmen konnte, und die vorhandenen zivilen 2-300m-Stände lassen KK nicht zu (was aktuell wurscht wäre, weil die sind ja seit November auch alle wieder dicht...)
Lol warum und wo bitte??? Weil du etwa die anderen in ihrer Lärmorgie störst?

Wär mir noch nie untergekommen das KK in der Standordnung verboten wäre... (vlt. hab ich's auch gekonnt überlesen...)
Benutzeravatar
Balistix
Beiträge: 807
Registriert: 15. September 2020, 19:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Alles zu "Long Range" mit dem Kleinkalibergewehr

Beitrag von Balistix »

Alaskan454 hat geschrieben: 11. Februar 2021, 10:07
Balistix hat geschrieben: 11. Februar 2021, 09:53
Man sagt 300m mit 22lr seien wie 1000m mit 6,5 Creedmoor etc

Die Herren "Winter is coming" und "M47" hier interessieren sich auch dafür, da hab ich mir gedacht, dass ein eigener Thread nicht verkehrt wäre.
Was ist mit dem?

https://www.awm.wien/waffen/cz-457-lrp- ... precision/

Mit der 22lr kannst auch als nicht :reloading: und ohne Protektion regelmäßig Long Range schiessen und es kostet eine Bagatelle.
AT One gefällt mir besser. :)

Exakt! Daher ist es für mich ansprechend.
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2199
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: Alles zu "Long Range" mit dem Kleinkalibergewehr

Beitrag von Kemira »

wilhelmshoehe hat geschrieben: 11. Februar 2021, 10:31 Lol warum und wo bitte??? Weil du etwa die anderen in ihrer Lärmorgie störst?

Wär mir noch nie untergekommen das KK in der Standordnung verboten wäre... (vlt. hab ich's auch gekonnt überlesen...)
z.B. Ferlach, Voitsberg (da steht sogar explizit an der Tür zu den langen Bahnen, dass Kaliber mit Hülsenlänge unter 40 (oder wars 45?) mm nicht verwendet werden dürfen...)

Warum - weil die hier bei uns im Umkreis von 200 km auftretenden 2-300m-Stände alle entweder obenrum über die gesamte Länge der Distanz zum Ziel in regelmäßigen Abständen gut verplankt sind (damit die Experten nicht aus Versehen ins dichtbesiedelte Hinterland ballern) oder man aus der 100m-Halle durch ein relativ kleines Fenster (in ca. 100m Entfernung vom Schützen) rausschießt, was beides mit der doch eher kurvenreichen Flugbahn der .22lr auf größere Entfernungen nicht vereinbar sein dürfte. Schließlich will niemand Löcher in seiner Anlage, wo sie nicht hingehören. Nicht mal so kleine zierliche wie von der .22er. :-)

Wohl angemerkt - 100m mit der KK geht immer, aber davon war ja hier nicht die Rede...
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Antworten

Zurück zu „Präzision Langwaffe“