Alles zu "Long Range" mit dem Kleinkalibergewehr

Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2208
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: Alles zu "Long Range" mit dem Kleinkalibergewehr

Beitrag von Kemira »

@Focus: schau Dir mal das Magnetospeed-System an. Ist zwar systembedingt nur für Gewehre, aber dafür isses perfekt. Kein Aufbau der Anlage, lichtunabhängig, wird einfach wie ein Bajonett an den Lauf geklemmt und feuer. Ich liebe das Ding.
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
focus
Beiträge: 48
Registriert: 17. September 2020, 11:30
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: CZ75 Pre-B 9mm
Rössler Titan 6
6.5 Creedmoor
308 Win
... 6 Dasher folgt
Wohnort: Wien/Tirol

Re: Alles zu "Long Range" mit dem Kleinkalibergewehr

Beitrag von focus »

Danke für den Tipp Kemira. Auf WG ist gerade eines für € 400 zu haben. Schon reizvoll, aber momentan nicht im Plan (die Kinder brauchen neue Fahrräder ;)

Ich denke ich werde es über strukturierte Analyse der Drop-Listen auf verschiedene Distanzen (50-300 in 50m Schritten) mit und ohne MB angehen. Damit sollte ich dann eigentlich den v0 Unterschied rausrechnen können. Falls mich aber doch jemand auf seinem Chrony loslassen will -> PM :gott:
SSC Stetten
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7466
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Alles zu "Long Range" mit dem Kleinkalibergewehr

Beitrag von Varminter »

@Salem: hast du auch ein Problem, mitzufahren?

Weil sonst kann ich dich nach Standöffnung gerne überall mitnehmen.
75reinhard
Beiträge: 96
Registriert: 17. September 2020, 08:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Alles zu "Long Range" mit dem Kleinkalibergewehr

Beitrag von 75reinhard »

Du wirst halt mit der Rechnerei die mögliche Abweichung des Treffpunktes durch das geänderte Schwingungsverhalten nicht erfassen können. Das Magnetospeed würde ich auch nicht am Lauf montieren wollen, wenn ich es schon so genau wissen will. Da wäre ein Labradar wohl besser geeignet.
PS: Fahrräder sind sowieso überall ausverkauft - Also.. ;-)
Benutzeravatar
Gehtdas
Beiträge: 318
Registriert: 4. Februar 2014, 19:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: .22 lr 9x19 .357 Mag .454 Casull.243 Win .308 Win 6,5x55 SE 7,62x39 7,62x54 R 7,5x55 Swiss .300 Win Mag 12/76

Re: Alles zu "Long Range" mit dem Kleinkalibergewehr

Beitrag von Gehtdas »

75reinhard hat geschrieben: 1. April 2021, 14:32 Du wirst halt mit der Rechnerei die mögliche Abweichung des Treffpunktes durch das geänderte Schwingungsverhalten nicht erfassen können. Das Magnetospeed würde ich auch nicht am Lauf montieren wollen, wenn ich es schon so genau wissen will. Da wäre ein Labradar wohl besser geeignet.
PS: Fahrräder sind sowieso überall ausverkauft - Also.. ;-)
Ich glaub, da hast einen Denkfehler.
Wenn ich V0 und BC weiß ists egal wie der Lauf schwingt
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
Benutzeravatar
Salem
Beiträge: 346
Registriert: 26. Oktober 2020, 00:05
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Wird ständig größer...

Re: Alles zu "Long Range" mit dem Kleinkalibergewehr

Beitrag von Salem »

Varminter hat geschrieben: 1. April 2021, 14:12 @Salem: hast du auch ein Problem, mitzufahren?

Weil sonst kann ich dich nach Standöffnung gerne überall mitnehmen.
Danke fürs Angebot, eine MFG (= Mit-Fahr-Gelegenheit) nehme ich gerne an. Da zu erwarten ist daß eh alle Stände synchron öffnen werden können wir eh nur abwarten was unsere Kapazunder entscheiden...

@focus.
Ich habe das da als "Premium Kit" Version beim Strobl geordert (Die Strobl-Seite wird grad bis morgen gewartet, sonst hätte ich direkt zum Strobl verlinkt), günstig und funzt:
https://www.co2air.de/thema/94601-caldw ... ronograph/
Kleingedrucktes:
Dieses Posting kann extrem hohe Dosen an Ironie und Sarkasmus sowie Spuren von Nüssen enthalten.
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen der darf das gerne seinem Friseur erzählen.
focus
Beiträge: 48
Registriert: 17. September 2020, 11:30
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: CZ75 Pre-B 9mm
Rössler Titan 6
6.5 Creedmoor
308 Win
... 6 Dasher folgt
Wohnort: Wien/Tirol

Re: Alles zu "Long Range" mit dem Kleinkalibergewehr

Beitrag von focus »

75reinhard hat geschrieben: 1. April 2021, 14:32 Du wirst halt mit der Rechnerei die mögliche Abweichung des Treffpunktes durch das geänderte Schwingungsverhalten nicht erfassen können.
Zum Verständnis. Wenn ich (unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Trefferlage auf 100m) diesselbe relative Absenkung auf den nachfolgenden Distanzen mit und ohne MB habe, dann sollte ich doch darauf schliessen können, dass die v0 dieselbe ist - oder? V.a. wenn man annimmt, dass die Trefferverschiebung durch das veränderte Schwingverhalten verursacht wird.

Das heisst andersrum, wenn ich z.B. ohne MB 5cm Hochschuss auf 100 habe sollte sich der Abfall bei identer v0 gleich wie mit MB verhalten. Ein Unterschied im Abfall würd also eine andere v0 bedeuten. Oder denke ich da falsch...
SSC Stetten
Benutzeravatar
Salem
Beiträge: 346
Registriert: 26. Oktober 2020, 00:05
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Wird ständig größer...

Re: Alles zu "Long Range" mit dem Kleinkalibergewehr

Beitrag von Salem »

focus hat geschrieben: 1. April 2021, 17:21
75reinhard hat geschrieben: 1. April 2021, 14:32 Du wirst halt mit der Rechnerei die mögliche Abweichung des Treffpunktes durch das geänderte Schwingungsverhalten nicht erfassen können.
Zum Verständnis. Wenn ich (unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Trefferlage auf 100m) diesselbe relative Absenkung auf den nachfolgenden Distanzen mit und ohne MB habe, dann sollte ich doch darauf schliessen können, dass die v0 dieselbe ist - oder? V.a. wenn man annimmt, dass die Trefferverschiebung durch das veränderte Schwingverhalten verursacht wird.

Das heisst andersrum, wenn ich z.B. ohne MB 5cm Hochschuss auf 100 habe sollte sich der Abfall bei identer v0 gleich wie mit MB verhalten. Ein Unterschied im Abfall würd also eine andere v0 bedeuten. Oder denke ich da falsch...
Daß eine MB die Vau-Null nennenswert beeinflusst bezweifle ich, daß das zusätzliche Gewicht am Lauf einen Tiefschuß bei manchmal seitlich verlagerter TPL bewirkt ist logisch und deckt sich mit meinen Beobachtungen. Das selbe Ergebnis habe ich auch bei den Jägers mit den Schallis gesehen: Mit Gewicht an der Mündung gibts fast immer Tiefschuß. Eh logo eigentlich...
Kleingedrucktes:
Dieses Posting kann extrem hohe Dosen an Ironie und Sarkasmus sowie Spuren von Nüssen enthalten.
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen der darf das gerne seinem Friseur erzählen.
75reinhard
Beiträge: 96
Registriert: 17. September 2020, 08:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Alles zu "Long Range" mit dem Kleinkalibergewehr

Beitrag von 75reinhard »

focus hat geschrieben: 1. April 2021, 17:21
75reinhard hat geschrieben: 1. April 2021, 14:32 Du wirst halt mit der Rechnerei die mögliche Abweichung des Treffpunktes durch das geänderte Schwingungsverhalten nicht erfassen können.
Zum Verständnis. Wenn ich (unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Trefferlage auf 100m) diesselbe relative Absenkung auf den nachfolgenden Distanzen mit und ohne MB habe, dann sollte ich doch darauf schliessen können, dass die v0 dieselbe ist - oder? V.a. wenn man annimmt, dass die Trefferverschiebung durch das veränderte Schwingverhalten verursacht wird.

Das heisst andersrum, wenn ich z.B. ohne MB 5cm Hochschuss auf 100 habe sollte sich der Abfall bei identer v0 gleich wie mit MB verhalten. Ein Unterschied im Abfall würd also eine andere v0 bedeuten. Oder denke ich da falsch...
Klingt eh vernünftig, den Denkfehler hatte wohl ich. Mach mal, bin schon auf das Ergebnis gespannt.
focus
Beiträge: 48
Registriert: 17. September 2020, 11:30
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: CZ75 Pre-B 9mm
Rössler Titan 6
6.5 Creedmoor
308 Win
... 6 Dasher folgt
Wohnort: Wien/Tirol

Re: Alles zu "Long Range" mit dem Kleinkalibergewehr

Beitrag von focus »

75reinhard hat geschrieben: 1. April 2021, 22:11 Klingt eh vernünftig, den Denkfehler hatte wohl ich. Mach mal, bin schon auf das Ergebnis gespannt.
Ich probier's mal aus und meld mich dazu.
SSC Stetten
Antworten

Zurück zu „Präzision Langwaffe“