Auswirkung des Systems auf die Präzision b

mrek78
Beiträge: 46
Registriert: 24. September 2020, 13:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Geht sich nicht in dieser Liste aus ;-)
Kontaktdaten:

Auswirkung des Systems auf die Präzision b

Beitrag von mrek78 »

Ich bin momentan dabei mein Remington 700 aufzurüsten, nachdems beim Lauf ein ATZL wird und der Meister so nebenbei erwähnt hat dass ich mit dem Remington 700 System am unteren Ende befindet, spiele ich mit dem Gedanken doch gleich ein anderes System zu nehmen. Dabei sticht natürlich das Atzl Elypse ins Auge ;-), aber auch die Kelbly Systeme die in den Remington Schaft passen würden könnten eine Option sein. Bringt ein präzises System noch eine deutliche Verbesserung, falls ja welches könnt ihr empfehlen, oder soll ich einfach beim 700er bleiben?
Ps.: Systembettung wird natürlich gemacht.
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2766
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Auswirkung des Systems auf die Präzision b

Beitrag von gipflzipfla »

Ich bin kein Büchsenmacher... aber wenn die Verschusswarzen gleichmäßig tragen, der Verschlussabstand passt, der Rest sauber zugearbeitet wird...
Was soll sich am Rem 700 System denn dann fehlen?

Ich habe mir in ein klappriges 98er La Coruna System einen Lothar Walther Lauf einlegen lassen.
An Präzision mangelt es damit gar nicht.

Mehrere Füchse, Dachse, Rehe, Sauen erfolgreich damit erlegt und beim Hegeringschießen hats auch immer für 30/30 gereicht.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Spitfire
Beiträge: 37
Registriert: 20. September 2020, 20:22
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Auswirkung des Systems auf die Präzision b

Beitrag von Spitfire »

Die Millionen Dollar Frage ist, worin die Systeme denn besser sind.. bin auch kein Büchser, teile aber gipfelzipfler's Erfahrung.

Hab ein 1943 K98 system genommen und einen lothar Walther lauf reinschrauben lassen.

Mit Handladungen (wenn ICH es konnte) loch durch loch/ loch an loch auf 100M.

Und warum soll das ein Remmy System net können? Hmm!

Sicher werden seine systeme besser sein! Vielleicht im finish, leichtgängiger, vielleicht robuster - keine Ahnung.

Aber solange es nicht DEUTLICH engere Streukreise schießt, würde ich mir keines kaufen.


My 2 cents.
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7466
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Auswirkung des Systems auf die Präzision b

Beitrag von Varminter »

Wenn ich mich nicht irre, hat sich @mrek78 bereits für ein Kelby-System entschieden.

Ja, es gibt moderne, hochwertige Systeme, die dem Rem700 und 98er überlegen sind.

Passform, geläppte Verschlusswarzen, wenig Zündverzugszeit durch optimierten Schlagbolzen, das ists, was den Unterschied macht.

Vergleich: Rem700 mit Matchlauf ist wie Manta tiefer legen im Unterschied zu Masarati mit Rennmotor.

Nicht jeder will und kann den Unterschied bezahlen, aber er ist vorhanden.

Der erste Lauf meiner Atzl Jagdmatch 6x51 schoss wiederholbar 6mm/100m mit 5 Schuss, der zweite Lauf ca. 8mm.

Benchrestwaffen sollten < 4mm kommen, sonst ist man Mitläufer.

Das geht nur mit besseren Systemen als der Rem700.

Hall, Kelby, BAT, etc. sind hier Marktführer.
zelle12
Beiträge: 122
Registriert: 26. November 2013, 12:10
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Wohnort: Vorarlberg

Re: Auswirkung des Systems auf die Präzision b

Beitrag von zelle12 »

Rein Interesse halber - wo liegt man für ein Kelby System vom Preis her ungefähr?
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7466
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Auswirkung des Systems auf die Präzision b

Beitrag von Varminter »

@zelle12: schau die Preisliste der Armeria Regina durch, da sind einige lagernde Systeme zwischen 900 und 1.700 Dollar angeschrieben.

Vorteil: was sie dort anschreiben, ist in IT auf Lager, ohne lange Bestellzeiten.
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7466
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Auswirkung des Systems auf die Präzision b

Beitrag von Varminter »

www.batmachine.com

Zum Vergleich.

Danach erübrigt sich wohl auch die Frage, warum solche Systeme besser sind, als die Fabriks-Rem700.
mrek78
Beiträge: 46
Registriert: 24. September 2020, 13:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Geht sich nicht in dieser Liste aus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Auswirkung des Systems auf die Präzision b

Beitrag von mrek78 »

Jop, ich habe mich für das Atlas Tactical von Kelbly entschieden, weils grad beim Henke lagernd war :-)
Wenn ich keinen Atzl Lauf für meine Remington 700 bestellt gehabt hätte, hätte ich das ziemlich sicher nicht getan.
Für alle die nur diesen Thread gelesen haben, Ausgangsbasis war das Tunen meiner Remington 700 Police. Da die mit neuem Schaft und neuem Abzug so gut funktioniert dass ich sie so lassen will, habe ich mich für ein komplett neues Gewehr entschieden.
Ob das System viel bringt werde ich berichten! Lauf hat noch Lieferzeit von 1-3 Monaten.
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7466
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Auswirkung des Systems auf die Präzision b

Beitrag von Varminter »

Es schadet nie, eine Bixn fürs Grobe und eine für Matcheinsätze zu haben.
zelle12
Beiträge: 122
Registriert: 26. November 2013, 12:10
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Wohnort: Vorarlberg

Re: Auswirkung des Systems auf die Präzision b

Beitrag von zelle12 »

Varminter hat geschrieben: 17. März 2021, 02:10 @zelle12: schau die Preisliste der Armeria Regina durch, da sind einige lagernde Systeme zwischen 900 und 1.700 Dollar angeschrieben.

Vorteil: was sie dort anschreiben, ist in IT auf Lager, ohne lange Bestellzeiten.
Danke für die Info. Bin im Moment auch am schauen, dabei bin ich über das ARC Nucleus gestolpert.
https://www.brownells.at/epages/Oesterr ... tID=939485
https://www.americanrifle.com/shop/prod ... ategory=15

Schaut auch recht brauchbar aus, Rem 700 kompatibel (Abzug und Schaft), Laufwechsel dank Savage Gewinde recht einfach, und Verschlusskopf könnte man auch austauschen.
Antworten

Zurück zu „Präzision Langwaffe“