Schaftöl für mehrfarbigen Schaft

Antworten
Wasp200
Beiträge: 68
Registriert: 10. November 2020, 10:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Schaftöl für mehrfarbigen Schaft

Beitrag von Wasp200 »

Hallo.

Ich hoffe, dass Thema ist hier richtig, aber ich habe leider keine eigene Kategorie gefunden.

Mir stellt sich folgende Frage:

Ich habe eine CZ 455 Evolution in Grau, grün und bissl braun.

Welches Schaftöl würdet ihr zur Pflege des Holzes verwenden?
Bzw. überhaupt ein "Extra" Öl oder ein anderes Gutes Mittel zur Pflege des Holzes?

Besten Dank

SG

Wasp200
Benutzeravatar
Hane
Beiträge: 939
Registriert: 16. September 2020, 12:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Viele ;-)
Wohnort: Ex Wien Umgebung SüdOst

Re: Schaftöl für mehrfarbigen Schaft

Beitrag von Hane »

Ist der Schaft geölt oder lackiert?
Wenn geölt, dann helles Schaftöl.
Wasp200
Beiträge: 68
Registriert: 10. November 2020, 10:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Schaftöl für mehrfarbigen Schaft

Beitrag von Wasp200 »

Ich denke geölt, dss müsste ich aber noch genauer verifizieren ehrlich gesagt.

Danke erstmal
Benutzeravatar
Gehtdas
Beiträge: 318
Registriert: 4. Februar 2014, 19:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: .22 lr 9x19 .357 Mag .454 Casull.243 Win .308 Win 6,5x55 SE 7,62x39 7,62x54 R 7,5x55 Swiss .300 Win Mag 12/76

Re: Schaftöl für mehrfarbigen Schaft

Beitrag von Gehtdas »

Ich denke eher lackiert, geölte Schichtholzschäfte sind selten. Wenn geölt darfst du nicht jedes Schaftöl verwenden, es kann passieren, dass das Schaftöl den Leim angreift.
Darum nur geeignetes verwenden, siehe GRS Schäfte.
P. S. Das teure GRS Öl ist das Rustins Danish Oil ;)
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
Wasp200
Beiträge: 68
Registriert: 10. November 2020, 10:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Schaftöl für mehrfarbigen Schaft

Beitrag von Wasp200 »

Vielleicht ist das noch für jemanden von Interesse:

Ich habe eine Anfrage an waffenpflegewelt.de geschrieben, da ich mit diesem Shop bisher gute Erfahrungen gemacht habe.

Nachdem es bei CZ keine direkten Angaben gibt, haben Sie auch Ballistol angeschrieben, die meinten, der Schaft müsste lackiert sein, da es sich um einen Schichtholzschaft handelt und sie würden wenn von Ballistol den Kunststoffreiniger empfehlen. Vorab an einer unaauffälligen Stelle probieren.
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2759
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Schaftöl für mehrfarbigen Schaft

Beitrag von gipflzipfla »

...wenn der Schaft mittels Lack versiegelt wurde, brauchts auch kein Pflegeöl.
Wozu denn auch

Und wenns ein unversiegelter Papagei ist, also unbehandelt, würde ich einfach farbloses Möbelbalsam verwenden.
Oder stinknormales Leinöl

Was macht denn der Schäfter?
Er kocht Alkannawurzelspäne in Leinöl auf..... aber das färbt dann auch dementsprechend. Mit ein wenig beigemischtem Firnis härtet das Öl dann schneller aus.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Antworten

Zurück zu „Präzision Langwaffe“