6mm Br vs 6x47 SM vs 6XC

Benutzeravatar
Bernedti
Beiträge: 856
Registriert: 27. November 2013, 00:13
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Ändert sich laufend ^^

Re: AW: 6mm Br vs 6x47 SM vs 6XC

Beitrag von Bernedti »

Wie siehts bei der 6x47 SM mit Hülsenmaterial aus??

Ich find im Inet ned wirklich was oder was ich zum Umformen hernehmen kann?!
Geil währs ja wenn ich 6,5x47 Lapua Hülsen hernemhen könnt aber ich glaub des wird sich ned ganz dagehn :?

Gesendet vom Handy inkl. Tippfehler
Bild

:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:
wsm_bertl
Beiträge: 576
Registriert: 30. Dezember 2013, 10:34
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: AW: 6mm Br vs 6x47 SM vs 6XC

Beitrag von wsm_bertl »

Bernedti hat geschrieben:Wie siehts bei der 6x47 SM mit Hülsenmaterial aus??

Ich find im Inet ned wirklich was oder was ich zum Umformen hernehmen kann?!
Geil währs ja wenn ich 6,5x47 Lapua Hülsen hernemhen könnt aber ich glaub des wird sich ned ganz dagehn :?

Gesendet vom Handy inkl. Tippfehler
Von allen Waffenherstellern die die SM im Programm haben.
Die Hülsen stammen aus Thuner Fertigung und sind ein Traum bezüglich Gewicht und Materialstärke. Habe 300 einmal Abgeschossene beim Grünig und Elmiger gekauft für 0,10 das Stück, da war der HH auf 0,03 bei allen 300 gleich :!:
gut ich habe einen .268nk aber bei den Hülsen hätt ich auch ein Lager mit no turn neck auch reiben können.
Die SM hat auch einen sehr langen HH was natürlich auch Präzi fördern ist und wie gesagt ist sie laut CIP mit 3900 Pmax zugelassen was natürlich auch sehr Hülsenschonend ist.
hier ein Größenvergleich, XC, SM, BR
wsm_bertl
Beiträge: 576
Registriert: 30. Dezember 2013, 10:34
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: 6mm Br vs 6x47 SM vs 6XC

Beitrag von wsm_bertl »

Oops Link vergessen;-)
http://www.6mmbr.com/albums/album_image ... 340387.htm

Gesendet von meinem ST27i mit Tapatalk
Benutzeravatar
tully1976
Beiträge: 231
Registriert: 3. Januar 2014, 10:09
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Eine zum Jagarn
Eine für die Scheibe ;-)
Wohnort: Tirol

Re: AW: 6mm Br vs 6x47 SM vs 6XC

Beitrag von tully1976 »

Bernedti hat geschrieben:
tully1976 hat geschrieben:Hier mal was kleines feines
Die ersten Versuche

Bild


Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk 2
tully1976 hat geschrieben:Hallo Berni

6mm Dasher und gut ist :grin:

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
Gfoit ma guad :mrgreen:

Wie bistn eig auf die 6mm Dasher gekommen?

Gesendet vom Handy inkl. Tippfehler
Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2


Tschuldige de spate Antwort.

Also eigentlich, will ich was nicht alltägliches haben wollte. 8-)

Die 6mm XC kurzeitig hatte und mir die Form der Dasher viel besser gefallen hat.



In Deutschland habe ich eine geschossen und mir war klar sowas will ich auch.

Dazu muss ich sagen, gefallen mit die Hülsen absolut gut.

Eine kleine Ausführung von meiner 338 RUM. :grin:


Präzise ist sie allemal. Und sobald ich wieder mal 2-3 Tage zuhause bin werde ich tragen und berichten :ugeek:
zelle12
Beiträge: 122
Registriert: 26. November 2013, 12:10
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Wohnort: Vorarlberg

Re: 6mm Br vs 6x47 SM vs 6XC

Beitrag von zelle12 »

Ich hab einen 6XC Lauf für meine R93. Mit dem 105gr A-Max schiesst er verdammt gut. Ebenso das Scenar. Nur mit dem Berger VLD Hunting habe ich noch keine wirklich gute Ladung gefunden.
Ladungen und gemessene Geschwindigkeiten müsste ich mal zuhause nachschlagen. Unten noch zwei der Schussbilder mit dem 105gr A-Max, Hülse Norma, Pulver H4350, Zünder CCI BR2

Bild

Bild
Benutzeravatar
Bernedti
Beiträge: 856
Registriert: 27. November 2013, 00:13
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Ändert sich laufend ^^

Re: AW: 6mm Br vs 6x47 SM vs 6XC

Beitrag von Bernedti »

zelle12 hat geschrieben:Ich hab einen 6XC Lauf für meine R93. Mit dem 105gr A-Max schiesst er verdammt gut. Ebenso das Scenar. Nur mit dem Berger VLD Hunting habe ich noch keine wirklich gute Ladung gefunden.
Ladungen und gemessene Geschwindigkeiten müsste ich mal zuhause nachschlagen. Unten noch zwei der Schussbilder mit dem 105gr A-Max, Hülse Norma, Pulver H4350, Zünder CCI BR2

Bild

Bild
Schaut sehr geil aus :mrgreen:

Was für nen Laufdurchmesser bzw Laufkontur hastn bei deiner 6XC??
Die wirst ja Jagdlich auch nehmen schätz ich mal??

Gesendet vom Handy inkl. Tippfehler
Bild

:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:
zelle12
Beiträge: 122
Registriert: 26. November 2013, 12:10
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Wohnort: Vorarlberg

Re: 6mm Br vs 6x47 SM vs 6XC

Beitrag von zelle12 »

Mündungsdurchmesser ist 19mm.
Kontur? Keine Ahnung....

Geplanter Einsatz war eigentlich jagdlich, nur ist es dazu bisher nicht gekommen, da ich meine R93 oft an minderbewaffnete Jäger verleihe und darum momentan fast ständig der .308Win Lauf eingelegt ist.
Aber vielleicht starte ich in der kommenden Saison einen neuen Anlauf und teste sie auch mal jagdlich.
Antworten

Zurück zu „Präzision Langwaffe“