6mm Br vs 6x47 SM vs 6XC

Benutzeravatar
Bernedti
Beiträge: 856
Registriert: 27. November 2013, 00:13
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Ändert sich laufend ^^

6mm Br vs 6x47 SM vs 6XC

Beitrag von Bernedti »

Servus Leute

Da ich glücklicherweise noch 1000 Stk 338er Geschosse billig ergattern konnte spar ich mir nen Wechsellauf für mei Savage (Zumindest mal für die Saison)

Sooo da Geld bekannterweise da ist um es Zu ”Investieren” ;) und ich im LR Berreich glaub ich top ausgerüstet bin möcht ich meine Tikka Varmit 6,5x55 zur BR Büchse umbaun für Distanzen bis 500m

Also Atzl-abzug rein, Lothar Walther Lauf rein, gseider Schaft und geht dahin :mrgreen:

Ich hab zwar mit meiner 6,5x55 beste Streukreise geschossen bis 1000m nur das Kaliber ist jetzt schon mehr als 100 Jahre alt und da gibts sicher was “Moderneres“ :P

Ich bin jetzt bei den 3 Kalibern hängen geblieben
6mm BR, 6x47 SM, 6XC

Mein derzeitiger Favorit ist die 6XC aber ganz ehrlich hab ich von allen 3 Kalibern eher wenig Ahnung :think:

Hat jemand von euch Erfahrung mit den Kalibern oder eine Kaliber Empfehlung für mich?

Lg Berni

Gesendet vom Handy inkl. Tippfehler
Bild

:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:
Benutzeravatar
approach_lowg
Beiträge: 1962
Registriert: 14. November 2013, 10:41
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: ÖSTERREICH
Kontaktdaten:

Re: 6mm Br vs 6x47 SM vs 6XC

Beitrag von approach_lowg »

hm, ich hab nur gehört dass mich beim letzten Bewerb auf 500 M eine 6xc bei hurtigem Wind geschlagen hat.....

da werden erst Kosten entstehen wennst alle 1000 Schuss einen neuen Lauf brauchst :whistle:

LG
Numquam Retro

Austrian Competition Team DRALL
wsm_bertl
Beiträge: 573
Registriert: 30. Dezember 2013, 10:34
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: 6mm Br vs 6x47 SM vs 6XC

Beitrag von wsm_bertl »

Gesendet von meinem ST27i mit Tapatalk
Zuletzt geändert von wsm_bertl am 6. Februar 2014, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
wsm_bertl
Beiträge: 573
Registriert: 30. Dezember 2013, 10:34
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: AW: 6mm Br vs 6x47 SM vs 6XC

Beitrag von wsm_bertl »

wsm_bertl hat geschrieben:Also das mit alle 1000 ein neuer Lauf her muss is bullshit! Nachweislich schoss ein Freund durch seine Swiss 4500 105 grs hybrid und wurde damit immer noch F open champ in GB! Die XC is das Pendant dazu! Die SM mit rarem aber bestem Hülsenmaterial ist echt ein Traum für bis zu 1000 meter! Die BR ist für bis 500 sicher klasse sollte es weiter gehn is a bissl schwach auf da Brust! Ich verschieße 107 grs smk aus einem 70 er lauf 1:7,25 mit 940 Meter! Achtung Cip Max bei 6x47 SM 3900 bar;-) sehr Hülsen schonend!

Gesendet von meinem ST27i mit Tapatalk
Gesendet von meinem ST27i mit Tapatalk
MauserM03
Beiträge: 258
Registriert: 25. Dezember 2013, 23:54
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: 6mm Br vs 6x47 SM vs 6XC

Beitrag von MauserM03 »

Mich würde auch die 6 XC am meisten interessieren.
Soweit ich informiert bin hat Zelle eine 6XC

Was ich bisher so vernommen habe ist die 6XC leistungsmäßig ähnlich der .243 soll aber laufschonender sein.
Wäre natürlich auch jagdlich ein interessantes Kaliber auf kleineres Schalenwild (Feldrehe)

Von Norma gibts Serienmuni bzw. Hülsen also zum WL auch kein Exot
Wenn ich nicht eh schon eine 6,5x55 hät... :whistle:

LG
MauserM03
Benutzeravatar
tully1976
Beiträge: 231
Registriert: 3. Januar 2014, 10:09
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Eine zum Jagarn
Eine für die Scheibe ;-)
Wohnort: Tirol

Re: AW: 6mm Br vs 6x47 SM vs 6XC

Beitrag von tully1976 »

Hallo Berni

6mm Dasher und gut ist :grin:

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
Benutzeravatar
tully1976
Beiträge: 231
Registriert: 3. Januar 2014, 10:09
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Eine zum Jagarn
Eine für die Scheibe ;-)
Wohnort: Tirol

Re: AW: 6mm Br vs 6x47 SM vs 6XC

Beitrag von tully1976 »

Hier mal was kleines feines
Die ersten Versuche

Bild


Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk 2
Benutzeravatar
approach_lowg
Beiträge: 1962
Registriert: 14. November 2013, 10:41
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: ÖSTERREICH
Kontaktdaten:

Re: AW: 6mm Br vs 6x47 SM vs 6XC

Beitrag von approach_lowg »

tully1976 hat geschrieben:Hier mal was kleines feines
Die ersten Versuche

Bild


Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk 2

ahhh, die gefallen mir gut :applaus:
Numquam Retro

Austrian Competition Team DRALL
Benutzeravatar
Bernedti
Beiträge: 856
Registriert: 27. November 2013, 00:13
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Ändert sich laufend ^^

Re: AW: 6mm Br vs 6x47 SM vs 6XC

Beitrag von Bernedti »

tully1976 hat geschrieben:Hier mal was kleines feines
Die ersten Versuche

Bild


Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk 2
tully1976 hat geschrieben:Hallo Berni

6mm Dasher und gut ist :grin:

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
Gfoit ma guad :mrgreen:

Wie bistn eig auf die 6mm Dasher gekommen?

Gesendet vom Handy inkl. Tippfehler
Bild

:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:
2RECON
Beiträge: 890
Registriert: 26. November 2013, 18:49
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Kepplinger Jagdmatch 7,62UKM
SWS-2000 7,62UKM, 6,5x25WSSM, 338Lapua
REM 700 (Custom) .22-250Rem
+X

Re: 6mm Br vs 6x47 SM vs 6XC

Beitrag von 2RECON »

Hi,

MEINE Wahl wäre die 6x47SM........

Die &XC ist nix anderes als eine "umgeformte" 22-250 und Zitat " very similar to the 6x47SM"......

Quelle : http://en.wikipedia.org/wiki/6_mm_XC

Ein,leider verstorbener, Freund von mir hatte die 6x47SM in einem Wechsellauf für seine SWS.
Die hat auf Niveau einer 6PPC geschossen. Ich habe mehrfach seine 6x47 Trefferbilder mit denen seiner 6PPC
(Stolle Panda) vergleichen dürfen. KEIN Unterschied...........na ja, 65grs.Knight Geschoß gegen 107grs.Hornady A.Max.

Gruß
2RECON
Die Wolke nehm`ich noch mit dacht der Fallschirmjäger und tauchte sanft in den Bodennebel ein.....
Antworten

Zurück zu „Präzision Langwaffe“