Präzision AK-System: 7.62 vs 5.45 vs 5.56

Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Präzision AK-System: 7.62 vs 5.45 vs 5.56

Beitrag von cas81 »

Die Waffe beginnt zu ruckeln, sobald die Explosion im Gange ist. Nicht stark, aber wir reden von Abweichungen einzelner cm auf XX(X) Meter. Die großen Kaliber sind einfach nur schneller und ruckeln dabei stärker, stimmt. Die Frage ist, wie stark sie schon geruckelt haben, während sich das Projektil noch im Lauf befindet. Aber wenn es um Millisekunden und kleinste Bewegungen geht...

Die kleinen Kaliber sind um einiges schneller UND die Waffe ruckelt weniger.

Präzisere Systeme sind bei der Diskussion AK vs AK nicht aussagekräftig, da sich ansonsten auch andere Faktoren ändern.

Wie gesagt: Ein Indikator = nur ein Teilaspekt. Mit Ausrede hat das nichts zu tun.

Bis heute habe ich trotz mehrfacher Anfrage keine Antwort erhalten, weshalb ein schweres Projektil, das dieselbe Strecke über einen größeren Zeitraum zurücklegt und damit länger der Schwerkraft ausgesetzt ist, idR höher einschlägt. Dennoch wird immer wieder der Stehsatz abgespult, dass schnelle Projektile im gleichen Kaliber, aus der gleichen Waffe, unter auch ansonsten identen Umständen, idR tiefer einschlagen und schwere Projektile höher. Was sich auch mit meiner Erfahrung deckt (mit nur einer Ausnahme bei "normal" geladener Munition).
:spock:
... abusus non tollit usum ...
Antworten

Zurück zu „Präzision Langwaffe“