.223 WIN Flusseisen- vs. Tombakmantel

Antworten
Benutzeravatar
Fangschuss
Beiträge: 1218
Registriert: 16. November 2013, 09:31
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Graz/Steiermark

.223 WIN Flusseisen- vs. Tombakmantel

Beitrag von Fangschuss »

Hallo Kollegen,

weil wir gestern beim HSV-Schießen in Kornberg auf das Thema gekommen sind, ich will die Frage mal hier in die Runde werfen:

Was ist vom rascheren Laufverschleiß bei der Verwendung von Flusseisenmantel- (Weicheisen-)-Geschoßen gegenüber Tombakgeschoßen zu halten?

Ist der Unterschied in der Lebensdauer so groß, dass sich ein Mehrpreis von etwa 2 € bis 4 € pro 20er-Packung, gerechnet auf die Lebensdauer des Laufs auszahlt?
Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 841
Registriert: 10. Januar 2014, 01:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: .223 WIN Flusseisen- vs. Tombakmantel

Beitrag von Old Dog »

Fangschuss hat geschrieben:Hallo Kollegen,

weil wir gestern beim HSV-Schießen in Kornberg auf das Thema gekommen sind, ich will die Frage mal hier in die Runde werfen:

Was ist vom rascheren Laufverschleiß bei der Verwendung von Flusseisenmantel- (Weicheisen-)-Geschoßen gegenüber Tombakgeschoßen zu halten?

Ist der Unterschied in der Lebensdauer so groß, dass sich ein Mehrpreis von etwa 2 € bis 4 € pro 20er-Packung, gerechnet auf die Lebensdauer des Laufs auszahlt?
Die im letzten Absatz gestellte Frage könnte ich bestenfalls mit meiner subjektiven Meinung beantworten.

Aber: Ich habe einen Tikka .308W Lauf nach ca 4500 Schuß (Militär-Surplus-Munition) soweit "ausgeschossen", dass auf den ersten paar cm nach dem Übergangskegel fast keine Felder mehr sichtbar sind.

Dieses besondere Stück des Laufes habe ich, nach gesetzlich entsprechender Unbrauchbarmachung in meiner Lehrmittelsammlung aufbewahrt.

LG Old Dog
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
Benutzeravatar
Fangschuss
Beiträge: 1218
Registriert: 16. November 2013, 09:31
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Graz/Steiermark

Re: .223 WIN Flusseisen- vs. Tombakmantel

Beitrag von Fangschuss »

Old Dog hat geschrieben:
Fangschuss hat geschrieben:Hallo Kollegen,

weil wir gestern beim HSV-Schießen in Kornberg auf das Thema gekommen sind, ich will die Frage mal hier in die Runde werfen:

Was ist vom rascheren Laufverschleiß bei der Verwendung von Flusseisenmantel- (Weicheisen-)-Geschoßen gegenüber Tombakgeschoßen zu halten?

Ist der Unterschied in der Lebensdauer so groß, dass sich ein Mehrpreis von etwa 2 € bis 4 € pro 20er-Packung, gerechnet auf die Lebensdauer des Laufs auszahlt?
Die im letzten Absatz gestellte Frage könnte ich bestenfalls mit meiner subjektiven Meinung beantworten.

Aber: Ich habe einen Tikka .308W Lauf nach ca 4500 Schuß (Militär-Surplus-Munition) soweit "ausgeschossen", dass auf den ersten paar cm nach dem Übergangskegel fast keine Felder mehr sichtbar sind.

Dieses besondere Stück des Laufes habe ich, nach gesetzlich entsprechender Unbrauchbarmachung in meiner Lehrmittelsammlung aufbewahrt.

LG Old Dog
Danke für Deinen Erfahrungsbericht!
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7413
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: .223 WIN Flusseisen- vs. Tombakmantel

Beitrag von Varminter »

Ohne Eigenerfahrung, aber ein zuverlässiger WO-User berichtete, dass er nach ca. 2.000 DAG ??? Surplus einen deutlichen Abfall der Schussleistung hatte.
Benutzeravatar
Fangschuss
Beiträge: 1218
Registriert: 16. November 2013, 09:31
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Graz/Steiermark

Re: .223 WIN Flusseisen- vs. Tombakmantel

Beitrag von Fangschuss »

Varminter hat geschrieben:Ohne Eigenerfahrung, aber ein zuverlässiger WO-User berichtete, dass er nach ca. 2.000 DAG ??? Surplus einen deutlichen Abfall der Schussleistung hatte.

Das passt voll ins Bild!

Vor allem für die rasante .223er dürften die Eisenmäntel sehr kritisch sein. Aus diesem Grund schießt der HSV nur mehr die Geco Tombak... Die schmieren offenbar nicht so gut wie das Eisen. Unterschied in der Härte ist ja nicht so groß...
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7413
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: .223 WIN Flusseisen- vs. Tombakmantel

Beitrag von Varminter »

Fangschuss hat geschrieben:... Geco Tombak.....
Was zahlt ihr pro 1.000 Stück?
Antworten

Zurück zu „Präzision Langwaffe“