Low Budget LR Kaliber

Benutzeravatar
Bernedti
Beiträge: 856
Registriert: 27. November 2013, 00:13
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Ändert sich laufend ^^

Low Budget LR Kaliber

Beitrag von Bernedti »

Servus Leute

Ich muss jetzt leider Beichten das ich mit den Gedanken spiele meine .338 LaMa zu verkaufen da sie mir im Moment einfach zu kostspielig ist :(
Ausserdem hab ich ja eh noch meine .375 Rem Ultra Mag die zwar noch immer nicht gut schießt aber das bekomm ich noch hin :whistle:

Aber da ich weiterhin noch auf 1000-1200m schießen will bevor meine .375 Rum einwandfrei funkt will ich eine "Kostengünstigere zwischenlösung" :whistle:

Nur was währ da jetzt ne Sinnvolle alternative??

Eine 7mm Rem Mag würd mich zwar sehr reizen aber da gibst wenn dann nur die Tikka T3 und mit einen 9,5 Drall weis ich jetzt nicht ganz ob das so Sinnvol ist

Eine .300 Win Mag
Wiederum die Tikka Sinnvoll mit 1:11er Drall?

Eine 300 WSM?
Welche Vorteile hat die gegenüber der .300 Win Mag?

Sinn der Sache ist einfach wieder auf angemessene Geschoss und Hülsenpreise zu Kommen!

Also sprich Geschossdurchmesser 7mm oder 30er Kaliber
Es sollte Möglichst Fabriksfertige Waffen geben
Und die komponenten sollte man auch halbwegs bekommen :whistle:
Lauflänge wie immer zu lange gibts nicht ;)
Bild

:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:
Benutzeravatar
approach_lowg
Beiträge: 1962
Registriert: 14. November 2013, 10:41
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: ÖSTERREICH
Kontaktdaten:

Re: Low Budget LR Kaliber

Beitrag von approach_lowg »

guten Morgen Herr Kollege.

:cry: das hört sich net so gut an, dass du deine wunderbare LaMa hergeben willst.....

300 WSM hätte für mich nur den Vorteil beim Wiederladen da sie ja eine gürtellose Hülse ist.

obwohl die 300 WIn Mag eine Gürtelhülse ist, und für manche Wiederlader dass ein Problem darstellt, ist sie für mich die besser geeignetere Patrone. durch das größere Hülsenvolumen bekomm ich viel mehr Treibladung rein und kann damit Geschosse von 220 (220 SMK aus eigener Erfahrung wie du weißt) oder 240 grs auf die 1200 Meter Reise schicken.

Die Hülsenpreise halten sich im Machbaren.

sonst wäre ja die 6,5-284 interessant, aber da ist halt wiedermal die Frage ob der Laufverschleiß sinnvoll ist.

ich würde mir dass noch gut überlegen mit deiner LaMa, du hast ja e alles zu Hause. Pulver und Geschosse musst kaufen, die ZH sind immer dieselben und bei den Geschossen ist der Preis auch nicht günstiger.......

LG Rene
Numquam Retro

Austrian Competition Team DRALL
Benutzeravatar
Bernedti
Beiträge: 856
Registriert: 27. November 2013, 00:13
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Ändert sich laufend ^^

Re: Low Budget LR Kaliber

Beitrag von Bernedti »

Die Geschosse gehen zwar noch mit 60€ für 100 Stk 300grn Geschosse

Aber nur so zum vergleich bekomm ich um 70€ 250 Stk 175grn Nosler Custom Competition

Und bei den Hülsen sind die Lapua um 360€ für 100 einfach zu heftig
Des letzte Los Privi Hülsen das i bekommen hab kann ich genauso gut wieder in die Tonne treten, die Gewichtstoleranzen warn da jenseits von Gut und Böse was in relativ schlchten Ergebnissen resultierte

Solang ich mir also die Lapua Hülsen ned leisten kann hat die .338er keinen Sinn mehr für mich und steh im Schrank :cry:
Bild

:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:
Benutzeravatar
Bernedti
Beiträge: 856
Registriert: 27. November 2013, 00:13
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Ändert sich laufend ^^

Re: Low Budget LR Kaliber

Beitrag von Bernedti »

Eine 6,5-284 würd mich zwar sehr sehr reizen
Der Laufverschleis kann da nicht so arg sein wie die meisten tun weil ich schieß ja nicht 5cm Streukreise auf 1000m (auch wenns geil währ :mrgreen: )

aber da ne Fabriksfertige Varmint Waffe zu finden wird eher schwierig :whistle:


Ich hab mich gestern noch ein Bisschen einglesen bei der .300 WSM und ein bisschen gerechnet, mit den resultat das ich das Patrönchen mächtig unterschätzt hab :shock:

Mit den 175grn Nosler CC, 71grn RS70, OAL nach CIP Maßen müsst ich bei 24 Zoll lauflänge auf knapp 960-980m/s kommen und da schieß ich die .338er vom geschossabfall her auf 1000m schon aus :whistle:
Bild

:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7413
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Low Budget LR Kaliber

Beitrag von Varminter »

Bernedti hat geschrieben:Eine 6,5-284 würd mich zwar sehr sehr reizen
Der Laufverschleis kann da nicht so arg sein wie die meisten tun weil ich schieß ja nicht 5cm Streukreise auf 1000m (auch wenns geil währ :mrgreen: )

aber da ne Fabriksfertige Varmint Waffe zu finden wird eher schwierig :whistle:


Ich hab mich gestern noch ein Bisschen einglesen bei der .300 WSM und ein bisschen gerechnet, mit den resultat das ich das Patrönchen mächtig unterschätzt hab :shock:

Mit den 175grn Nosler CC, 71grn RS70, OAL nach CIP Maßen müsst ich bei 24 Zoll lauflänge auf knapp 960-980m/s kommen und da schieß ich die .338er vom geschossabfall her auf 1000m schon aus :whistle:

Servus,

ich hatte mehrere WSM - Waffen und nur eine .300WSM behalten.

Nachteil der .300WSM ist, das Kaliber ist eher für 150/165 Grain Geschossgewicht ausgelegt, wenn du schwere Geschosse verwendest, dann verkleinerst du einen Pulverraum ziemlich, weil die Geschosse tief hinein stehen.

Überleg dir eine .260Rem oder .260 AI.
Benutzeravatar
Bernedti
Beiträge: 856
Registriert: 27. November 2013, 00:13
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Ändert sich laufend ^^

Re: AW: Low Budget LR Kaliber

Beitrag von Bernedti »

Varminter hat geschrieben:
Bernedti hat geschrieben:Eine 6,5-284 würd mich zwar sehr sehr reizen
Der Laufverschleis kann da nicht so arg sein wie die meisten tun weil ich schieß ja nicht 5cm Streukreise auf 1000m (auch wenns geil währ :mrgreen: )

aber da ne Fabriksfertige Varmint Waffe zu finden wird eher schwierig :whistle:


Ich hab mich gestern noch ein Bisschen einglesen bei der .300 WSM und ein bisschen gerechnet, mit den resultat das ich das Patrönchen mächtig unterschätzt hab :shock:

Mit den 175grn Nosler CC, 71grn RS70, OAL nach CIP Maßen müsst ich bei 24 Zoll lauflänge auf knapp 960-980m/s kommen und da schieß ich die .338er vom geschossabfall her auf 1000m schon aus :whistle:

Servus,

ich hatte mehrere WSM - Waffen und nur eine .300WSM behalten.

Nachteil der .300WSM ist, das Kaliber ist eher für 150/165 Grain Geschossgewicht ausgelegt, wenn du schwere Geschosse verwendest, dann verkleinerst du einen Pulverraum ziemlich, weil die Geschosse tief hinein stehen.

Überleg dir eine .260Rem oder .260 AI.
Naja mit meiner 7mm-08 rem mit den 168grn Nosler CC bin ich eig mit der 260rem Gleichwertig
Aber da wirds halt ab 1000m scho verdammt zach mit Geschossabfall und Winddrift

Ich brquch was mit an hauch mehr Schmackes?!?

Gesendet vom Handy inkl. Tippfehler
Bild

:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7413
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: AW: Low Budget LR Kaliber

Beitrag von Varminter »

Bernedti hat geschrieben: Naja mit meiner 7mm-08 rem mit den 168grn Nosler CC bin ich eig mit der 260rem Gleichwertig
Aber da wirds halt ab 1000m scho verdammt zach mit Geschossabfall und Winddrift

Ich brquch was mit an hauch mehr Schmackes?!?

Gesendet vom Handy inkl. Tippfehler

7x 64 AI vielleicht? :whistle:

Hab meine 7x64 AI zwar als Jagdbixn vorgesehen, könnte sie mir aber gut auch für den LR- Einsatz vorstellen.
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5113
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Low Budget LR Kaliber

Beitrag von IT Guy »

Jetzt mal ganz ehrlich und wertfrei, aber: Berni, wie oft im Jahr schießt >1000m und wieviel Schuss machst dann?
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Benutzeravatar
Bernedti
Beiträge: 856
Registriert: 27. November 2013, 00:13
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Ändert sich laufend ^^

Re: AW: Low Budget LR Kaliber

Beitrag von Bernedti »

IT Guy hat geschrieben:Jetzt mal ganz ehrlich und wertfrei, aber: Berni, wie oft im Jahr schießt >1000m und wieviel Schuss machst dann?
heuer warns bisher ~ 250 Schuss die ich jenseits von 1000m Plazieren wollte ca die Hälfte is auch da angekommen

im Jahr sinds vl 800-1000 Schuss :think:

Gesendet vom Handy inkl. Tippfehler
Bild

:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5113
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: AW: Low Budget LR Kaliber

Beitrag von IT Guy »

Bernedti hat geschrieben:... im Jahr sinds vl 800-1000 Schuss ...
doch soviel. dann nehm ich zurück, was ich noch nicht geschrieben hab. ;-) Bei der Menge rentiert es sich schon.
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Antworten

Zurück zu „Präzision Langwaffe“