PSG Schießtechnik - Eure Erfahrungen

Benutzeravatar
impact
Beiträge: 620
Registriert: 29. April 2014, 12:08
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort:
Kontaktdaten:

PSG Schießtechnik - Eure Erfahrungen

Beitrag von impact »

Grüß euch!

...mir kommt vor alle unterhalten sich immer nur über Euqipment und Gewehre, kaum einer unterhält sich über Schießtechnik & Co.

Was mich interessieren würde (im bezug auf Langwaffen/ PSGs...) ist was eure größten Erkenntnisse, bzw "AHA-Momente" im Bezug auf Schießtechnik & Co waren? Was hat euch am meisten geholfen bzw womit hab ihr am meisten zu kämpfen?

Was mir am meisten geholfen hat, war auf Snipershide (ich habs dann später auch in ähnlicher Form woanders gefunden) eine detaillierte Beschreibung der "Fundamentals of Marksmanship", also quasi die allergrundlegensten Techniken und deren korrekte exekution... das war zwar am anfang etwas overkill (und etwas demoralisierend herauszufinden wo man eigentlich wirklich steht... :D )...aber seitdem gings in kleinen Schritten bergauf.
Ich habs irgendwie nie geschafft (hauptsächlich wegen extrem unregelmäßiger Schießstandbesuche) mich mit besseren Schützen zusammenzureden um ein Auge auf mich zu werfen und zu helfen, daher wars dann schon sehr hilfreich mal mit einem Plan Schießen zu gehen, und nicht auf "oh schon wieder ein ausreißer - qualitätskontrolle bei RWS, Lapua,etc kann wohl auch nicht was der Preis verspricht..." blei richtung Zielscheibe zu verstreuuen...

Was mir außerdem sehr geholfen hat war das buch "Secrets of mental marksmanship" von Cunningham u Miller... das beschreibt zwar nicht die Techniken an sich, aber wirft Licht auf die mentale Seite des Ganzen.

Manchmal ist diese Vielfalt an wissen aber erdrückend bzw fast schon deprimierend... je mehr wan weiß desto mehr weiß man, dass man nichts weiß bzw kann. :D
...und man legt sich selbst auch die Messlatte/Erwartungen automatisch höher... weil man "weiß ja jetzt alles" :roll:

...wo ich ganz alleine drauf gekommen bin :D ist, dass ich mir beiden augen offen besser dran bin, weil sonst mein linkes Auge irgendwie immer recht schnell beleidigt ist... und mit Karton oder so abblenden wollte ich nicht... funktioniert mittlerweile gar nicht so schlecht...

All die Gier nach Wissen und Weisheit hat mich auch zu dem Entschluss gebracht viel .22lr zu schießen... deswegen gehen meine Großkaliberprojekte auch so schleppend voran... aber ich hab einfach das Gefühl (auch wenns sicher Spaß machen würde), dass es sich einfach noch nicht wirklich auszahlen würde 1€+ Patronen zu verheizen :D ...der Geduldsfaden hält aber nicht mehr lange fürchte ich ^^


...wie ist das bei euch?


lg
impact
Meine Videos von IPSC Bewerben --> https://www.youtube.com/channel/UC3zBAp ... 6kA/videos
Bild
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7444
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: PSG Schießtechnik - Eure Erfahrungen

Beitrag von Varminter »

Also ich komm von den "klassischen" Schützenbund Langwaffen-Diszis her und habe viele Jahre statisch geschossen.

Der Vorteil: man lernt eine solide Halte - Atmungs - Abziehtechnik und auch wenn´s unglaublich klingt, gerade mit dem LG.

Da diese Disziplinen nicht mehr "Mode" sind, haben immer weniger neue Schützen oder Jäger noch eine gescheite Schiesstechnik und verkümmern zu reinen Aufgelegtschützen.

Das Mentale ist zwar wichtig, aber ich würde es nicht überbewerten, wichtiger sind korrekte, wiederkehrende Anschläge und sauberes Abziehen und das regelmässige Schiessen, damit es gewissermassen ins "Muskelgedächtnis" geht.
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2194
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: PSG Schießtechnik - Eure Erfahrungen

Beitrag von Kemira »

Varminter hat geschrieben:Der Vorteil: man lernt eine solide Halte - Atmungs - Abziehtechnik und auch wenn´s unglaublich klingt, gerade mit dem LG.

Da diese Disziplinen nicht mehr "Mode" sind, haben immer weniger neue Schützen oder Jäger noch eine gescheite Schiesstechnik und verkümmern zu reinen Aufgelegtschützen.
Eins der massiven Probleme ist wohl auch, daß selbst klassische Luft/KK-Vereine kaum noch qualifizierte Schießlehrer haben, die einem den richtigen Umgang mit dem LG/KK-Gewehr nahebringen (von Dreistellungskampf stehend - knieend - liegend KK50m oder GK100/300m red ich gar ned...).

Ich würd mich sofort unter die Fittiche eines Lehrers begeben, der das wirklich drauf hat (und auch selber umsetzen kann), aber leider ist mir so einer noch nicht begegnet (oder gab sich wenigstens nicht als solcher zu erkennen...)
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7444
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: PSG Schießtechnik - Eure Erfahrungen

Beitrag von Varminter »

Kemira hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben:Der Vorteil: man lernt eine solide Halte - Atmungs - Abziehtechnik und auch wenn´s unglaublich klingt, gerade mit dem LG.

Da diese Disziplinen nicht mehr "Mode" sind, haben immer weniger neue Schützen oder Jäger noch eine gescheite Schiesstechnik und verkümmern zu reinen Aufgelegtschützen.
Eins der massiven Probleme ist wohl auch, daß selbst klassische Luft/KK-Vereine kaum noch qualifizierte Schießlehrer haben, die einem den richtigen Umgang mit dem LG/KK-Gewehr nahebringen (von Dreistellungskampf stehend - knieend - liegend KK50m oder GK100/300m red ich gar ned...).

Ich würd mich sofort unter die Fittiche eines Lehrers begeben, der das wirklich drauf hat (und auch selber umsetzen kann), aber leider ist mir so einer noch nicht begegnet (oder gab sich wenigstens nicht als solcher zu erkennen...)

Da ging es mir besser, ich war in einem Verein mit einer Unmenge Staatsmeister und mit staatlich geprüften Lehrwarten und Trainern, die bereitwillig Jugendarbeit machten... da du doch öfter in Graz bist, frag mal beim LH Graz an, ob sie auch sowas anbieten.
Benutzeravatar
impact
Beiträge: 620
Registriert: 29. April 2014, 12:08
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: PSG Schießtechnik - Eure Erfahrungen

Beitrag von impact »

Luftgewehr hab ich ne zeit lang geschossen... aber das war irgendwie relativ unspektakulär und ich bin dann auf Luftpistole umgesattelt... das hab ich ein jahr lang regelmäßig betrieben und dann auch irgendwie das interesse verlohren... als Training ist das ganze aber sicher sehr effizient.

Ein altes HW35 hab ich noch, aber entweder streut das wie sau, verträgts die optik net (bauer 3-9x42ao) oder ich bin keinen Prellschlag gewohnt...
Meine Videos von IPSC Bewerben --> https://www.youtube.com/channel/UC3zBAp ... 6kA/videos
Bild
Benutzeravatar
leonardo
Beiträge: 345
Registriert: 26. Dezember 2013, 17:54
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Wiederlader: Ja

Re: PSG Schießtechnik - Eure Erfahrungen

Beitrag von leonardo »

Kemira

Da diese Disziplinen nicht mehr "Mode" sind, haben immer weniger neue Schützen oder Jäger noch eine gescheite Schiesstechnik und verkümmern zu reinen Aufgelegtschützen.[/quote]
Eins der massiven Probleme ist wohl auch, daß selbst klassische Luft/KK-Vereine kaum noch qualifizierte Schießlehrer haben, die einem den richtigen Umgang mit dem LG/KK-Gewehr nahebringen (von Dreistellungskampf stehend - knieend - liegend KK50m oder GK100/300m red ich gar ned...).

Ich würd mich sofort unter die Fittiche eines Lehrers begeben, der das wirklich drauf hat (und auch selber umsetzen kann), aber leider ist mir so einer noch nicht begegnet (oder gab sich wenigstens nicht als solcher zu erkennen...)





----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




:p1:


lg leonardo :chears:
"Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet."

Maj. Gen. James Mattis
Benutzeravatar
razorback
Beiträge: 216
Registriert: 13. März 2014, 13:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: 9x19: Tanfoglio Gold Match, CZ 75 Tactical Sports, G-17
.45 ACP: Armscor Medallion 1911A1
.45 Colt: Ruger Vaquero
.44 Mag: S&W 29-3 Classic Hunter
.357 Mag: Chiappa Rhino 60DS
.308: Tikka T3 Sporter
.300 WinMag S-202 Wolverine Match
45-70 Marlin 1895 SBL

Re: PSG Schießtechnik - Eure Erfahrungen

Beitrag von razorback »

ich komm von der FFW (angefangen 1973 beim PSV Wels)
Und da galt noch die Regel: "ein guter Pistolenschütze trifft mit einem Gewehr nix und umgekehrt"

1974 nach Wien ausgewandert, keinen gscheiden Schießplatz gefunden, aufs Waffenreinigen 1x jährlich zurückgezogen.

2013 anläßlich einer Kat.B Überprüfung das ganze Thema wieder aufleben lassen und - haa - mein erstes Gewehr erworben. (Tikka T3 Sporter .308)

Und siehe da, ich triff was (jedenfalls auf 500 m).

Um aber zurück zum Thema zu kommen:
Bis jetzt kenn ich nur stehend bzw. sitzend vom Tisch, schießen tu ich vom Zweibein und Monopod (im Hinterschaft integriert)
Und mein größtes "aha-erlebnis" war, wie ich vor etwa 2 Wochen bei einem Bewerb zugeschaut habe, WIE die wirklich guten Schützen am Tisch sitzen, wie sie ihre Kanone halten und wie sie in die Optik reinschauen.
Meine bisherige eher verkrampfte Position dieser Erkenntnis angeglichen und - mein lieber Herr Gesangsverein !
die Schützenfehler sind zwar immer noch in gerütteltem ausmaß vorhanden, aber um einen gewaltigen anteil zurückgegangen.
Wenn ich jetzt zurückschaue und feststelle, daß ich auch schon vorher fallweise recht (für mich) brauchbare Ergebnisse geschossen habe, so ist das wohl einzig und allein darauf zurückzuführen, daß ich mich bei diesen Ereignissen instinktiv halbwegs korrekt hinter die Kanone geklemmt habe.

Ich werd also jetzt mal intensiv nach einem Vereinskollegen suchen, der net nur Benchrest schießt und mir alle diese Dinge mal geduldig näherbringt :-))
Natürlich auch alle die Anschläge, die ich bisher net kenne (liegend, knieend, stehend angestrichen etc.)
BDMP comes to mind .......

na, schau mer mal :-)
Socialist governments traditionally do make a financial mess.
They always run out of other people's money.
Margaret Thatcher Feb 5th 1976
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7444
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: PSG Schießtechnik - Eure Erfahrungen

Beitrag von Varminter »

leonardo hat geschrieben:Kemira

Da diese Disziplinen nicht mehr "Mode" sind, haben immer weniger neue Schützen oder Jäger noch eine gescheite Schiesstechnik und verkümmern zu reinen Aufgelegtschützen.
Eins der massiven Probleme ist wohl auch, daß selbst klassische Luft/KK-Vereine kaum noch qualifizierte Schießlehrer haben, die einem den richtigen Umgang mit dem LG/KK-Gewehr nahebringen (von Dreistellungskampf stehend - knieend - liegend KK50m oder GK100/300m red ich gar ned...).

Ich würd mich sofort unter die Fittiche eines Lehrers begeben, der das wirklich drauf hat (und auch selber umsetzen kann), aber leider ist mir so einer noch nicht begegnet (oder gab sich wenigstens nicht als solcher zu erkennen...)

Wenn ich jetzt ganz bös wäre, würde ich sagen, ihr könnt euch von "KARL DEM GRANTIGEN" in der St. Veiter Grubn trainieren lassen... :rofl:



----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




:p1:


lg leonardo :chears:[/quote]
Benutzeravatar
leonardo
Beiträge: 345
Registriert: 26. Dezember 2013, 17:54
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Wiederlader: Ja

Re: PSG Schießtechnik - Eure Erfahrungen

Beitrag von leonardo »

Varminter hat geschrieben: Wenn ich jetzt ganz bös wäre, würde ich sagen, ihr könnt euch von "KARL DEM GRANTIGEN" in der St. Veiter Grubn trainieren lassen... :rofl:



----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




:p1:

[/quote]




Aber nur wenn du auch mitkommst........ :chears:

Das wäre sicher ein Erlebnis das man so schnell nicht wieder vergisst...... :rofl:

lg leonardo
"Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet."

Maj. Gen. James Mattis
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2194
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: PSG Schießtechnik - Eure Erfahrungen

Beitrag von Kemira »

Noch jemand Ideen? :mrgreen:
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Antworten

Zurück zu „Präzision Langwaffe“