Europameisterschaft Cowboy Action Shooting DOT 2024 Torsby Schweden

Antworten
Voere01
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Ruger New Vaquero
Uberti 1873
CZ Seitenschloss
Norinco 1911
Chiappa 1887
Remington 1911
Browning Auto 5
Smith & Wesson 686
Steyr 1909
Steyr 1909/34
Steyr S300
Steyr 1912
Glock 17
Browning High Power
Webley Mk6
Nagant 1891/30
Glock 17
Savage 99
Marlin 39
Marlin 1894

Europameisterschaft Cowboy Action Shooting DOT 2024 Torsby Schweden

Beitrag von Voere01 »

Liebe Cowboy Freunde,

leider komme ich erst jetzt dazu, meine Erfahrungen bei der diesjährigen Europäischen Meisterschaft im Cowboy Action Shooting Days of Truth (DOT) kurz wiederzugeben.

13 Tage insgesamt davon 4 reine Reisezeit
8 Wettbewerbstage
ca. 4000 km Fahrstrecke
ca. 1050 Schuss gesamt ohne Nebenbewerbe

Zwölf Cowboys/Cowgirls aus Österreich nahmen den weiten Weg über Deutschland – Dänemark oder Tschechien – Polen nach Torsby (Schweden) auf sich. Rechtlich wurden wir von den Veranstaltern gut beraten und so waren die rechtlichen Vorgaben für die Einreise mit Feuerwaffen kein Thema.
Am Wochenende vor der DOT fand die nordische Meisterschaft am gleichen Gelände mit dem identen Stageaufbau statt (die Abläufe wurde dann bei der DOT variiert). Erste Überraschung: die Ziele wurden auf US Standard positioniert und entsprechend nah an der Feuerlinie (sorgt für einen hohen „Hit Faktor“, aber jeder Fehler wird bestraft ….). Zweite Überraschung, die Nordländer und hier die speziell die Norwegen hatten äußerst versierte Schützen am Start, die uns gehörig einheizten.
Die diesjährige DOT hat einen Rekord an Wettbewerbstagen aufgestellt (Plainsmen / Derringer / Wild Bunch / Main Match und div. Longrange Bewerbe). Zusätzlich hat der schwedische Sommer (jeden zweiten Tag Regen in allen Formen) seine Spuren hinterlassen.
Für mich war es die Reise wert, ich konnte dreimal einen dritten Platz und einmal einen vierten Platz erreichen. Im Link habe ich ein Youtube Video hinzugefügt – ist zwar etwas langatmig aber man kann sich einen guten Überblick über die DOT 2024 verschaffen.

Bild

Bild

Bild

Bild

https://www.youtube.com/watch?v=CaWmn6P6HRg

Video zeigt alle Österreichische Teilnehmer bei der Arbeit :-)
Glock 17 Browning High Power Norinco 1911 Remington 1911 Steyr 1909 Steyr 1909/34 Steyr 1912 Steyr GB Smith & Wesson 686 Uberti 1873 Ruger New Vaquero Webley Mk6 Marlin 39 Marlin 1894 Savage 1899 Nagant 91/30 Chiappa 1887 Browning Auto 5 Steyr 300S
IT Guy
Jäger: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...

Re: Europameisterschaft Cowboy Action Shooting DOT 2024 Torsby Schweden

Beitrag von IT Guy »

Danke für Deinen Bericht!
Ich hab ihn in den passenden Bereich verschoben.
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Varminter

Beitrag von Varminter »

:p1: Gratulation, du hast dich super geschlagen! :aut:
gunlove

Beitrag von gunlove »

Bravo! Allein die Tatsache, dass man sich die 4000 km mit dem ganzen Equipment usw. in jeweils zwei Tagen antut, verdient meine höchste Anerkennung! Und für die gezeigte Leistung sowieso! Weil 1050 Schuss aufwärts sind ja auch nicht gerade wenig. Von dem Video habe mir zwar bis jetzt nur die ersten 32 Minuten angesehen, aber da geht relativ flott die Post ab.
Grundsätzlich wäre das CAS ja durchaus ein Sport für mich, weil die Wege offenbar relativ kurz sind. Aber ich könnte mit einem Unterhebelrepetiergewehr niemals so schnell schießen und vom schnellen Nachladen der Flinte rede ich da noch gar nicht.
Wie gesagt .... Bravo, eine tolle Leistung!
:aut:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
gunlove

Beitrag von gunlove »

Mittlerweile habe ich mir das ganze Video angesehen. CAS scheint eine feine Sache und Schweden ein schönes Land zu sein!
Danke für den Bericht und das Video!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
75reinhard

Beitrag von 75reinhard »

Bedanke mich ebenfalls für das interessante Video, den Bericht und herzlichen Glückwunsch zu deinen ausgezeichneten Platzierungen!
Antworten

Zurück zu „CAS“