Bericht/Review: OLIGHT BALDR PRO

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1230
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: Bericht/Review: OLIGHT BALDR PRO

Beitrag von Dobi »

Danke für das Review!
Ich hab auch gleich kurz nach Start beim Sale zugeschlagen und das Review hier bestätigt, was ich davor schon in anderen Reviews gelesen od. gesehen hab!
Werde dann auch berichten!
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2815
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Bericht/Review: OLIGHT BALDR PRO

Beitrag von cas81 »

Auch ich bedanke mich! Und auch ich werde berichten. Dabei werde ich allerdings penibel nach Fehlern suchen, denn nichts ist perfekt und irgendjemand sollte auch mal über die negativen Aspekte informieren. Bspw wird IPX4 bei einem Licht "for professional users" permanent unterschlagen, bisher fand ich ein einziges Review, welches darauf einging. Auch bin ich gespannt, ob die Schalter, die durch seitlichen Druck aktiviert und deaktiviert werden, ggf im Koffer durch den Druck des Schaumstoffes bereits nachgeben; das sieht man ja nicht und durch permanenten Druck erzeugt man nur momentary on (aber 1.350 lm für eine Minute werden heiß genug, vermute ich). Und noch ein paar Kleinigkeiten gibt's, die mich stutzig machen.
Bitte nicht falsch verstehen, das alles ist keineswegs ein Vorwurf! Denn es steht ja auch niemand in einer Schuld und es ist freundlich, dass sich überhaupt jemand die Arbeit für ein umfangreiches Review antut. Doch immer dieselbe Lobhudelei erzeugt ein sehr inkomplettes Bild. Dass ichs kaufen "soll", weiß ich nach zehn Reviews. Aber kaum jemand sagt, weshalb ich von einem Kauf abstehen sollte, bzw geht auf ein paar möglicherweise bloß potentielle, dennoch aber offensichtliche Schwachpunkte ein. Und die gibt es immer, auch bei (angeblich ach so) hochwertiger Ware (Streamlight zB). Darum will ich mir diese Gummistiefel anziehen -> Soll ich mein Exemplar also in deinem Thread "zerreißen", oder einen eigenen erstellen?
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1230
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: Bericht/Review: OLIGHT BALDR PRO

Beitrag von Dobi »

@cas81
Also wenn @Reim nix dagegen hat, fände ich persönlich es besser, wenn weitere Meinungen/Reviews/Hinweise zu Fehlern bzw. Bedenken etc. auch hier landen würden, weil dann findet man alles auf einmal in einen Thread und nicht so wie in manch anderen Foren auf zig Einzel-Threads verteilt!
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Reim
Beiträge: 22
Registriert: 19. September 2020, 14:33
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: .22, .223, 9mm, .45ACP, Kal. 12

Re: Bericht/Review: OLIGHT BALDR PRO

Beitrag von Reim »

Es ist echt a cooles Teil zu einem tollen Preis. Hab mir gestern noch gleich die Odin gegönnt
Quod licet Iovi, non licet bovi ...auch heute noch aktuell :aut:
Reim
Beiträge: 22
Registriert: 19. September 2020, 14:33
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: .22, .223, 9mm, .45ACP, Kal. 12

Re: Bericht/Review: OLIGHT BALDR PRO

Beitrag von Reim »

cas81 hat geschrieben: 20. Oktober 2020, 07:23 Auch ich bedanke mich! Und auch ich werde berichten. Dabei werde ich allerdings penibel nach Fehlern suchen, denn nichts ist perfekt und irgendjemand sollte auch mal über die negativen Aspekte informieren. Bspw wird IPX4 bei einem Licht "for professional users" permanent unterschlagen, bisher fand ich ein einziges Review, welches darauf einging. Auch bin ich gespannt, ob die Schalter, die durch seitlichen Druck aktiviert und deaktiviert werden, ggf im Koffer durch den Druck des Schaumstoffes bereits nachgeben; das sieht man ja nicht und durch permanenten Druck erzeugt man nur momentary on (aber 1.350 lm für eine Minute werden heiß genug, vermute ich). Und noch ein paar Kleinigkeiten gibt's, die mich stutzig machen.
Bitte nicht falsch verstehen, das alles ist keineswegs ein Vorwurf! Denn es steht ja auch niemand in einer Schuld und es ist freundlich, dass sich überhaupt jemand die Arbeit für ein umfangreiches Review antut. Doch immer dieselbe Lobhudelei erzeugt ein sehr inkomplettes Bild. Dass ichs kaufen "soll", weiß ich nach zehn Reviews. Aber kaum jemand sagt, weshalb ich von einem Kauf abstehen sollte, bzw geht auf ein paar möglicherweise bloß potentielle, dennoch aber offensichtliche Schwachpunkte ein. Und die gibt es immer, auch bei (angeblich ach so) hochwertiger Ware (Streamlight zB). Darum will ich mir diese Gummistiefel anziehen -> Soll ich mein Exemplar also in deinem Thread "zerreißen", oder einen eigenen erstellen?
Soweit hab ich noch nicht gedacht. Das mit dem Druckknopf im Koffer könnte sein, ja. Aber so lange hab ich’s auch noch nicht ;)
Würd mich aber freuen, wenn du dir die Arbeit antust & es dann hier rein posten würdest & mit uns teilst
:)
Quod licet Iovi, non licet bovi ...auch heute noch aktuell :aut:
Reim
Beiträge: 22
Registriert: 19. September 2020, 14:33
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: .22, .223, 9mm, .45ACP, Kal. 12

Re: Bericht/Review: OLIGHT BALDR PRO

Beitrag von Reim »

Dobi hat geschrieben: 20. Oktober 2020, 08:03 @cas81
Also wenn @Reim nix dagegen hat, fände ich persönlich es besser, wenn weitere Meinungen/Reviews/Hinweise zu Fehlern bzw. Bedenken etc. auch hier landen würden, weil dann findet man alles auf einmal in einen Thread und nicht so wie in manch anderen Foren auf zig Einzel-Threads verteilt!
Ich würde das sehr begrüßen. Schließlich soll’s ja eine ein Review/Test/Erfahrungsbericht sein. Ich wär - ehrlich gesagt - nicht auf den Gedanken mit dem Schaumstoff und den Druckknöpfen gekommen :klasse:
Quod licet Iovi, non licet bovi ...auch heute noch aktuell :aut:
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2815
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Bericht/Review: OLIGHT BALDR PRO

Beitrag von cas81 »

Alles klar, dann mache ich das, sobald ich es erhalten und zumindest mal grob durchgetestet hab. Schußtests werde ich aber nicht abwarten, dazu hat Reim vorläufig eh schon geschrieben. Vielleicht lass ichs auch gleich ein paar mal fallen und schau, ob sich dann etwas verstellt... oder / und ich werfe es mal in die Sandkiste (ohne es zu verbuddeln) und schau, ob ein paar Körner drin gelandet sind, usw... sofern ich mich dazu überwinden kann :shock:
... abusus non tollit usum ...
Mr.Propper
Beiträge: 311
Registriert: 16. September 2020, 13:43
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308

Re: Bericht/Review: OLIGHT BALDR PRO

Beitrag von Mr.Propper »

Wie jetzt im Koffer mit Schaumstoff?

Also ich finde positive wie negative bzw. Aufmerksam machende Reviews gut, solange nicht übertrieben wird.

Wenn du sagst dass die Knöpfe eventuell im Schaumstoffkoffer gedrückt werden, die Lampe sich einschaltet und dadurch heiß wird, ist das sicher für den ein oder anderen mit Schaumstoffkoffer hilfreich.
ABER, das hat mit einem Review der Lampe nichts zu tun, sind eher persönliche Befindlichkeiten.

Interessant wäre ob die Lampe wirklich Wasserdicht ist, wie lange die Batterie bei voller Leistung durchhält, man einen Akku auch verwenden könnte, eventuell den Akku in der Lampe laden könnte, wie lange die Batterie nur mit Laser durchhält, wie weit der Laser noch sinnvoll funktioniert, das Gehäuse Stöße/herunterfallen aushält,...

Und für mich der wichtigste Punkt, ist sie schussfest und wie stark verschmaucht die Lampe/Einfluss auf die Helligkeit?
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308
Bdave
Beiträge: 357
Registriert: 16. September 2020, 16:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Bericht/Review: OLIGHT BALDR PRO

Beitrag von Bdave »

Also ich hab das jetzt gerade schnell ausprobiert.

Am Foto sieht man, dass noch einiges an Spiel vom Gehäuse zum Taster ist.

Bild

Habs mit dieser Stelle testweise gegen einen härteren Schaumstoff gedrückt, und man braucht schon einiges an Kraft, dass der Taster auslöst.
Hängt dann sicher davon ab, wie stark der Schaumstoff vom Koffer auf das Licht drückt.

Anschließend das Licht auf die Glock montiert und das Ganze in den Glockkoffer am Boden gelegt. Mit vollem Körpergewicht auf die Waffe gelehnt, tut sich da gar nix. Der Schaumstoff ist ausreichend weich. Auch wenn man den Koffer schließt.



Richtige Negativpunkte hab ich bis jetzt noch nicht festgestellt.
Eventuell ein paar Sachen die man kritisch sehen kann:

  • Die Wasserdichtheit, bzw. -festigkeit könnte natürlich besser sein.
  • Das Verhältnis von Laser zu Laufachse ist recht groß. Das heißt, man sollte sich gut Gedanken machen auf welche Entfernung man ihn einschießen möchte und sich dann einprägen, wie die Haltepunkte auf andere Distanzen sind.
  • Der Taster ist Geschmackssache. Manche bevorzugen den Wippschalter von Streamlight zB. Vorteil: Man kann den Taster von der Seite, aber auch von hinten mit der Daumenspitze betätigen
  • Bei der Glock 19 steht das Licht recht weit vor, über den Lauf hinweg. Kann aber auch für jemanden der das Licht an der Waffe führt einen taktischen Vorteil haben.
Bravo
Beiträge: 473
Registriert: 18. September 2020, 16:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: AR-15, Glock, PCC-gun, und was sich noch so ansammelt...

Re: Bericht/Review: OLIGHT BALDR PRO

Beitrag von Bravo »

dass es die Licht/Laser Variante in 3 Tagen um 94€ gibt habts eh alle mitbekommen? falls nicht hier die Verlinkung:
viewtopic.php?p=33187#p33187
Antworten

Zurück zu „Waffenzubehör“