Range Belts: Black Trident etc & Setups allg.

Reverend357
Beiträge: 1523
Registriert: 16. September 2020, 11:40
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Range Belts: Black Trident etc & Setups allg.

Beitrag von Reverend357 »

So wie ich mich und meine Kollegas kenne wäre der Hauptverwendungszweck für ein IFAK beim IPSC wenns mal wieder einer schafft dass es ihn auf die Goschn haut mit den 2 linken haxn...gut ok das hab ich beim statischen schießen schon geschafft auf Hülsen auszurutschen. Für mehr werd ichs hoffentlich nie brauchen (Pflaster und was zum desinfizieren und läuft), aber sicher ist sicher. Versteh natürlich den Versuch der Abgrenzung...darum wär halt IPSC nix für mich, aber das ist ja das schöne dran...für alle was dabei.
Benutzeravatar
impact
Beiträge: 622
Registriert: 29. April 2014, 12:08
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Range Belts: Black Trident etc & Setups allg.

Beitrag von impact »

Joa, aufzaht hats mich auch schon. Hülsen, feuchte Steine und auch mal auf meinem eigenen Magazin beim Reload in der Bewegung auf ebenem Beton... Da merkt man dann warum einem Finger Lang und Mündungsdisziplin eingetrichtert wird und was es bringt.
Meine Videos von IPSC Bewerben --> https://www.youtube.com/channel/UC3zBAp ... 6kA/videos
Bild
Benutzeravatar
McMonkey
Beiträge: 432
Registriert: 20. September 2020, 17:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Range Belts: Black Trident etc & Setups allg.

Beitrag von McMonkey »

Ich bin kein dynamischer Schütze und kenn mich daher auch nur sehr wenig damit aus.
Reverend357 hat geschrieben: 10. Dezember 2021, 16:38Versteh natürlich den Versuch der Abgrenzung...darum wär halt IPSC nix für mich, …
Frage:
Für dich ist IPSC „nix“, weil das Tragen eines Erste-Hilfe-Set in der sportlichen Ausübung (IPSC) nicht vorgesehen ist? Hab ich das so richtig interpretiert?
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.
Reverend357
Beiträge: 1523
Registriert: 16. September 2020, 11:40
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Range Belts: Black Trident etc & Setups allg.

Beitrag von Reverend357 »

McMonkey hat geschrieben: 10. Dezember 2021, 17:26 Frage:
Für dich ist IPSC „nix“, weil das Tragen eines Erste-Hilfe-Set in der sportlichen Ausübung (IPSC) nicht vorgesehen ist? Hab ich das so richtig interpretiert?
Nein nein, nicht falsch verstehen. Das ist kein Grund, sonder eher ein "symptom". Für mich ist IPSC zu "versportlicht". Wenn ich an IPSC denke seh ich carbon, titan, raceguns. Ja ich weiß dass ist nicht alles, aber das ganze System reibt sich mit mir einfach. Hat eher was mit Geschmack zu tun. Es hat irgendwie was von Hausmeister Krauses Dackelzüchterverein vs einfacher Hundebesitzer für mich, das ist wie es auf mich wirkt. Ist natürlich weit weg von der Realität, aber wennst einmal eine gewisse Abneigung gegen was hast kommst einfach ned rein, vor allem wennst viel Training usw brauchst um rein zu kommen wenn du voll drauf stehst.

Bin halt eher der Casual Shooter der vielleicht mal nen vereinsbewerb zur gaude mitmacht. IPSC wirkt auf mich einfach als wär Gaude böse und nur Resultat und Ordnung zählt. Und das liegt mir einfach nicht. Ist nicht die Schuld von IPSC sondern wie gesagt, einfach Geschmackssache.

Es mag eventuell auch dran liegen dass ich kein Freund von Vereinen bin...Mein Dad war früher Feuerwehr Vize und Musik Obmann. Und ich war im Musikverein. Die Intrigenspinnerei und der ganze scheiß hat Vereine für mich dauerhaft kaputt gemacht. Und IPSC ohne Verein ist halt...schwierig.
Benutzeravatar
McMonkey
Beiträge: 432
Registriert: 20. September 2020, 17:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Range Belts: Black Trident etc & Setups allg.

Beitrag von McMonkey »

Kenn mich aus. Danke!
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.
Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 843
Registriert: 10. Januar 2014, 01:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Range Belts: Black Trident etc & Setups allg.

Beitrag von Old Dog »

Reverend357 hat geschrieben: 10. Dezember 2021, 17:39
Für mich ist IPSC zu "versportlicht". Wenn ich an IPSC denke seh ich carbon, titan, raceguns. Ja ich weiß dass ist nicht alles, aber das ganze System reibt sich mit mir einfach. Hat eher was mit Geschmack zu tun.


Und IPSC ohne Verein ist halt...schwierig.

Sei mir nicht bös´, (ich weiss du schnappst ja gern ein) aber mich erinnert der Satz an den Fuchs dem die Trauben zu hoch hingen.

Beim IPSC brauchst nix mit Carbon, Titan Raceguns usw.
Du brauchst NUR Alphas in extrem kurzer Zeit. Dafür reicht a G17 u. ´n Plastikholster um ´nen Fuffzger.

Es kommt nur auf deine Fähigkeiten an, u. ned auf´s Equipment.


Aber zum letrzten Satz: Zustimmung!
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
Benutzeravatar
impact
Beiträge: 622
Registriert: 29. April 2014, 12:08
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Range Belts: Black Trident etc & Setups allg.

Beitrag von impact »

Ich will da nicht zu sehr darauf herumreiten, ich denke man kann in etwa nachvollziehen worauf du hinauswillst.
Was ich nicht so stehen lassen will ist nur, dass Resultat und Ordnung vor Gaude steht. Die große Mehrheit der Schützen sind "ganz normale Leute" die einfach nur Spaß am dynamischen Schießen haben.
Die ambitionierte "Elite", wenn man sie so nennen will, ist ein verschwindend kleiner Prozentsatz von eben recht ehrgeizigen Schützen, aber wie gesagt, für die meisten ist es einfach nur ein Hobby das einfach a extreme Gaude ist.
Ja, es gibt ein recht umfangreiches Regelwerk, aber es ist nunmal ein Sport und für jede Form von Wettkampf gibt es eben Richtlinien damit es sicher und fair bleibt. Dafür sind die Richtlinien klar, gelten für alle gleich und egal wo man zu einem Match hinfährt, man hat einen gewissen Standard bei der Matchdurchführung. Egal obs a kleines Clubmatch ist, a Staatsmeisterschaft oder a größeres internationales Level 3 Match im Ausland.

Und was die Waffenkategorien angeht, ja, es gibt in so gut wie jeder Waffengattung auch eine Open Division, wo dann eben getunt und gebastelt und hochgezüchtet wird was geht, aber genauso gibt es Divisions mit denen man mit unverbastelten Waffen von der Stange konkurrenzfähig ist. Den Großteil macht immer noch der Schütze aus. Das ist das schöne dran. Und hier schließt sich auch der Kreis zum "taktischen" schießen... wers nicht schafft die Waffe auf das Ziel gerichtet zu halten während der Abzug betätigt wird, der trifft weder mit ner €5000 Open 2011er noch mit einer Glock19. Wie gesagt, die Markmanship Basics/Fundamentals sind die absolut gleichen, nur eben durch die unterschiedlichen Anwendungsumgebungen gibt es eben Unterschiede in Methoden, Ausrüstung und Taktik. Für die meisten sollte es aber möglich sein sich an die jeweiligen Umstände anzupassen. Man weiß ja vorher auf was man sich einlässt.

Mich hat ursprünglich Pat McNamara motiviert IPSC zu schießen. Ich fand seine Energie so ansteckend und seine Fähigkeiten und Drills recht inspirierend. Vielleicht war auch ein bissl Magpul Art of the Carbine dabei... ich wollt einfach gut mit Handfeuerwaffe und Halbautomat umgehen können und bin bei IPSC gelandet...
Meine Videos von IPSC Bewerben --> https://www.youtube.com/channel/UC3zBAp ... 6kA/videos
Bild
Benutzeravatar
Nuss_95
Beiträge: 318
Registriert: 15. September 2020, 21:35
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: CZ Shadow 2 9mm

Steyr CL2 Semiweight .308 Win
Krico 6,5x57
Brno Arms VZ24 .300 Win Mag
Ferlacher Bockbüchsflinte 6,5x57R + 16/70
Ferlacher Hahnbüchsflinte 9,3x72R + 16/65
SKB 500 20/76
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Range Belts: Black Trident etc & Setups allg.

Beitrag von Nuss_95 »

Reverend357 hat geschrieben: 10. Dezember 2021, 17:39
McMonkey hat geschrieben: 10. Dezember 2021, 17:26 Frage:
Für dich ist IPSC „nix“, weil das Tragen eines Erste-Hilfe-Set in der sportlichen Ausübung (IPSC) nicht vorgesehen ist? Hab ich das so richtig interpretiert?
Nein nein, nicht falsch verstehen. Das ist kein Grund, sonder eher ein "symptom". Für mich ist IPSC zu "versportlicht". Wenn ich an IPSC denke seh ich carbon, titan, raceguns. Ja ich weiß dass ist nicht alles, aber das ganze System reibt sich mit mir einfach. Hat eher was mit Geschmack zu tun. Es hat irgendwie was von Hausmeister Krauses Dackelzüchterverein vs einfacher Hundebesitzer für mich, das ist wie es auf mich wirkt. Ist natürlich weit weg von der Realität, aber wennst einmal eine gewisse Abneigung gegen was hast kommst einfach ned rein, vor allem wennst viel Training usw brauchst um rein zu kommen wenn du voll drauf stehst.

Bin halt eher der Casual Shooter der vielleicht mal nen vereinsbewerb zur gaude mitmacht. IPSC wirkt auf mich einfach als wär Gaude böse und nur Resultat und Ordnung zählt. Und das liegt mir einfach nicht. Ist nicht die Schuld von IPSC sondern wie gesagt, einfach Geschmackssache.

Es mag eventuell auch dran liegen dass ich kein Freund von Vereinen bin...Mein Dad war früher Feuerwehr Vize und Musik Obmann. Und ich war im Musikverein. Die Intrigenspinnerei und der ganze scheiß hat Vereine für mich dauerhaft kaputt gemacht. Und IPSC ohne Verein ist halt...schwierig.
Verstehe was du meinst, aber da können Youtube und Insta täuschen. Auf normalen Bewerben in Österreich macht die "Carbon, Titan, Raceguns" Fraktion nur einen Bruchteil aus. Casual Shooter machen einen großen Teil aus.

"Gaude böse und nur das Resultat zählt" stimmt ganz und gar nicht. Nichtmal unter den Tryhards. Das Gefühl hatte ich noch nie auf irgendeinem Bewerb. Weder wenn ich mit Staatsmeistern im Squad war, noch unter blutigen Anfängern.

Ohne Verein kannst halt wenig livefire Training betreiben, aber Dryfire reicht genauso um lvl 1 Bewerbe sicher zu meistern.
DVC
Reverend357
Beiträge: 1523
Registriert: 16. September 2020, 11:40
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Range Belts: Black Trident etc & Setups allg.

Beitrag von Reverend357 »

Das mit den Raceguns ist eher weil mir die Dinger optisch nicht gefallen. Dass ich - mit ausreichend Training - mit meiner Glock 34 auch durchaus was reißen könnte ist mir schon klar ;)

Wie gesagt mir ist durchaus bewusst dass man beim IPSC auch spaß haben kann. Für mich wärs einfach nix weil es mich einfach nicht interessiert.

aber zum thema gürtel...der TT ist bestellt. kann etwas dauern bis er kommt, aber für 40€ ist zum testen nix verhaut.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2804
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Range Belts: Black Trident etc & Setups allg.

Beitrag von cas81 »

Mein Gürtel frustriert mich. Sehr sogar. Der ist ja ziemlich steif und auch in der Länge sitzt er bombenfest. Und als ich ihn heute zum ersten mal nach einer Woche anlegte, musste ich ihn ca 1cm länger stellen :( Würde ich sowas wissen wollen, hätte ich mir eine Waage gekauft...

Ansonsten ist er toll, der Klett ratscht wie der Verschluss meiner AK, es gibt keinen einzigen Faden, der irgendwo herausbaumelt, der Untergurt hält auch eine Jeans den ganzen Tag. Ich wünschte nur, ich hätte noch eine zusätzliche Schlaufe vorne an jeder Seite, 2 und 10 Uhr ist nämlich das Äußerste.
... abusus non tollit usum ...
Antworten

Zurück zu „Waffenzubehör“