Entscheidungshilfe: Meopta/Vortex/DDoptics/Leupold etc.

Benutzeravatar
approach_lowg
Beiträge: 1962
Registriert: 14. November 2013, 10:41
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: ÖSTERREICH
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe: Meopta / Vortex / DDoptics

Beitrag von approach_lowg »

ok. da kommen wir der Sache schön näher.

genannte Leupold vom Berni wäre da eine sehr gute bis ÜBERGUTE Möglichkeit für dich.

Meopta, gute Linsen aber eben nicht zu 100% verstellgenau!!! - ich habe mich für das Meopta pers mal interessiert, jetzt ist es nicht mehr auf meiner Favoriten Liste.

Vortex würde ich pers auch nicht nehmen! Linsen sind nicht MEIN Geschmack. weiteres ´Manko sind die Verstelltürme des Vortex - die sind nach unten hin INNEN liegend und das heißt hier kann bei outdoor Aktivitäten( nicht immer ganz OP Saal steril) Schmutz in den unteren Teil kommen ( Dreck im Getriebe!

in deinem Preissegment ist noch Sightron zu nennen das auch ein tolles Sportglas ist.
Sightron hat Linsen die sehr brauchbar sind, einen guten Verstellweg in der Höhe und die Klickverstellung passt auch. des Weiteren hat Sightron brauchbare Absehen. wichtig auch noch die Objektiv Dimension vorne, da hat Sightron auch die Nase vorne.
Sightron reiht sich von der Qualität her hinter Nightforce im Bereich von Leupold ein.
Wenn es dann im Sommer bei dir Spruchreif wird, werde ich schauen ob ich zur Ansicht für dich ein Sightron mitbringen kann.

8-32x56 LR Target
http://www.henke-online.de/index.php?id=1213

8-32x56 LR Tactical
http://www.henke-online.de/index.php?id=1224

10-50x60 LR Target
http://www.henke-online.de/index.php?id=1215

10-50x60 LR Tactical
http://www.henke-online.de/index.php?id=1221

Info über Sightron SIII Serie
http://www.henke-online.de/index.php?id=1191

ich hab bereits durch ein solches 10-50 auf der Range und nicht im Laden auf mehrere 100te Meter durch geschaut und eine Zielscheibe anvisiert = ein tolles Produkt um den Preis!!!
Dieses Glas hat bereits bei "mittleren" Longrange Bewerben in Ö (kein Overbore Kal) ganz vorne mitgespielt!

für mich ist noch wichtig und zu bedenken:
kein Mildot Absehen, Mildot verdeckt zuviel vom Ziel!
Absehen soll feine Striche oder ein kleines Pünktchen haben- ABER natürlich muss der Schütze damit zurecht kommen.
Klickverstellung, keine 1 cm Verstellung, das ist viel zu grob. 1/4 oder noch besser zum Scheiben schießen 1/8 MOA.

So jetzt lass ich dich in Ruhe ;)

LG Rene
Numquam Retro

Austrian Competition Team DRALL
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2185
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe: Meopta / Vortex / DDoptics

Beitrag von Kemira »

Leute, vielen Dank! Ihr habt mir schon gewaltig weitergeholfen!

:gott:

LG!
Kemira
I always thought Ariana Grande was a Windows font...
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Entscheidungshilfe: Meopta / Vortex / DDoptics

Beitrag von Varminter »

8,5-25x50 Leupold mit Targetdot oder Leupold Dot.

Das Leupold-Dot ist ein bisserl grösser.

Sollte um ca. 900 - 1000 neu zu bekommen sein.

Vorteil ist die 30 Jahre Garantie, die in Europa von Harald Ros in DE vorbildlich vorgenommen wird.

Tipp: man kaufe ein gebrauchtes Leupold-ZF dieser Klasse, Absehen egal, Harald baut es für ca. 90 € auf das gewünschte Absehen um, dabei wird das ZF auch generalüberholt.
Benutzeravatar
Bernedti
Beiträge: 856
Registriert: 27. November 2013, 00:13
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Ändert sich laufend ^^

Re: Entscheidungshilfe: Meopta / Vortex / DDoptics

Beitrag von Bernedti »

Varminter hat geschrieben:8,5-25x50 Leupold mit Targetdot oder Leupold Dot.

Das Leupold-Dot ist ein bisserl grösser.

Sollte um ca. 900 - 1000 neu zu bekommen sein.

Vorteil ist die 30 Jahre Garantie, die in Europa von Harald Ros in DE vorbildlich vorgenommen wird.

Tipp: man kaufe ein gebrauchtes Leupold-ZF dieser Klasse, Absehen egal, Harald baut es für ca. 90 € auf das gewünschte Absehen um, dabei wird das ZF auch generalüberholt.
Baut dir der auch n MOA absehen rein???

Oder nur die von der Modellreihe

Ich hät gard bei ner 1/4 Moa Verstellung gern ne MOA Strichplatte drinnen fürs Longrange schießen :whistle:
Bild

:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Entscheidungshilfe: Meopta / Vortex / DDoptics

Beitrag von Varminter »

Bernedti hat geschrieben:
Tipp: man kaufe ein gebrauchtes Leupold-ZF dieser Klasse, Absehen egal, Harald baut es für ca. 90 € auf das gewünschte Absehen um, dabei wird das ZF auch generalüberholt.
Baut dir der auch n MOA absehen rein???

Oder nur die von der Modellreihe

Ich hät gard bei ner 1/4 Moa Verstellung gern ne MOA Strichplatte drinnen fürs Longrange schießen :whistle:[/quote]


Müsste man den Harald fragen, was alles machbar ist. Ich lasse meistens nur Duplex etc. auf Leupold-Dot umbauen.
Benutzeravatar
Bernedti
Beiträge: 856
Registriert: 27. November 2013, 00:13
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Ändert sich laufend ^^

Re: Entscheidungshilfe: Meopta / Vortex / DDoptics

Beitrag von Bernedti »

Des wär suppa wennst man fragen könntest

Wie gesagt Leupold VX-3 8.5-25x50
Derzeit is a Fine Duplex drinnen
Bild

:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2185
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe: Meopta / Vortex / DDoptics

Beitrag von Kemira »

Grad gesehen (auf der HP vom Hr. Ing.):

http://www.ior-optik.com/Seite107.html

Was haltet ihr davon? Das 4-14er ist ja an sich nix schlechtes... und wenn mans grad nicht zum schießen braucht, kann mans als Hantel oder Keule verwenden... :mrgreen:
I always thought Ariana Grande was a Windows font...
Benutzeravatar
Fangschuss
Beiträge: 1218
Registriert: 16. November 2013, 09:31
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Graz/Steiermark

Re: Entscheidungshilfe: Meopta / Vortex / DDoptics

Beitrag von Fangschuss »

Hab vor ein paar Wochen mal mit einem beleuchteten Hawke 6-24 geschossen. Das Glas ist sehr günstig, aber nach meiner Ansicht mit dem 30er Mittelrohr sehr lichtstark gewesen. Der Siegert empfiehlt dieses Hawke, wenn es günstig sein soll bei besserer Wiederholgenauigkeit der Verstellung.

Ich glaub, das war es: Hawke Zielfernrohr Sidewinder SF 6-24x56 IR 1/2 Mil Dot um etwa 450 EUR. Schont das Weihnachtgeld...
Benutzeravatar
approach_lowg
Beiträge: 1962
Registriert: 14. November 2013, 10:41
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: ÖSTERREICH
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe: Meopta / Vortex / DDoptics

Beitrag von approach_lowg »

Kemira hat geschrieben:Grad gesehen (auf der HP vom Hr. Ing.):

http://www.ior-optik.com/Seite107.html

Was haltet ihr davon? Das 4-14er ist ja an sich nix schlechtes... und wenn mans grad nicht zum schießen braucht, kann mans als Hantel oder Keule verwenden... :mrgreen:
+1
gutes Glas dass alles kann was man braucht. guter verstellweg, top linsen. bedenke, absehen ist in der ersten ebene- vergrössert mit. absehen vorher anschauen und testen ob du auf der scheibe damit zurecht kommst. tubus hat 35mm da brauchst du andere montagen bzw muss jemand dir eine 34er aufweiten( und dass aber GENAU ).
hab beim ing. mayerl schon durch das glas durchgeschaut, aber eben nur so über den parkplatz- linsen soweit gut.
Numquam Retro

Austrian Competition Team DRALL
Benutzeravatar
approach_lowg
Beiträge: 1962
Registriert: 14. November 2013, 10:41
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: ÖSTERREICH
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe: Meopta / Vortex / DDoptics

Beitrag von approach_lowg »

Fangschuss hat geschrieben:Hab vor ein paar Wochen mal mit einem beleuchteten Hawke 6-24 geschossen. Das Glas ist sehr günstig, aber nach meiner Ansicht mit dem 30er Mittelrohr sehr lichtstark gewesen. Der Siegert empfiehlt dieses Hawke, wenn es günstig sein soll bei besserer Wiederholgenauigkeit der Verstellung.

Ich glaub, das war es: Hawke Zielfernrohr Sidewinder SF 6-24x56 IR 1/2 Mil Dot um etwa 450 EUR. Schont das Weihnachtgeld...
sorry für meinen kommentar, vergiss das hawke. habe es selbst schon testen dürfen auf mehren 100 meter!
das glas kannst auf ein luftdruck gwehrl montieren und den kindern im kindergarten zum spielen geben.
klickverstellung ist ungenau! linsen sind nicht viel besser als ein 100,- china glas welches ich selbst mal gehabt habe-voll kack. fürs sportliche schießen mit sportlichen ambitionen nicht geeignet und der preis ist hierbei völlig überzogen.
einiziges plus beim hawke ist dass es recht lässig ausschaut.

grüsse rene
Numquam Retro

Austrian Competition Team DRALL
Antworten

Zurück zu „Waffenzubehör“