KAHLES 1050

Antworten
2RECON
Beiträge: 890
Registriert: 26. November 2013, 18:49
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Kepplinger Jagdmatch 7,62UKM
SWS-2000 7,62UKM, 6,5x25WSSM, 338Lapua
REM 700 (Custom) .22-250Rem
+X

KAHLES 1050

Beitrag von 2RECON »

Hallo,

bin in irgendeinem Waffen-Testartikel an dem Kahles 10-50x56 hängen geblieben.
Scheint ein "Gegenstück" zum S&B 12-50x56 zu sein.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Kahles ?
Wo liegt das Glas preislich ? An der Qualität zweifel ich nicht, sicherlich SEHR gut.
Taugt das Glas für Kaliber mit RICHTIG Bumms, also ÜBER 338 LM .....?? Es scheint mit etwas "leicht".

Gruß+Danke im Voraus

2RECON
Die Wolke nehm`ich noch mit dacht der Fallschirmjäger und tauchte sanft in den Bodennebel ein.....
Benutzeravatar
approach_lowg
Beiträge: 1962
Registriert: 14. November 2013, 10:41
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: ÖSTERREICH
Kontaktdaten:

Re: KAHLES 1050

Beitrag von approach_lowg »

Hallo.
Ich hatte letzte Saison so ein K1050 in Verwendung. Absehen war mit den zwei feinen Punkten.

Grundsätzlich ein gutes Glasl aber meine Gedanken dazu:
Gebaut wurde es für den US Markt mit 30er Rohr, ein 34er oder größer wäre da viel gscheiter mMn.

Verarbeitung ist gut, ebenso die Linsen. Was mich aber am meißten störte war der viel zu heftige Tunnelblick.
Leider leider konnte ich nie den direkten Vergleich vor Ort machen mit dem S&B 12-50, aber wie ich das S&B am Schießstand getestet habe und bei hoher Vergrösserung durch geschaut hab, hatte ich das Gefühl dass S&B ist besser.
Mir kommt vor, das S&B hat nicht soviel Tunnelblick und bei hoher Verg ein klareres Bild.
Wenn man beim K1050 die Vergrösserung rauf dreht, vergrößert man auch alles negative mit und man bekommt ein "milchiges" Bild.
Der Höhenverstellungswert ist halt auch sehr bescheiden (160cm).
Beim Kahles finde ich auch die Paralaxe Verstellung oben beim Höhenturm nicht gerade gut.

Kaliber ist kein Thema, CheyTac mit ordentlich Dampf hält es locker aus.

Klickverstellung arbeitet sehr gut. Konnte damit auch auf 1000 Meter mit 48x Verg auf der int Mil Scheibe die feinen Linien sehen. Im 10er haben wir 4 Schusspflaster zu einem Kleeblattl rauf geklebt, ich konnte mit dem zentrischem Punkt ganz toll die vier w Pickerl ( ein großer Punkt ) zentrieren und hatte sogar noch etwas "Rand" rundum.

Preislich liegt es Liste so bei € 2200.- in Ö.

LG Rene
Numquam Retro

Austrian Competition Team DRALL
Antworten

Zurück zu „Waffenzubehör“