Ein neues Glasl muss her....

Benutzeravatar
Aico
Beiträge: 42
Registriert: 29. Dezember 2014, 11:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Am liebsten: Tikka T3 Supervarmint "Laminated"
Wohnort: In da Holledau

Ein neues Glasl muss her....

Beitrag von Aico »

....hat noch a bissl Zeit, bis meine Bixxn fertig ist, aber dann kann man in Ruhe entscheiden.

Es wird eine 8,5x63, Einsatzbereich eigentlich überall (von Wald bis Feld, von Tal zu Berg), auch kann in einem Revier auf eine weite Scheibe geschossen werden und eben das übliche Standschiesen. Ursprünglich dachte ich an ein Kahles 624i. Wobei mir das March 3-24x52 auch zusagen würde, aber ich kenne niemanden, der eins hat oder wo man es testen kann. Die neuen ZP TAC von Minox (Premier? Optronika? Tangens Theta?) sind ein offenes Buch.....? Ansonsten Zeiss V8, aber ich steh jetzt mehr auf FFP, wär aber eigentlich jagdlich egal (Treffpunktverlagerung - da schreibt auch niemand was. Und die Mechanik?) . Von IOR hab ich das 4-16x50 mit 40er Tubus, SFP. Da gibts eigentlich nichts zum raunzen.

Vielleicht kann wer seine Meinung zu den Genannten schreiben, oder hat was komplett Anderes auf der Liste.

Danke!
Anblick,
Andi
oe6odd
Beiträge: 238
Registriert: 2. Januar 2014, 08:06
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: RBF Precision Steel 1911 45ACP. Cz 75 Shadow 9mm,S&W 27-2 357,cz122 22lr.,Savage112FCV .223,Savage119 FCP-K.308

Re: Ein neues Glasl muss her....

Beitrag von oe6odd »

Nur so meine Idee :!: http://www.ior-optik.com/aktion.html

Habe selber ein IOR ZF und würde es wieder Kaufen.
Richtig Rusische Mechanik :mrgreen: nicht so Türme die wie Spielzeug aussehen :mrgreen:
Optik der Hammer. :aut:
rotznjaga
Beiträge: 683
Registriert: 16. Dezember 2013, 17:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Jede Menge Sauer 202´s 6BR/30 06AI/338 Rebley improoved :-) / 375-06AI
Wohnort: little munic
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Glasl muss her....

Beitrag von rotznjaga »

ich war vor einem halben jahr mit derselben entscheidung gequält. da ich schon ein 624i hatte ....und blöderweise ! nicht noch eines wollte.... hab ich mich für ein S&B PII 3-20x50 entschieden. sollte dann doch demnächst mal hier eintrudeln. die können echt lang.... wahnsinn !

zum kahles: würd ich nicht mehr hergeben.... und kann ich wärmstens empfehlen. FFP ist auch für mich mittlerweile "standard" geworden.....will nicht mehr weg davon. auch jagdlich nicht...oder grad deswegen !

zum V8: stand auch auf meiner liste. wir haben hier so einen typen bei der jägerausbildung.... der bestellt freunden schon mal ein ZF...und montierts dann auch. jahrelang nur zeiss ! mittlerweilen nicht mehr. der typ is so akribisch.... guckt gegen ein weisses blatt....bei jeder vergrösserung ...und findet JEDE verunreinigung auf den linsen. aus dem grund....will der nun keine zeiss mehr montieren. sei linsenmässig ein glump. zuviel ausschus gelangt in den handel. ist umgestiegen auf swaro. die mag ich nicht...bleibt kahles und S&B.

march hat bei einem sehr umfangreichen test .... der besten tac-ZF´s sehr schlecht abgeschnitten.
sehr gut waren S&B...und Kahles ;) ...uff :mrgreen:


guckstu hier : entscheidungshilfe ! http://precisionrifleblog.com/2014/09/1 ... s-summary/
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Ein neues Glasl muss her....

Beitrag von Varminter »

Aico hat geschrieben:....hat noch a bissl Zeit, bis meine Bixxn fertig ist, aber dann kann man in Ruhe entscheiden.

Es wird eine 8,5x63, Einsatzbereich eigentlich überall (von Wald bis Feld, von Tal zu Berg), auch kann in einem Revier auf eine weite Scheibe geschossen werden und eben das übliche Standschiesen. Ursprünglich dachte ich an ein Kahles 624i. Wobei mir das March 3-24x52 auch zusagen würde, aber ich kenne niemanden, der eins hat oder wo man es testen kann. Die neuen ZP TAC von Minox (Premier? Optronika? Tangens Theta?) sind ein offenes Buch.....? Ansonsten Zeiss V8, aber ich steh jetzt mehr auf FFP, wär aber eigentlich jagdlich egal (Treffpunktverlagerung - da schreibt auch niemand was. Und die Mechanik?) . Von IOR hab ich das 4-16x50 mit 40er Tubus, SFP. Da gibts eigentlich nichts zum raunzen.

Vielleicht kann wer seine Meinung zu den Genannten schreiben, oder hat was komplett Anderes auf der Liste.

Danke!

Wäre ein 5-25x56 S&B was für dich? Ich gebe jetzt im Frühjahr eins ab.
Benutzeravatar
approach_lowg
Beiträge: 1962
Registriert: 14. November 2013, 10:41
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: ÖSTERREICH
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Glasl muss her....

Beitrag von approach_lowg »

MINOX ZP TAC 5-25x56 sehr gut!
€ 2500.-

MINOX ZE TAC 5-25x56 ebenso gut.
€ 1600.-

ja es gibt natürlich Unterschiede zw den beiden Gläsern, aber ob es den mehr Preis wert ist....

Linsen sind sehr gut.
Absehen FFP und das MR2 ist wirklich brauchbar. bei voller Vergrößerung ist es sogar noch recht fein.
Absehenbeleuchtung ist auch gut.
Klickverstellung rastet gut.
Elevation 28 mrad
Tubus 34 mm

Macht einen wirklich wertigen Eindruck, leider hab ich es noch nicht im "Einsatz" auf der Range testen können.

eines ist bei diesem Glasl aber klar, ich würde es sofort auf die Bixn raufschrauben und gerne bei ein paar Matches testen. bei dem MINOX ZE TAC bekommt man sehr viel Zielfernrohr um sein Geld.

LG Rene
Numquam Retro

Austrian Competition Team DRALL
Benutzeravatar
Aico
Beiträge: 42
Registriert: 29. Dezember 2014, 11:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Am liebsten: Tikka T3 Supervarmint "Laminated"
Wohnort: In da Holledau

Re: Ein neues Glasl muss her....

Beitrag von Aico »

Danke für eure Tips. Das S&B 5-25x56 habe ich letztes Jahr mit einem 624i vergleichen können (Revierbedingungen, abends) und da hat das Kahles für mich den besseren Eindruck gemacht, rein vom "durchgucken" her, mechanisch dürften beide auf einer Stufe stehen. Und die Minox ZP TAC, da hab ich eine Mail von Minox, man könne den Liefertermin noch nicht nennen, aber Ende des Quartals solle ich mich nochmal melden - also abwarten und beim Händler zur Ansicht und Vergleich bestellen. IOR hab ich schon, ich mag diemal was anderes. Zeiss V8, na ja, ob man 2 oder 3 Gläser zum testen mitnimmt ist dann eh schon egal. March, wie gesagt, würd mich reizen, aber Henke ist eine Apotheke und England zu kompliziert (wenn a moi wos waar...), außer jemand kann mir ehrlich sagen, das Glas ist der Brüller.

I sehg scho, Kahles kaufen, draufbappn und glücklich werden.
Anblick,
Andi
wsm_bertl
Beiträge: 573
Registriert: 30. Dezember 2013, 10:34
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Ein neues Glasl muss her....

Beitrag von wsm_bertl »

Bild
Bild
Bild
Ich kauf kein anderes mehr, ist schon das 2e. Bin damit sehr zufrieden. Hab es auch mit Kahles und Z6 verglichen, von der Optik gleich. Muss aber jeder selber probieren.
Gruß


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
approach_lowg
Beiträge: 1962
Registriert: 14. November 2013, 10:41
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: ÖSTERREICH
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Glasl muss her....

Beitrag von approach_lowg »

@ aico

hab ich ja ganz vergessen. ich schieße ja mit einem NF NXS 5,5-22 56. beim NXS passen die Linsen sehr gut,Klickrastung auch gut und Elevation mehr als genug (100MOA). das Glasl würde ( ist ja auch für härteste Einsätze gedacht ) sich für alles anbieten, Jagd und Sportschießen. ich schieß damit auf mehrere Hundert Meter und es passt.

LG
Numquam Retro

Austrian Competition Team DRALL
Benutzeravatar
impact
Beiträge: 616
Registriert: 29. April 2014, 12:08
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Glasl muss her....

Beitrag von impact »

rotznjaga hat geschrieben: guckstu hier : entscheidungshilfe ! http://precisionrifleblog.com/2014/09/1 ... s-summary/
^ this.... auch wenn der Author natürlich recht damit hat, dass man am besten 5 oder mehr Stücke des jeweiligen Modells, aus dem freien Markt bräuchte, um wirklich aussagekräftige Tests machen zu können. Aber dermaßen offen und professionell hab ich das bisher sonst noch nirgendwo gesehen.
Meine Videos von IPSC Bewerben --> https://www.youtube.com/channel/UC3zBAp ... 6kA/videos
Bild
jfgpm
Beiträge: 147
Registriert: 7. August 2014, 01:34
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Ein neues Glasl muss her....

Beitrag von jfgpm »

Ich hatte einmal ein March Glas gegen Kahles und Leica antrete lassen und war von der optischen Leistung mehr als enttäuscht. Randunschärfe, deutlich dunkler bei gleicher Vergrößerung und der Kontrast war einen Tick schlechter.
Kann sein, dass das ein Einzelfall von Henke damals war. Das Glas hätte ich für den Preis aber auf jeden Fall nicht genommen.

Stimmt das, dass Minox Tac mit von Optronica entwickelt wurden ?
Antworten

Zurück zu „Waffenzubehör“